Kernel - CLI - Betriebssystem

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
106
Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Unterform. Ich habe einfach eine kleine Verständnisfgrage.

Mman setzt ja gemeinhin irgendwie MS-DOS immer mit dieser Eingabeaufforderung gleich („im MS-DOS-Modus starten“). Streng genommen müsste es sich dann aber um ein CLI handeln, denn bei NT gibt es ja nichts vergleichbares („im NT-Modus starten"). Es muss also bei DOS und bei NT jeweils eine abstrakte Kernel geben, bei MSDOS ist aber immer eine befehlsbasierte Benutzerschnittstelle integriert.
Liege ich damit richtig?

Danke und viele Grüße

PS: Puh, wenn man dann noch diese Begriffe Kernel und Shell/Benutzerschnittstelle von "Betriebssystem" abgrenzen würde, wäre es wahrscheinlich noch komplizierter..
 
Such doch mal bei Google und wikipedia nach den von dir genanten Begriffen. Da findest Du die Erklärungen. Das hier zu beantworten/korrigieren würde doch recht umfangreich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MS-DOS Modus gab es zuletzt bei Win98, mit Klimmzügen auch unter ME.

EDIT: Jetzt verstehe ich glaube deine Frage. Google & Co. ist eine gute Idee, z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS
Zitat: "Die Eingabeaufforderung bei MS-DOS ähnelt der des Kommandozeileninterpreters cmd.exe der NT-basierenden Windowssysteme." Damit ist das Gleichsetzten schon falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man das nicht gleichsetzen darf.
Meine Frage ist entstanden, nachdem ich lange Wikipedia gelesen habe oder gegoogelt habe..

Die Frage bzgl. Kernel und Shell (verstanden als Benutzerschnittstelle) enstand daher.

MSDOS hat ja immer auch diese Einabeaufforderung.
Wenn ich an NT denke, dann habe ich keine Benutzerschnittstelle vor Augen. Es gibt dann nur spezielle Versionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT

Wie ich darauf komme: WIndows 9x (auf Dos basierend
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_9x ) und Windows NT sollen ja auf unterschiedlichem basieren: MSDOS bzw. NT.

Aber bei beiden ist doch die grafische Benutzeroberfläche identisch: Windows eben.

Und aus dem Grund bin ich darauf gekommen, dass dieses MS-Dos auch ein Teil der Kernel sein muss, nämlich bei den 9x-Windows-System... hat aber keine Auswirkung auf Shell/die Benutzeroberfläche,
 
Die 9x Betriebssysteme setzen tatsächlich eine grafische Oberfläche auf MS-DOS drauf. Dos läuft quasi „dahinter“. Der sog. DOS-MODUS startet die grafische Oberfläche einfach nicht, sie kann aber nachträglich aus DOS heraus gestartet werden.
 
Damals bei DOS:
Kernel: MSDOS.SYS (Nachgeladen von IO.SYS)
Shell: command.com

Unter Win9x dann:
Kernel: IO.SYS (wurde von MSDOS.SYS dahin überführt, MSDOS.SYS war dann lediglich ein config file, was von IO.SYS nachgeladen wurde)
Shell: explorer.exe

NT/2000/XP/7/8/10/11
Kernel: ntoskrnl.exe
Shell: explorer.exe bzw. cmd.exe (bei den core versionen)
Alles klar? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Ioscius und Ja_Ge
foo_1337 schrieb:
NT/2000/XP/7/8/10/11
Kernel: ntoskrnl.exe
Shell: explorer.exe bzw. cmd.exe (bei den core versionen)
Alles klar? ;)
Wobei hier bei neueren BS auch eine Änderung auf die PowerShell möglich ist.
 
Jo klar, ich hab nur die defaults genannt.. gab ja schon zu win9x zeiten alternative shells
 
foo_1337 schrieb:
Jo klar, ich hab nur die defaults genannt.. gab ja schon zu win9x zeiten alternative shells
War auch mehr zur Info für den TE gedacht, dein Aufzählung ist klasse 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Super Forum hier mit riesen Expertise!
Danke
In dem Thread natürlich insbesondere Dank an foo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und foo_1337
Zurück
Oben