kernel power 41 + Radeon Fehler ohne Absturz

Raymo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
hallo,

Ich habe jeden Tag einmal in der Zuverlässigkeitsüberwachung zwei Fehler drin.
und war einmal diesen:

1.
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."



-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress6

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus3221225684

Checkpoint16

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn1

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0


Und einmal diesen:


2.
"Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e221339
Name des fehlerhaften Moduls: RadeonSoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e221339
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000405407
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2eec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5d793323e984b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe
Berichtskennung: a41431bc-911a-4c38-a05a-b2045fbddb68
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "


-EventData

RadeonSoftware.exe

10.1.2.1788

5e221339

RadeonSoftware.exe

10.1.2.1788

5e221339

c0000005

0000000000405407

2eec

01d5d793323e984b

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe

a41431bc-911a-4c38-a05a-b2045fbddb68



Der Fehler tritt die letzten drei Tage in dem Moment auf wenn ich den PC starte und mich im Windows einlogge.
aber immer nur einmal am Tag. Egal wie oft ich den Rechner neustarte.
Der PC stürzt auch nicht ab. Er fährt normal runter.
Allerdings bekomme ich beim herunterfahren die Meldung das Origin nicht beendet werden kann.
Vor ca zwei Wochen gab es den gleichen Fehler schon ein paar mal. Nur nicht so regelmäßig.
Ich hab den Treiber schon mit DDU deinstalliert und neuinstalliert.
Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Gedanken dazu mit mir teilt.

Mein System:


Asus z390 maximus xi hero

MSI Radeon RX 5700 XT evoke

i5 9600k

bequiet Straight Power 11 750w

Windows 10 Version: 1909 Build: 18363.592
 
Kernel Power 41+Google.de=Wahrscheinlich muss dein Netzteil ersetzt werden.
 
da fällt mir nichts zu ein 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Vollkorn
"da fällt mir nichts zu ein 🙄" 😂🤣

Karte im anderen Rechner testen, währe mein vorschlag------------kommen die faxxen wieder dann ist das ein Garantiefall
 
Wie wurde die Karte angeschlossen? Mit einem oder zwei Kabeln?

750.png


Karte zieht bis zu 250W und auf 12v V3/V4 haste theoretisch zweimal 288W, diese werden aber nur gestemmt wenn nur eine12V Rail belastet würde. Da das Netzteil aber vier davon besitzt und dort auch noch die CPU mit dranhängt, wird vermutlich die Leistung (wenn nur eine der beiden 12V V3/V4 an der Grafikkarte angeschlossen ist) nicht ausreichen.

12V V1 20A= 240W
12V V2 20A= 240W
12V V3 24A= 288W
12V V4 24A= 288W
1056W
So nun ist dein Netzteil mit 750W angegeben und die 3,3V und 5V sind noch nicht mit eingerechnet!

750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie steckt auf dem 1. PCIe Slot und ist mit 8+6 PINs an das NT angeschlossen.
Sollte ausreichen ;)

Grafikkarte Tauschen und testen is leider nich. ich habe kein Testsystem.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte lüft übrigens in Games und unter Furmark einwandfrei. Im DxDiag hab ich auch keine Fehler.
der Pc läuft an sich ja auch. Sind halt "nur" Fehlermeldungen in der zuverlässigkeitsanzeige.
Ergänzung ()

sfc hab ich nebenbei auch gemacht und es gab kleine Probleme
 
mal ne blöde frage am rande: ist die c:/ platte inne Wurst, lass mal Crystaldiskinfo laufen und poste das Ergebniss
 
also ich hab chkdsk /f /r laufen lassen. keine Fehler
 
Raymo schrieb:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Und genau dann gibt es das Ereignis "Kernel-Power" mit der ID:41,
nach jedem Neustart, wenn das System zuvor nicht Heruntergefahren wurde.
Der "K-P, ID:41" erscheint auch nach einem Absturz, Kaltstart, Sromausfall .. eben immer dann,
wenn das System nicht Heruntergefahren wurde.
Die BugCheck- Codes, Parameter dieses Ereignisses geben hier auch keine Hinweise darauf
welche Hardware/Treiber hier evtl. schuld waren für den Neustart.
 
