Kleiner AMD Proxmox für Unix und Windows

DerGast

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
570
Hallo zusammen,
kurze Frage: ich benötige für Spielereien einen kleinen VM-Host.
Darauf laufen soll Ubuntu, mal ein Windows Server zum testen und/oder auch Windows 10/11. Kein Datensharing.
Im Grunde keine Berechnung, nur ein bisschen RAM.

Hardware:
Vorhanden wäre in meinem Hauptrechner ein Ryzen 5 1600X (95W TDP). Bekommt man den auf unter 50W?
Dann würde ich den Ryzen 5 1600X nämlich tauschen gegen einen Ryzen 5 5600G (65W TDP) und baue den 1600X in den "Server".
Da der 1600X tatsächlich öfter 24/7 läuft, könnte ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ich bräuchte nur ein neues Board (wenn da jemand was über hat, gerne mal bescheid geben)

Hinzu kommt noch ein Dual-10G oder Quad-1G Karte.
Speicher wird wohl eine 1TB SSD werden.
Spricht etwas dagegen?
Was ich mich Frage: kann ich mich dann über die Proxmox Konsole und/oder über RDP auf die Windows Kisten schalten?

Ich kenne bisher nur 'etwas' größere Clusterumgebungen VMWare, Hyper-V und XenServer - diese kleine Bastelei ist mir sonst erspart geblieben :D
Danke euch :)
 
Ich selbst habe nur den Ryzen 5 5600G in meinem Proxmox Testserver verbaut.
Ich hoffe das der Kernel demnächst noch für AMD CPus weiter optimiert wird aber unter 30W komme ich auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGast
Was willst du denn genau machen mit den vm's? Also win10/11? 2d sehe ich keine grossen issues (auch wenn das gui träge wirkt da cpu rendering der virtuellen gpu) 3d kannst du so vergessen (giltet aber auch für linux/win server - nur konsole/powershell remote super - gui/3d nicht :)) aber sonst kann das funktionieren (je nach ansprüchen halt)

Für 3D - alte gpu einbauen und via vfio sharen an ein gast (wäre mit proxmox möglich - benutze vfio hier auf meinem pc - win gast mit 1080ti, host auf der igpu / sollte bald wenn asus mobo mitspielt auf der 1060 laufen)

Managment proxmox - webinterface - oder ssh (für alle linux server) - windows kann auch rdp würde aber ssh nehmen oder powershell remote
 
DerGast schrieb:
Ryzen 5 1600X (95W TDP)
das ist der maximale wert, typischerweise ist die kiste meistens im idle und braucht wesentlich weniger. du musst nur schauen, ob dein board auch ohne grafikkarte hochfährt oder du hast ein seeehr sparsames model, ansonsten ist die grafikkarte nur stromverschwendung.

DerGast schrieb:
Was ich mich Frage: kann ich mich dann über die Proxmox Konsole und/oder über RDP auf die Windows Kisten schalten?
proxmox-konsole über den browser oder rdp von windows in der vm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und kartoffelpü
Ich habe mal einen Desktop PC zusammen gestellt (2400G + B450 Board, 2xSSD) welcher im Idle bei ~15W liegt. Das Problem beim 1600X ist die fehlende Grafikkarte. Die meisten Boards werden nicht ohne starten um einen Headless Server zu betreiben. Ich hätte aber noch einen 2400G übrig, denn dieser wurde mittlerweile durch den 5600G ersetzt ;-)
 
Betreffend 10G - wenn du so was willst würde ich mich bei Ebay und Konsorten herum schauen, habe für den Start (für meinen Server) eine Intel X540-T2 günstiger erstanden (~80$, excl shipping etc). Meine hat keinen Lüfter aber mit genügend airflow vom case sollte das reichen -> 2 10G ports für nur x8 PCIe Lanes / Slot.
Hatte eine 2te im PC aber jetzt ausgetauscht für die 1060 und mit IOCREST M.2 zu Einzelnen Port 10 Gbase Ethernet Gigabit Nic B Schlüssel M Schlüssel 10G/2,5G/1000M RJ45 Lan Netzwerk Adapter Karte AQC107 Chip von ali ersetzt. Könnte ich auch empfehlen wenn nur 1 Port. /e: (Grund für M.2 hier - keine slots mehr frei für 10G daher Adaptiere ich ein PCH nvme slot für Netzwerk, statt Speicher.) Aber es gibt auch andere Karten mit dem AQC107 Chip aka Asus AQC107 mit x4 Slot :)

(Gerade gesehen aktuell ist die X540-T2 sogar nur bei ~50$ - not bad)

Beide Systeme getestet mit Linux und funktionierten ohne Zutun meiner seit - Arch btw
 
DerGast schrieb:
Bekommt man den auf unter 50W?
Da gibts doch einen kleinen Trick unter Windows. CPU max. Leistung auf 90-95% runterstellen und deine CPU verbraucht viel weniger Strom. Einfach mal testen, mein Athlon 200GE@3,7GHz nimmt sich 10Watt unter Last.

cpu_stromsparen.JPG
 
aklaa schrieb:

Problem nur das proxmox kein windows ist :)

Der te kann mal schauen was das bios hergibt. Ich lasse meinen 7950x im 105 tdp eco mode laufen statt stock - reduziert leistzng aufnahme/output und temps (keine instant 95°C hier mehr) evtl gibts das auch bei am4 im pbo menü - ansonsten manuelles down clocking ist auch eine option im bios
 
Also ich hatte den 3200G und nun den 5700X (letzter jetzt mit IPMI). Der 5700X hat mehr Schwankungen nach oben, das kann aber noch an meiner Neuinstallation liegen.
Da sind 3 HDDs mit drin (+ 1 SSD). Grundlast ist so etwas ueber 40 W laut Shelly Pro 4 PM, seit dem 5700x aber wie gesagt deutlich "unruhiger" gemessen.

Hier mein Stromverlauf:

1682581521481.png

Dadrin enthalten sind eben der Server (3 VMs aktuell), ein 24 Port PoE Switch, der noch zwei Access Points, einen Router, den Bosch Smarthome Controller per PoE versorgt und zusaetzlich noch eine Fritzbox.
Beim 3200G war die Linie noch viel flacher / gleichmässiger, war aber auch anderes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
@Crumar kurze frage 24port switch und andere connections nur 1gb/maybe 2.5g?

Wenn ja und der te 10g möchte dürfte man da locker ein paar watts mehr drauf rechnen :D - glaube mein 8port 10g switch ohne poe nutzt etwa gleichviel wie dein 24port mit poe :D (geschätzt)

/e: natürlich auch nicht alle Ports belegt und auch nicht alle mit 10G - aktuell nur 4 10G Ports in Nutzung + 1 100Mb bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
alles 1G, bzw. RPI z.b. nur 100Mbit.
Sind aber auch nicht alle Ports dauerhaft belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Kenny [CH] schrieb:
Was willst du denn genau machen mit den vm's? Also win10/11? 2d sehe ich keine grossen issues
Managment proxmox - webinterface - oder ssh (für alle linux server) - windows kann auch rdp würde aber ssh nehmen oder powershell remote
Lediglich 2D. Die Windows Umgebung wird eine reine Spielwiese. Da läuft nichts produktiv. Abgekapselt, VLAN, AV Test, AD-Umgebung. Also absolut easy.
Linux Distri wird nur RAM benötigen wenn ich mal was gegen uns laufen lasse.
Proxmox kannte ich bisher nur als Antispam Gateway.

0x8100 schrieb:
das ist der maximale wert, typischerweise ist die kiste meistens im idle und braucht wesentlich weniger. du musst nur schauen, ob dein board auch ohne grafikkarte hochfährt oder du hast ein seeehr sparsames model, ansonsten ist die grafikkarte nur stromverschwendung.

proxmox-konsole über den browser oder rdp von windows in der vm.
Danke Dir. Ich hätte noch eine GTX460. Aber die ist etwas overkill für den Zweck. Mal Kosten/Nutzen ausrechnen wenn der Server läuft.

Ich habe mit meiner CPU 1600X inkl Radeon R9380 einen IDLE Verbrauch von 60W.
Reduzierung des Verbrauches um 20W bei 24/7, spart man mal eben 80€/Jahr.
Wobei ich jetzt nicht wüsste wie viel sich die GraKa davon zieht (gibts da ein Tool oder nur klassisch über Multimeter?)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGast schrieb:
nur klassisch über Multimeter
das wäre das genaueste. sämtliche tools zeigen immer nur den verbrauch des chips selbst, aber nicht was die anderen komponenten auf der karte noch so verbrauchen. auch wenn du den 1600x eigentlich weiterverwenden wolltest in dem server, so wäre ein 5600g (oder günstig ein gebrauchter 2400g/3400g) dann auf lange sicht doch besser/günstiger.
 
DaZpoon schrieb:
Ich habe mal einen Desktop PC zusammen gestellt (2400G + B450 Board, 2xSSD) welcher im Idle bei ~15W liegt. Das Problem beim 1600X ist die fehlende Grafikkarte. Die meisten Boards werden nicht ohne starten um einen Headless Server zu betreiben. Ich hätte aber noch einen 2400G übrig, denn dieser wurde mittlerweile durch den 5600G ersetzt ;-)
Hey! Danke Dir für dein Angebot ;)
Ich verfolge gerade den Plan meine CPU tatsächlich quer zu tauschen. Also 1600X in den Proxmox (der läuft auch nur ab und an) und die etwas sparsamere 5600G (mit etwas mehr Leistung) auf mein Board.
Aber sollte ich etwas ändern, denke ich an dich. Du kannst mir ja mal eine PN senden ;)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das wäre das genaueste. sämtliche tools zeigen immer nur den verbrauch des chips selbst, aber nicht was die anderen komponenten auf der karte noch so verbrauchen. auch wenn du den 1600x eigentlich weiterverwenden wolltest in dem server, so wäre ein 5600g (oder günstig ein gebrauchter 2400g/3400g) dann auf lange sicht doch besser/günstiger.
Ich würde den (neuen) 5600G in meinen Alltagsrechner packen (der läuft eindeutig öfter).
Den 1600X dann in den Server der vielleicht zwei, drei mal für einige Stunden in der Woche läuft.
 
DaZpoon schrieb:
Ich habe mal einen Desktop PC zusammen gestellt (2400G + B450 Board, 2xSSD) welcher im Idle bei ~15W liegt. Das Problem beim 1600X ist die fehlende Grafikkarte. Die meisten Boards werden nicht ohne starten um einen Headless Server zu betreiben. Ich hätte aber noch einen 2400G übrig, denn dieser wurde mittlerweile durch den 5600G ersetzt ;-)
Schreibst Du mir mal? :D
 
Zurück
Oben