Kein OLED 4k 144Hz+ vor 2024?

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
994
Hallo,

viele warten auf einen OLED Monitor mit 32" UHD und 144Hz+, auch ich.
Jetzt bin ich auf einen Artikel auf pcgamer gestoßen, dort wird davon gesprochen, dass bis 2024 nur quasi TV OLEDs in Monitor Größen verkauft werden.
Actually, the spec of a 27-inch 1440p panel is essentially the same as a 42-inch 4K screen when it comes to pixel density. [...] On the other hand, a 4K 32-inch panel has much higher pixel density. As Dough's product manager, Rob Windhouwer, told us earlier this week (opens in new tab), that's a whole different ballgame when it comes to panel tech. "At the moment, lack of brightness and pixel size issues prevent such displays from being available," Windhouwer. "But we expect them to become reality around the second half of 2024."

Ich habe bisher auch noch keine Ankündigung von 32" OLED + UHD mit 144Hz+ gesehen. Nur UWQHD und WQHD.
Hat diesbezüglich jemand mehr Infos?

Edit: Es gibt für den professionellen Bereich bereits 32" UHD OLED, mit aber nur 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt bisschen so, als würde man sich Gedanken machen, wie der Luftraum mit der Erfindung fliegender Autos aufgeteilt werden soll. Vor 2024 gibt es ohnehin keine Hardware (RTX4090 außen vor), die aktuelle Games in 4k mit 150FPS darstellt. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, PHuV und MADman_One
Welche Quelle verwendet den pcgamer? Generell glaube ich das es noch sehr lange dauern wird bis OLED in einem bezahlbaren und massenmarktfähigen Bereich kommt. Ob der Markt so riesig für 32 Zoll und 144 HZ ist halte ich auch für fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja richtig 144hz ist bei beiden seiten der HW nicht angekommen.
Der oben genannte oled hat wenigstens eine gute Reaktionszeit.
Mehr geht nicht... ansonsten uwqhd
Ergänzung ()

man kriegt nicht mal ca ein 10 Jahre alten spuel ansatzweise (gta5) @4k @144fps zum laufen (mit rtx 4090) @Max
 
Fujiyama schrieb:
Welche Quelle verwendet den pcgamer? Generell glaube ich das es noch sehr lange dauern wird bis OLED in einem bezahlbaren und massenmarktfähigen Bereich kommt. Ob der Markt so riesig für 32 Zoll und 144 HZ ist halte ich auch für fraglich.
Das glaube ich eher nicht. Ich meine ~1.000€ haben ordentliche Monitore schon immer gekostet. Viel muss da nicht mehr geschehen zumal auch eine Reihe von Geräten vorgestellt wurden und nach und nach an den Markt kommen. Zudem gibt es mit MiniLED inzwischen auch eine vergleichbare Alternative, mit der man höhere Bildfrequenzen glaube ich besser abdecken kann. Und die waren im Vergleich zu 2017 auf der letzten IFA tatsächlich auch im bezahlbaren Rahmen (~1.300€ für 34" UWQHD).
 
Ich habe jedenfalls auch noch keine belastbaren Ankündigungen zu OLED in UHD bei 144+ gesehen. Was für mich verständlich ist, denn wie @AwesomSTUFF bereits erwähnt hat gibt es aktuell keine Hardware, welche diese Werte in ausreichender Häufigkeit liefern und damit für eine breite Masse interessant machen kann und es lohnt sich für die Hersteller halt einfach nicht wirklich Geräte zu produzieren, die nur für eine sehr kleine Kundenzahl überhaupt interessant ist, das macht die Geräte nur extrem teuer und unrentabel im Moment. Wenn da 2024 was kommt wäre das schon erstaunlich früh meiner Meinung nach.
 
1000 Euro sind Monitore für ne kleine Minderheit, die Masse wird wohl irgendwas zwischen 100 und 300 Euro kaufen und ist auch nicht bereit arg viel mehr zu investieren.
 
für berufliche use-cases stimmt das definitiv nicht, und auch ein gamer der ernsthaft dabei ist und den rest der hardware besitzt, halte ich es für nicht unrealistisch dass viele bereit sind zwischen 1000 und 3000 euro für einen spitzenmäßigen bildschirm zu bezahlen.

ist wie beim bett, da spart man ja auch nicht dran, weil man 1/3 jedes tages drin verbringt.
 