ja, aber das ding is ja, dass er ganz normal hoch und runter fährt. es gibt keine abstürze, stromausfälle oder sonstiges. und wieso taucht immer der radeon fehler in kombi mit dem kernel fehler auf.
ich bekomme auch keine fehlermeldung nach dem starten, dass er nicht korrekt beendet wurde. das macht er ja sonst bei einem kernel-power 41
 
Also, ganz normal Herunterfahren kann nicht sein, denn sonst kommt nicht der "Kernel-Power" mit der ID:41.
Irgendetwas stört hier dann womöglich das korrekte Herunterfahren.
Vllt. ist das Ereignis auch nicht mehr aktuell, schon länger her.
Ergänzung ()

Raymo schrieb:
ich bekomme auch keine fehlermeldung nach dem starten, dass er nicht korrekt beendet wurde. das macht er ja sonst bei einem kernel-power 41
Nein, da kommt keine Meldung in Windows diesbezüglich, sondern nur der "Kernel-Power" mit der ID:41 erscheint
in der Ereignisanzeige.
 
@Raymo

wie ist die Graka denn angebunden? mit getrennten Kabeln (eines mit 8er und eines mit dem 6er angeschlossen) oder 8 + 6 in einen Kabelstrang ?

lass man Orgin aus und fahr dann mal runter, ob dann auch das gleiche kommt, eventuell bringt orgin windows so ins Wanken, das das den Fehler schmeißt und doch nicht ortentlich runterfährt, sondern nur ausgeht
 
Ja , und nimm 2 Kabel zur Stromversorgung der "RX 5700 XT" mit dem Netzteil.
Das Bild ist von Seasonic (FAQ)
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    52,3 KB · Aufrufe: 365
@Sebbi: Getrennte kabel

@Nickel: Zumindest is es nicht sichtbar, dass hier irgendwas stört.

ich bin mir sicher, dass es eine solche Fehlermeldung gibt oder vlt mal gab
Ergänzung ()

und das ereignis ist nicht länger her... datum und uhrzeit lesen bekomm ich schon noch hin ;)
 
Nein gibt es nicht, und das Ereignis sagt ganz klar aus,
dass hier was im Busch ist und das System nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde,
wenn der "Kernel-Power" die "ID: 41" hat.

Und auch nur dieser hat die Beschreibung:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist
oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. "
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ich weiß nich was du jetzt von mir willst. is mir schon klar was der dämliche Fehler aussagt.
Willst du mir unterstellen, dass ich zu dumm bin um zu erkennen ob mein rechner abstürzt oder runter fährt?
das da irgendwas stört is mir ja bewusst. hilft mir aber nich, wenn man mir offensichtliche dinge sagt.

und ob es diese Fehlermedlung gibts oder nichts is auch vollkommen wumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Origin macht das nicht nur auf meinem System seit Jahren.
Probier mal den Schnellstart von win10 abzuschalten. Das funktioniert auf meinem Haufen je nach Build und Treiberständen auch wie ein Blinker.
Dauert dann halt 3 Sekunden länger zum booten, bzw. wenn der Fehler aufgetreten ist gleich lang, da bei inkonsistentem Zustand des Systems ein "richtiger" Neustart gefahren wird und kein halber ausm hyberfile.
Alternativ alle Treiber inkl. Chipsatz reinstallieren und Systemplatte prüfen. (Füllgrad/SMART)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raymo
Nickel schrieb:
Also, ganz normal Herunterfahren kann nicht sein, denn sonst kommt nicht der "Kernel-Power" mit der ID:41.
Irgendetwas stört hier dann womöglich das korrekte Herunterfahren.
Vllt. ist das Ereignis auch nicht mehr aktuell, schon länger her.


Ich mein, was is das für ein Beitrag?

gar keiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
^^ ja den schnellstart. den hab ich auch im verdacht gehabt und vor 5 minuten ausgeschaltet. jetzt muss ich nur bis morgen warten ...
Ergänzung ()

@Nickel doch eben genau das wollte ich "Hilfe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben