Kleine Frage zum Scythe Retention Kit

M

michael1993

Gast
Hallo zusammen

Meine Neues Mainboard (Asus P5Q Deluxe) wird morgen eintreffen und jetzt habe ich noch eine kleine Fragen bezüglich des Scythe Retention Kit in Kombination mit einem Scythe Infinity.

Laut Anleitung soll man ja, die Kupferplatte zwischen CPU und Kühler mit einbauen, nun ist meine Frage ob man das muss, denn man könnte ja die Plastikbeilagscheiben zwischen Mainboard und "Verschraubungsbrücke" weglassen, damit es sich wieder ausgleicht. Oder wie habt ihr das gelöst?

Noch ne Frage zum OC, ich hab leider noch einen Q6600 mit B3 Stepping, der auf meinem alten Mainboard 3,0Ghz gepackt hatte ohne Retention Kit. Wir werden auch noch eine neue Wärmeleitpaste verwenden die nochmals 2-3°C bringen soll und das Retention Kit wird sie ja auch positiv auf die Kühlwirkung ausüben, nun meine Frage packe ich die 3,2Ghz Grenze, ohne über 70°C zu kommen? Ich weiße jede CPU ist unterschiedlich, aber teoretisch müsste es ja möglich sein. Übrigens auf meinem alten Mobo ist die CPU ca. 65°C heiß geworden.

MFG Michael
 
Na die Kupferplatte wirkt sich eher negativ aus.
Zweimal Paste erschwert doch den Wärmetransport. Ich hab das Plättchen benutzt, da ich auch keine Idee hatte, wie man das umgehen könnte.
 
Thx für deine Antwort

Ich probier mal, dass ich die Beilagscheiben weglasse und dafür papierstückchen oder so unterlege^^
 
Nimm einfach nen Collageblock die Pappe von hinten und leg sie als Schutz drunter klappt wunderbar bei mir.

Auch mit Geschlimmen CPu Und Kühler klappt das auch noch sehr gut
 
Also bei mir war es so. Zuerst ging es ohne Kupferspacer.
Dann war aber der Anpressdruck relativ gering - ich dachte dann ich versuch es mal mit.
Da sind die Temps in etwa gleich geblieben +/- 1°C.
Als ich dann den Spacer weg machen wollte hatte der Kühler keinen Halt mehr.
Hab mir dann gedacht ich mach ganz dünne Gummiunterlagen drunter.
Hat auch nix mehr gebracht. Der Kühler hat ohne Spacer einfach nimmer richtig gehalten.

Das is meine Erfahrung mit dem Kit.
 
Echt, die Pappe reicht?

Das werde ich nachher auch mal probieren, da ja heute umgebaut wird... s.u. :)

edit @ palaber:

Ich hoffe bei mir läuft´s besser! ;)
 
du kannst natürlich auch versuchen die pushpins aus den halteklammern vorsichtig zu entfernen ohne diese zu beschädigen. und dann mit schrauben an der backplate festziehen. so hatte ich meinen scythe mine befestigt. musst halt aufpassen, dass der kühler dabei nicht verrutscht und dabei nicht auf eine spule drückt. ist mir passiert, da waren die temps nicht grade gut... ansonsten hälts mit den schrauben echt gut

falls der anpressdruck mittel retentionskit nicht reichen sollte, dann kannst du natürlich auch die halteklammern leicht verbiegen.
 
Ich glaube das beste wärs wenn ichs nach Anleitung mache und die Kupferplatte miteinbaue, aber kann ich die 3,2Ghz schaffen? Wär namlich meinen neues OC Ziel.

EDIT: Ich jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, dass die Beilagscheiben genau so dick sind wie die Distanzplatte. Müsste normaleweise perfekt gehen wenn ich sie weglasse und eine dünne folie etc. darunterlege, aber zu einem Kurzschluss kann es ja eh nicht kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst die durchsichtigen unterlegscheiben weg lassen, solange die bügel, die du ans brett schraubst nicht auf irgendwelchen kondensatoren aufliegen. du solltest aber aufjeden irgendwas nicht stromleitendes zwischen brett und bügel packen. was laut kumpel auch sehr gut gehen soll und die ideale dicke für die unterlegscheiben haben soll, ist bastellkarton...
er hat nämlich seinen scythe mine OHNE die mitgelieferten unterlegscheiben und OHNE kupferspacer befestigt. er benutzte nur bastelkarton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben