Kleinst-Workstation

asator665

Lieutenant
1.Hallo
Ich bin grade auf der Suche nach einem kleineren, stromsparenden, aber dennoch ausreichend performanten Rechnerchen.
(Ich weiß, der Titel ist etwas unglücklich gewählt:)
2. Maximales Budget?
250€ -300€
3. Verwendungszweck?
-Office, Programmieren (Eclipse, Visual Studio), Internet, seltenst Gothic 1&2^^

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 3 Jahre
Aufrüsten: CPU, GPU, RAM
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Geringer Verbrauch
-Klein
-dennoch ausreichende Leistung
-kein OC
-2 Monitore sollen befeuert werden​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut wird selber=)​
8. KonfigurationSo wie ihr merkt, ist mein Budget schon fast erreicht und ich hab noch keine angemessene GPU drin (am besten ja ne HD6450)...
Wo kann ich noch was einsparen?
Was würdet ihr besser/anders machen?

Vielen Dank schonmal
und Grüße

EDIT: Mainboard geändert

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schwierig so günstige PC's zusammen zu stellen. Ich denke
300€ wären optimaler, aber wenn nicht mehr als 250€ ausgegeben werden
können... Versuch es mit einer AMD CPU. Die Tripple Cores fangen schon bei
50€ an, bzw kleinere Modelle gibt es günstiger. Beim Board genauso. da könntest
du ca. 2x8-10€ sparen.

Beim Prozessor würde ich nen Athlon IIx2 nehmen aber da musst du auf uATX umsteigen.

das nächste problem würde warscheinlich der PCI-E 1x anschluss sein...

die sata anschlüsse liegen genau auf höhe von dem und somit bezweifle ich, dass du ne x16er karte (zb HD6450) da reinbekommen würdest.
die überschüssige schnittstelle würde auf den sata anschlüssen zumindest aufliegen oder man bekommt die graka erst garnicht zum reinstecken.

also entweder ein teuereres board oder eins der angesprochenen amd systeme nehmen.

Arbeitsspeicher verdoppeln und G840 als CPU nehmen. Macht eine Graka für dich überhaubt Sinn? Videos und 2 Bildschirme packt der G840 jedenfalls.

Der Aufpreis zur i3 CPU wäre gerechtfertigt, die wäre am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
eri schrieb:
das nächste problem würde warscheinlich der PCI-E 1x anschluss sein...

die sata anschlüsse liegen genau auf höhe von dem und somit bezweifle ich, dass du ne x16er karte (zb HD6450) da reinbekommen würdest.
die überschüssige schnittstelle würde auf den sata anschlüssen zumindest aufliegen oder man bekommt die graka erst garnicht zum reinstecken.

also entweder ein teuereres board oder eins der angesprochenen amd systeme nehmen.

Shit, hab garnicht drauf geachtet=/ Danke!

Karre schrieb:
also statt 45€ in ein gehäuse lieber 20€ in eins stecken (welches dann zwar auch entsprechend ist) dafür aber die 25€ mehr in nen i3 stecken

Haste nen Vorschlag für ein Gehäuse?

@zaap: Danke, werds mir mal anschauen=)

@i3-Befürworter: Das haut halt schon kräftig ins Budget... Iwie muss ich von dem Gehäuse loskommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja nen E350 wollte ich auch vorschlagen. Der ist zwar etwas schwach auf der Brust was Rechenkraft angeht, sollte aber für Office und Co locker reichen. Einzig Eclipse udn das Studio werden womöglich etwas stressig für den Kleinen. Aber das käme auf einen Versuch an.

Ja die E350-Geschichte hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen...
Bekäme man einen i3 mit Boxed Kühler (jaja, ich weiß^^) in das hier?
http://geizhals.at/deutschland/a538208.html

Und wäre der i3 ausreichend was die Leistung angeht? Kann das noch nicht so ganz glauben...:)

Preisupdate: 250€ - 300€
Aber bitte mit dem LianLi^^ Ich mag das so=)

die Zusammenstellung von "MDMMA" finde ich sehr gut. Passe halt dein Gehäuse zu einem LianLi an und gut ist aber ob das noch in dein Budget dann passt weiß ich nicht !

okay! So wie MDMMA es sagt, wirds gemacht^^
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auf bald
Grüße

Ich hab allerdings nicht geprueft ob das interne Netzteil mit dem MB klarkommt... Speicherkompatibilitaet hab ich auch nicht beachtet - war nur ein vorschlag :)

Ein S775 System? Was für ein Schwachsinn...

Die vom TE genannte CPU/Motherboard Kombination ist schneller, sparsamer und billiger...

Dein Vorschlag, hayden?

Zurück
Oben