Kodi, Retro-Distri und Linux mit Bootloader... Wie realisieren?

Siimazou

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
284
Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf meinem HTPC wie oben beschrieben 3 verschiedene Linux Derivate zu installieren und via eines Bootloaders beim Systemstart zu wählen.

Gibt es eventuell so etwas in fertig?

Ich wäre auf der Suche nach:

- Libreelec (als Plattform für Kodi)
- einer Retrogaming- bzw Emulator-Distri (bin hier völlig offen für Vorschläge)
- einem "normalen" Linux wie zB Mint o.ä.

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
 
Wozu? Warum nicht nur eine Distri installieren und drei Benutzeraccounts erstellen. Die kannst du dann jeweils auf die Aufgaben einrichten.
 
Wieso willst du 3 Betriebssysteme installieren ? Installiere dir einfach z.B. Ubuntu mit Kodi und RetroArch und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
Bin davon ausgegangen dass man die 3 separiert halten muss...

Dachte es gäbe die Möglichkeit sowas parallel auf zB 3 Partitionen zu installieren und dann beim Booten auswählen zu können...

Sodass zB meine Family selber die Systeme starten kann...
 
Separat musst du das nicht halten. Aber wenn du das unbedingt willst, kannst du das natürlich tun. Ich hab auf meinem HTPC Libreelec und SteamOS separat installiert. An sich geht das recht easy.

1 Partition SteamOS
1 Partition LibreElec
1 Partition Swap was sich beide dann halt teilen müssen

Wenn du nun einfach noch eine 4 Partition erstellen würdest, kannst du da auch drei verschiedene Distris draufpacken. Einfach nacheinander installieren und am ende gegebenenfalls die Grub Config anpassen.
 
wupi schrieb:
Wieso willst du 3 Betriebssysteme installieren ? Installiere dir einfach z.B. Ubuntu mit Kodi und RetroArch und gut is.
Besser geht es garnicht alles in einer Oberfläche und somit sogar für die Frau zu hause zu bedienen die nichtso Technisch versiert ist :D (das ist nicht frauen feindlich gemeint aber meine frau kommt zb mit Kodi und der Fernbedienung über CEC besser klar als mit maus und tastatur zb und ohne login oder sonstiges)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum ging es mir ja.

Da heißt es:"Ich möchte das anmachen und dann machen und nicht groß überlegen."

So und da muss ich jetzt hin.
 
In der normalen Distro kann man natürlich Kodi installieren.
Habe ich mit Ubuntu Mate / Linux Mint Mate / Linux Mint Cinnamon.
Was für eine separate Installation von LibreELEC spricht, ist evtl. eine bessere Bildqualität (kein Tearing); läuft bei mir auf einem Raspi.
 
Zurück
Oben