LG 42C2 kaufen und das Warten genießen.
Kann ich persönlich nur weiterempfehlen!

Ich warte momentan eher auf 240hz und 4k @ 27-32" :heul:
 
lazsniper schrieb:
halte ich es für nicht unrealistisch dass viele bereit sind zwischen 1000 und 3000 euro für einen spitzenmäßigen bildschirm zu bezahlen.
Es ist unrealistisch. Die allermeisten Monitore im Consumer Bereich liegen bei unter 250 €, im Business Bereich ist es nur wenig mehr.

Über 1000 € ist ein relativ kleiner Markt (insbesondere weil professional und gaming da nochmal sehr unterschiedliche Anforderungen haben).

Die Panels für 32" >=144HZ Gaming 4k Oled kann man für nix anderes verwenden, brauch aber eine komplette Fertigungslinie mit entsprechendem Output, also müssen die billig genug werden, um eine hinreichend große Zielgruppe zu erreichen.
 
@lazsniper
Im Beruflichen gibt es gerade im Medienbereich sicherlich einige sehr teure Gerät, keine Frage. Im Privaten sehe ich das nicht. Selbst hier im Forum wo sich viele Freaks herumtreiben die auch bereit sind sehr hohe Summen zu investieren findet man auch keine Massen am Monitore in diesen Preisbereich. In der Realität wird der Anteil verschwindend gering sein.
Das mit dem Bett ist natürlich ein schlechter vergleich, die allermeisten Gamer verbingen nicht so viel Zeit vor dem PC. Und mal Hand aufs Herz wer 8 Stunden am Tag mit Gaming verbingt hat vermutlich ganz andere probleme und sollte sind dringend Hilfe holen. Das hat ja dann Krankhafte Züge.
 
jeder hat ne andere hemmschwelle was den preis angeht / andere möglichkeiten. @Fujiyama , hast du eine % zahl, laut statistik, wieviele % aller gamer auf hochpreisigen 4k setups unterwegs sind?

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese so gering sein kann.
 
Fujiyama schrieb:
zwischen 100 und 300 Euro kaufen und ist auch nicht bereit arg viel mehr zu investieren.
Genauso siehts aus,brauchst ja hier nur mal gucke die meisten kaufen zwischen 200 und 350Euro.
Denen juckt dann aber halt auch kein UHD.

Gibt schlicht halt kein 32" UHD OLED 144Hz Panel.
Ist wohl auch zuviel verschnitt bei der größe,und die 32er 60Hz OLEDs kommen ja von JOLED und nicht von LG.
 
@lazsniper
Es stellt sich natürlich die Frage wie du auf die Zahl von 1000 bis 3000 Euro kommst? Zumindest hier im Forum welches durchaus ein Anlaufpunkt für Gamer mit hohen bis sehr hohen Ansprüchen ist lässt sich das nicht bestätigen. Hier sind wird idr. meistens in Bereichen von einer niedrigen dreistelligen Budget.
Laut Steam liegt die Anzahl der 4K Nutzer bei gerade mal bei 2,6 %. Die Absolute Masse Zockt noch bei Full HD oder WQHD.
Der Markt an speziellen Displays wie hier diskutiert dürfte also verschwindend gering sein.
Wir führen hier eine Scheindebatte...
 
Fujiyama schrieb:
Wir führen hier eine Scheindebatte...
wir führen garkeine debatte, finde ich. ich bin jetzt mal von dem ausgegangen was ich bereit wäre auszugeben für einen guten gaming schirm. bzw. was solche gewünschte technik dann auch reell kosten wird, wenn sie erscheint. ich glaub da hab ich ganz gut geschätzt. hab genügend apple displays zum arbeiten, bin kummer gewöhnt in bezug auf geld :evillol: :evillol:
 
@lazsniper
Es ist ziemlich schlicht von einem selber auf andere zu schließen.
Realität und Wunschdenken sind zwei verschiedene Sachen.
Deine Einschätzung ist Realitätsfern....
 
Hallo,
ich lese leider nirgends irgendwelche technischen Infos.
D.h. frühestens zur CES wird es weitere Infohäppchen geben.

Ob es einen Markt dafür gibt? Es gibt viele IPS 32" UHD 144+ Monitore. Also wieso nicht auch mit OLED, Markt und zahlende Kundschaft ist jedenfalls da. Eventuell dauert es, bis es in der Breite angekommen ist.
 
Zurück
Oben