Keine CMD funktion

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe bei meine PC auf dem ich Admin bin gemerkt das sich das CMD nicht ausführen lässt.

Power Shell hingegen schon.

Weder mit Admin noch normal es blinkt kurz das Eingabefenster auf und verschwindet.

Kann mir jemand diesbezüglich behilflich sein?

LG Darko

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Powershell? Hast du mal eine "Test" Batch File ala "Hello World" ausprobiert und welches OS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Windows 10 Professional 1903

Ja Power Shell geht

durch ein Batch File habe ich gemerkt das das CMD nicht funktioniert. Das Fenster blinkt kurz auf und verschwindet.

kannst du die CMD denn selber aufrufen?

wenn in der CMD Batch z. B. keine pause hinterlegt ist, dann tut es nach Durchlaufen des Scripts genau das

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, rocketworm, areiland und eine weitere Person
starte mal die cmd über die Windowssuche oder über Windowstaste + R und dann cmd und mit enter bestätigen.

Wenn das Script zu Ende ist, schließt sich das Fenster automatisch.

• Gefällt mir
Win + R -> cmd und Enter, geht das?

• Gefällt mir
Nein Leute wenn ich CMD ausführen will popt es kurz auf und ist gleich wieder weg

Ist die cmd.exeunter dem Ordner C:\Windows\System32\ zu sehen und kannst du diese von dort aus direkt öffnen?

• Gefällt mir
Red-John schrieb:
Ist die cmd.exeunter dem Ordner C:\Windows\System32\ zu sehen und kannst du diese von dort aus direkt öffnen?
Hab es probiert und es geht nicht.

Jesterfox schrieb:
Was passiert wenn du "cmd" in der Powershell ausführst?
Dann bekomme ich das Eingabefenster. Also geht es auch Power Shell ach nicht

Anhänge

• 28-08-_2019_11-27-41.png
    28-08-_2019_11-27-41.png
    7,1 KB · Aufrufe: 181
Führe mal über die Powershell (Admin) folgenden Befehl aus: sfc /scannow

• Gefällt mir
Liest du die Hilfestellungen? Deine Antworten in Beitrag #10 passen absolut gar nicht zu den Fragen.
Frage: "ist die cmd.exe unter dem Ordner ..."
Antwort von dir: Hab ich probiert.

Frage: Was passiert, wenn du cmd in Powershell eingibst?
Antwort von dir: Dann bekomme ich das Eingabefenster. Dazu lieferst ein Screenshot, auf dem man NICHT sieht, dass du cmd ausgeführt hast.

Steht denn im Eventlog etwas hilfreiches? Wenn sich CMD nicht öffnet, sollte dort etwas stehen. Kannst du die CMD als ein anderer Nutzer ausführen? Nötigenfalls einen neuen Nutzer anlegen, um das zu prüfen.

Was passiert denn, wenn du eine .bat-Datei erstellst, den nachfolgenden Inhalt dort einträgst und dann diese ausführst?
Code:
pause

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Bingo, jetzt muss ich nur wiesen wie ich diese Fehler beheben kann. Habe mit sowas bis jetzt keine Berührung. Sprich habe keine Ahnung von Power Shell

Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Liest du die Hilfestellungen? Deine Antworten in Beitrag #10 passen absolut gar nicht zu den Fragen.
Frage: "ist die cmd.exe unter dem Ordner ..."
Antwort von dir: Hab ich probiert.

Ja die ist dort und habe es vor Ort mit Admin probiert, ich denke es wurde verstanden.
SoDaTierchen schrieb:
Frage: Was passiert, wenn du cmd in Powershell eingibst?
Antwort von dir: Dann bekomme ich das Eingabefenster. Dazu lieferst ein Screenshot, auf dem man NICHT sieht, dass du cmd ausgeführt hast.
Ich führe CMD in Power Shell aus und es springt genau das Fenster wieder auf das ich als Screenshot gepostet habe.
Ergänzung ()

Hier ein Teil des CBS.log

Anhänge

• 28-08-_2019_11-42-04.png
    28-08-_2019_11-42-04.png
    13,1 KB · Aufrufe: 222
  • 28-08-_2019_11-54-52.png
    28-08-_2019_11-54-52.png
    159,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle entweder Windows komplett neu aufsetzen oder zumindest eine Reparation durchführen.

815743

Edit: Bei dir scheint einiges im argen zu sein, was für eine Antiviren Software nutzt du aktuell? Was hast du zu letzt installiert?

• Gefällt mir
nicht durch die fehler im CBS.log beirren lassen, die sind derzeit normal, sofern man den windows defender benutzt.
wurde auch auf diversen IT-news seiten erwähnt.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Byz und ekin06
Ich werde die Kiste neu aufsetzen. Danke für die Hilfe Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PERKELE
Byz schrieb:
Ich führe CMD in Power Shell aus und es springt genau das Fenster wieder auf das ich als Screenshot gepostet habe.
Dann ist entweder was mit der cmd.exe kaputt oder irgendwie wird da automatisch ein schon ein Skript mit ausgeführt (gibt es eigentlich so etwas wie die .bashrc auch für die cmd? Mir ist da aktuell nichts bekannt, aber sowas wäre eine mögliche Ursache)

Funktioniert das auch nicht als Administrator?

Anhänge

• cmdausführen.png
    cmdausführen.png
    115 KB · Aufrufe: 305
Jesterfox schrieb:
Dann ist entweder was mit der cmd.exe kaputt oder irgendwie wird da automatisch ein schon ein Skript mit ausgeführt (gibt es eigentlich so etwas wie die .bashrc auch für die cmd? Mir ist da aktuell nichts bekannt, aber sowas wäre eine mögliche Ursache)
Für die 32 Bit Cmd.exe gibts noch die autoexec.nt und die config.nt, also durchaus sowas wie die .bashrc. Allerdings denke ich eher, dass nicht cmd.exe das Problem darstellt, sondern Conhost.exe abschmiert und cmd deshalb direkt wieder schliesst. Vielleicht hat der TE ja Conhost blockiert, um "unnötige" Prozesse loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben