Kein Strom - Rechner bleibt aus

baseman

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
295
Liebe Forumbase-Mitglieder,

ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC selbst zusammengestellt. Dieser lief nun die letzten 1,5 Wochen problemlos, und seit heute geht gar nichts mehr.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
  • Fractal Define Compact 7
  • AMD Ryzen 5900X
  • GSkill Trident NEO RGB - 32 GB (2 mal 16) 3600 MHZ CL 18
  • EVGA GeForce RTX 3080 - ULTRA FTW3
  • BeQuiet 750 Straight Power
  • Samsung 980Pro - 2TB
  • Asus ROG B550 Gaming F Mainboard
  • Noctua NH-D15

Nun muss man die zeitliche Historie verstehen.
Für knapp 1,5 Wochen lief der Rechner mit einem AMD Ryzen 5800X, der wurde mir allerdings zu heiß und ich dachte, dann man ich lieber das Upgrade zum 5900er. Im gleichen Zug habe ich dann noch meine RAMs aufgestockt von 3000 MHZ auf 3600 Mhz.

Der initiale Aufbau, und auch der Umbau auf neuen CPU und RAM, lief äußerst problemlos und jeder Bootvorgang klappte von Beginn an. Neuer RAM und CPU liefen 1 Tag problemlos.

In der Zwischenzeit (unter dem 5800X und 5900, neu und alter RAM) hatte ich hin und wieder folgende Fehlermeldung:
"Power Surge on the UBS Port"​
1616853290612.png
Das hatte ich insbesondere bei der Nutzung der Frontpanel-Anschlüsse vom Fractal Compact 7. Allerdings funktionierten die angeschlossenen Geräte trotzdem, sodass ich mir nicht zu sehr einen Kopf gemacht habt. Allerdings als die Fehlermeldung wieder einmal heute auftauchte, schloss ich immer wieder ein USB-Empfänger an und stöpselte ihn wieder aus, um den Fehler zu reproduzieren. Dann ereilte mich ein Anruf auf dem Festnetz. Als ich wiederkam, war der Rechner aus und fuhr auch nicht mehr hoch - es tut sich gar nichts. Nichts dreht sich, nichts leuchtet.

Was habe ich bereits gemacht?
  • Anderes Netzteil angeschlossen (MB und CPU Stecker getauscht)
  • Versucht Power ON zu bridgen
  • Anderes Netzteilkabel
  • Versucht über Reset-Knopf zu starten (wenn Reset auf MB auf Power gesteckt wird)
  • RAM und Grafikkarte ausgebaut
  • Ja, das Netzteil steht hinten auf "1"

Ich bin etwas ratlos, da das System ja recht neu ist und ich auch sorgsam im Umgang war. Habt ihr noch Ideen?

Das nächste was ich nun wohl machen werde, ist ein neues MB zu bestellen bzw. einen Umtausch anzutriggern.
 
ziem mal alles ab und versuch dann zu satrten.
Tut sich nichts = kein fanspin wenn du den anschater drueckst?
Hast du einen beeper verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und madmax2010
CMOS Reset probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Versuche doch, alles aus und wieder einzubauen. Das wirst du wohl ohnehin tun müssen. Bitte achte auf Abstandshalter zum Gehäuse, sowie die korrekte Verkabelung aller Stromanschlüsse an CPU/Mainboard/Grafikkarte.
Gerne auch 2 separate Kabel über 2 getrennte Leitungen vom Netzteil, für 1 Grafikkarte.

Hier steht grundsätzlich etwas zu USB, das scheint jedoch nicht zwingend das Problem zu sein:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

Zokrace schrieb:
evtl. noch alles abstecken, BIOS batterie raus, paar minuten warten und nochmal testen
Das sollte er machen. Möglichst gemäß CMOS-Ratschlägen, wie es im Handbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was wurde denn am USB- Frontpanel betrieben? Powerbank, Minikühlschrank, Lichtschlangen oder noch andere, eher unübliche Sachen? ;) So liest sich zumindest dein Eingangspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
der meldung nach, hat der USB-baustein(wohl der im chipsatz) wegen überlastung abgeschaltet und das auch korrekt gemeldet.
dann hast du um auszutesten was es sei, angefangen dauernd raus und rein zu stecken, also:

notabschaltung->rausziehen->notabschaltung->rausziehen->notabschaltung ->telefonieren gehen
dann hat der ganze rechner abgeschaltet, nach einiger zeit und jetzt geht nix mehr.

hmmm, dürfte das mainboard, chipsatz evtl, hinüber sein.
es ist nie eine gute idee notabschaltungen mit fehlermeldungen nach dem auftreten anstatt zu vermeiden zu provozieren und dann auchnoch länger anhalten zu lassen, weil man telefonieren 'muss'.......

ich würde jetzt RAM, CPU, etc. im laden prüfen lassen und das defekte teil tauschen.
im laden weil man meist kein ersatz-mainboard und andere dinge zuhause liegen hat um gegen zu testen was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst vielen Dank für eure Hilfe. Als USB-Geräte war es lediglich ein USB-Dongle für ein Headset, kein Kühlschrank! :)

Folgendes hatte ich bereits vorab probiert:
  • Clear CMOS
Beeper war verbaut, allerdings floss ja kein Strom. Da die Grafikkarte 3 Anschlüsse hat, kann ich sie nicht separat anschließen, das dürfte auf fast alle 3080 zutreffen.

@Cardhu: Ich bin auch noch beim Einkauf eines Six-Packs draufgekommen dass Front-Panel abzuschließen. Das war gut so, denn danach funktionierte alles wieder.

@geist4711: Es wäre bedenklich wenn man über einen USB-Anschluss MB, CPU und anderes killen könnte. Falls dem so wär, sollte ich den USB-Dongle im Darknet höchstbietend verkaufen.

Also, vielen Dank, bin froh dass es so schnell geklärt werden konnte.
 
Mal ganz blöd gefragt. Die Steckdose führt strom? Der Mehrfachstecker steht auch auf on?
Will sagen, kannst du diese "es passiert nix" auf den PC-Bereich eingrenzen?
 
baseman schrieb:
@geist4711: Es wäre bedenklich wenn man über einen USB-Anschluss MB, CPU und anderes killen könnte. Falls dem so wär, sollte ich den USB-Dongle im Darknet höchstbietend verkaufen.

Also, vielen Dank, bin froh dass es so schnell geklärt werden konnte.
USB Dinger können durchaus vom Teufel besessen sein xD
 
und USB-geräte können bei ausreichender überlastung sehr wohl den chipsazz oder gar dieCPU killen, jenachdem an welchem der USB verlinkt ist.
kommt natürlich drauf an wie gut und schnell schutzschaltungen anschlagen und den tot verhindern.
du hast glück gehabt, bei dir ging wohl nur der chip im front-USB-breaket kaputt und wohl auf dauerkurzschluss....
 
Zurück
Oben