PeacemakerAT schrieb:
Für den User komplett irrelevant,
Für den User ist es auch irrelevant ob die 5050 die 4060 nun schlägt oder nicht ganz, das war dein Argument, obwohl die Karten weder aufgrund des Preises noch aufgrund der Modellnummer (Vorgänger war die 3050) je in Konkurrenz standen.
PeacemakerAT schrieb:
die Leistung zählt am Ende, nicht wie groß oder modern der Chip ist.
Nicht nur die Leistung, sondern wenn überhaupt Leistung/Euro (den Release-Preis ignorierst du bei deinem Vergleich) und natürlich ist das Featureset relevant, etwa für jemanden der gewisse Monitore daran betreibt, oder die GPU etwa für VMAF und Machine Learning, HEVC video decoding H.265 420 8bit und andere Dinge in Verbindung mit Video Codec SDK13 nutzt, die mit Blackwell wesentlich schneller laufen. Du kannst mir nicht erzählen dass das niemand auf der Welt braucht aber ein riesiges Problem damit hat, dass eine günstige 5050 ein paar Prozent langsamer in Spielen ist.
PeacemakerAT schrieb:
Da haste jetzt aber lange suchen müssen was bei der 5050 besser ist, nur fraglich ob sich deswegen jemand genau eine 5050 holen wird?
Nein, da muss man nicht lange suchen und ob das fraglich ist oder nicht, AMD Karten scheitern seit Jahren an Dingen wie Software (CUDA) und Kompatibilitäten. Aus dem Grund sind sie im Profi Segment fast irrelevant.
PeacemakerAT schrieb:
30€ - wow sehr niedrig im Vergleich ;-)
Grundsätzlich sollte man abwarten bis das Produkt lieferbar ist. Das sind erst einmal 50 Dollar weniger MSRP.
Der Großhandelspreis geht Richtung 200 und dafür ist das Produkt gegenüber den anderen nun einmal attraktiv.
PeacemakerAT schrieb:
Man muss nicht jedes sinnlose Produkt verteidigen, nur weil nVidia draufsteht, die 5050 ist in der Produktplatte einfach überflüssig, den das "bessere" Produkt gibts schon 2 Jahre lang.
Man muss nicht jedes Produkt mit sinnbefreitem Geschwätz schlecht reden und absurde Vergleiche anstellen.
Eine 4060 ist, wenn man alle Produkteigenschaften miteinbezieht nicht besser und wurde vor 2 Jahren auch nicht für diesen MRSP/UVP vorgestellt. Und ob eine RX 7600 besser ist die auch einmal für knapp 300 Euro vorgestellt wurde, müssen wir glaube ich nicht weiter diskutieren.
PeacemakerAT schrieb:
Würden sie mal die RTX3050 beerben und bringen eine neue 75W Karte hätte das wesentlich mehr Sinn.
Die 3050 kam erst als 130W 8GB Produkt und später kam eine 75W 6GB Ausklinkung davon.
PeacemakerAT schrieb:
AMD hier als Vergleich heranzuziehen ist überflüssig, es geht rein um die nVidia Produktpalette und ob diese so stimmig ist.
Ob du diese nun stimmig findest ist mir völlig egal. Ich habe mir deine Begründungen angeschaut und diese sind nichts weiter als inhaltsleer und Schlagworte wie "Schrott".
wern001 schrieb:
130 Watt sind eindeutig zu viel.
Warum? Welche Karte hat denn ein besseres Peformance/Watt Verhältnis in dem Preisbereich, dass dies "zu viel" wäre?
Bierliebhaber schrieb:
Sehr gut, so ein Shrink ist als kleinerer Chip doch günstiger zu fertigen und damit dürfte auch der Kunde sich über sinkende Preise freuen! ODER?
Ja und genauso ist es. Der Preis ist günstiger. Ein Shrink existiert zudem nicht. Auf dein weiteres schwarz-weiß Bingo gehe ich nicht weiter ein. Dann lobst du IGPs die angeblich locker reichen, muss man dann nicht weiterlesen, das ist wirklich Paulanergarten. Eine IGP ist vielleicht 1/3 so schnell.