Komme nicht ins Bios

Devlin89

Newbie
Moin,
folgendes Problem: PC neu zusammengestellt und gebaut. Jetzt zeigt er mir beim booten, dass der M2 Sockel 2 nur Pcie supportet und keine Sata geräte.
heißt das ich kann die dahinten jetzt wieder iwie rausschrauben?

ich komm noch nichtmal ins bios um einstellungen zu ändern.

mainboard ist ein asus z270g.

danke

welche ssd ?

wie man ins bios kommt ? handbuch lesen....
ist ja nicht so, als würde der hersteller verheimlichen wie das geht

und ja, wenn das board schon meckert, dass dein m2. slot nur pcie geräte supportet
dann is deine ssd wohl sata.
ergo bau sie wieder aus

Von der ASUS Homepage:
Storage
Intel® Z270 Chipset :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*1
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*2
6 x SATA 6Gb/s port(s)
Support Raid 0, 1, 5, 10
Intel® Optane™ Memory Ready *3

Evtl. hilft es ja den anderes Slot zu nutzen?

wie man sonst ins bios kommt weiß ich xD, ist nur so dass er da nicht reagiert... nach der Meldung mit dem m2 slot funktionert ja immerhin der affengriff, also liegts net an der tastatur...
scheint wohl so zu sein, dass es ne sata m2 ssd ist... nur hinten komme ich so scheiße dran zwecks wakü und so xD... naja werd wohl iwie das teil da rausprügeln müssen,
dachte dass es eventl einen weg gibt diesen schritt zu umgehen

Devlin89 schrieb:
wie man sonst ins bios kommt weiß ich xD, ist nur so dass er da nicht reagiert... nach der Meldung mit dem m2 slot funktionert ja immerhin der affengriff, also liegts net an der tastatur...

Hast du ne "Gamingtastatur" mit irgendwelchem Zusatzschnickschnack? Vermutlich wird diese einfach zu spät initialisiert.
Probier mal ne ganz normale Tastatur.
Ansonsten im Handbuch lesen welche anderen Optionen du hast um ins UEFI zu kommen. Bei meinem MSI Board kann ich den Power Taster 3+ Sekunden gedrückt halten, dann startet es automatisch ins UEFI (BIOS).

hast du evtl. eine Wireless Tastatur dran?
Dann kann es uU sein, das der Treiber nicht geladen ist und deine Tastatur nicht zur eingabe bereit ist um den go2BIOS Befehl abzugeben?!

Laut Handbuch unterstützt M2_1 PCIE und SATA.
M2_1 ist der auf der Vorderseite des MB, also die, auf die man im eingebauten Zustand schaut.

okay.. hab sie nun wieder draußen.. ist ne sata m2 ssd :/ wusste nicht dasses da einen unterschied gibt xD...
und normalerweise sollte er ohne OS ja direkt ins bios booten... hatter nicht, weil er die m2 nicht wollte und n fehler ausgespruckt hat.
bastel mal alles wieder zusammen, bau die m2 in den vorderen sockel und meld mich dann nochmal^^

danke erstmal für die lösungsansätze!

ist ne sata m2 ssd :/ wusste nicht dasses da einen unterschied gibt xD..
M.2 SATA SSD ist wie ne normale 2,5" SSD über SATA angebunden, da gibt es auch keinen Geschwindigkeitsunterschied
M. PCIe (NVMe) SSDs sind über PCIe angebunden und sind schneller als SATA SSSDs

jop, gut zu wissen ;) danke.

und es lag an dem falschen m2 slot!

m2 ssd vorne rein und es läuft alles!
win10 installiert gerade :)

danke nochmal an alle^^

wie gesagt, hast mit dieser M.2 SSD null vorteile gegenüber einer normalen 2,5" SSD

aber schön, das es jetzt geht

Zurück
Oben