Kleines "Rauschgeräusch" im ausgeschalteten Zustand nähe RAM Modul!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Bei meinem Acer Aspire One D270 Netbook habe ich gestern auf 2GB RAM und auf SSD aufgerüstet. Dabei ist mir dann erstmal aufgefallen nach dem wieder zusammenbauen, dass wenn der Akku drin steckt und das Gerät ausgeschaltet ist wenn man ganz nah das Ohr da dran hält wo das RAM Modul verbaut ist, ist so ein kleines wie soll ich sagen "Rauschgeräusch" wahrzunehmen. Aber wirklich nur wenn man GANZ nah das Ohr dran hält.

Nun gut auch ausgeschaltet und mit Akku drin ist es ja dennoch ein geschlossenens Stromsystem und fließende Ströme sind ja durchaus auch ausgeschaltet vorhanden. Aber ist das normal das dort so ein Geräusch wahrnehmbar ist? Übrigens mit dem alten RAM Modul ist das gleiche, also am Modul kanns nich liegen.
 
SSD mal abstecken vom strom und schauen ob das geräusch noch vorhanden ist, ansonsten muss das Geräusch ja schon die ganze Zeit vorhanden gewesen sein?! evtl. ne Spule die etwas fiept.
 
Hab schon die SSD und den RAM mal abgesteckt gehabt und Akku rein und gehorcht. Da ist das auch noch. Also es ist demnach keins dieser Bauteile, vielleicht tatsächlich von einer Spule.

Aber es ist wirklich so leise das man es NUR wahrnimmt, wenn man bis ca. 1cm mit dem Ohr genau ranhält, sonst hört man nichts und das Gerät selbst funtktioniert ja tiptop. Isses dann doch eher eine Sache die dann einfach so ist wie sie ist oder kann man da noch was anderes probieren? PS: Wenn Akku raus ist und nur Netzteil dran und eingschaltet das Netzteil, aber Netbook AUS ist das gleiche dann.
 
Zurück
Oben