Kleiner Home Server| Intel I6600 oder Futro S740 ?

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
115
Hallo zusammen,

würdet ihr für einen kleinen Homeserver (bisschen Webserver, Netzwerklaufwerk) mit Promox einen i 6600 Selbstbau ITX-PC für 75 Euro nehmen oder einen Futro S 720 für 50 Euro? Beide haben 8 gb ram und die Festplatte vernachlässige ich nun erstmal. Da kann ich natürlich an den Selbstbaupc ein paar mehr anstöpseln, da er ein Asrock h110m Mainboard hat mit folgenden Specs:

Supports DDR4 2133
1 PCIe 3.0 x16
Graphics Output Options: DVI-D, HDMI
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), ELNA Audio Caps
4 SATA3
4 USB 3.1 Gen1 (2 Front, 2 Rear)

Denkt ihr man bekommt den I5 im Idle unter 10 Watt? Wäre mein erster Home Server zum rumspielen. Spielen im Sinne von Zeug ausprobieren und basteln. Ich weiß nicht ob ich das ganze 24h Betrieb laufen lassen werde. Ich denke nur im Moment der I5 ist die bessere Wahl.
 
Unter 10W ist schon schwierig. Ich habe ein B150er Board und einen Pentium G4600 2C4T an einer PicoPSU laufen. Mit einer SSD liegt der Idle Verbrauch unter unRaid bei 12 Watt. Der i5 dürfte sich minimal mehr genehmigen, das H110M ITX wahrscheinlich wieder minimal weniger als mein mATX Board.
Da deine Leistungsanforderungen sehr gering sind würde ich wohl eher den Futro nehmen, der verbraucht vorraussichtlich nur die Hälfte.
Wenn du später deutlich mehr auf deinem Server laufen lassen möchtest, wäre der i5 wiederum vorteilhaft
 
Habe selbst mir den Futro S740 gekauft. Um ein wenig rum zu basteln und auch einen PC zu Hause zu haben wo man auch mal drauf zu greifen kann.
Als Server weiß ich nicht. Der 6600 hat doppelt so viel Dampf.

Habe in meinem folgende SSD Nachgerüstet: https://www.ebay.de/itm/203881734179
läuft 1A nur die schraube war sehr fest, dass die direkt durchgedreht ist. Ich musste die m.2 schraube mit nem Dremel einen schlitz reinmachen damit ich die lösen konnte. Für insgesammt 70€ ein super Ding.
Und wesentlich schneller als ein Pi. Win 11 läuft sogar offiziell drauf.
 
julien_ schrieb:
Wäre mein erster Home Server zum rumspielen. Spielen im Sinne von Zeug ausprobieren und basteln. Ich weiß nicht ob ich das ganze 24h Betrieb laufen lassen werde. Ich denke nur im Moment der I5 ist die bessere Wahl.
Also nur zum Rumspielen würde ich schlicht eine VM auf dem Desktop/Laptop aufsetzen den du verwendest.. oder halt den bereits vorhandenen ASRock.. Da das Ding eh nicht 24/7 läuft ist der Leerlaufverbrauch auch nicht soo wichtig. Ich hab' mir zum Rumspielen mit MQTT und Heimautomatisierung über Arduinoclone auch einfach eine Ubuntu VM aufgesetzt für die Datenbanken etc. die später auf den Pi kommen sollten. Hat gut geklappt :D

PCs unter 10W im Idle -> Fujitsu Mühlen mit i5 oder i3 aber keine Minidinger die nicht erweiterbar sind ;) Ansonsten kannst dir ja auch gleich einen lieferbaren Pi holen.
 
Zurück
Oben