Kommentar Kommentar: Das neue iPad

@MaikDr:
Würde sich denn etwas ändern, wenn sie die Tablets zu einem Budget-Preis konzipieren? Etwas, das in Preis und letztendlich der Ausstattung in der Mitte von iPad und Kindle Fire liegt, braucht das jemand?

IC3HANDS schrieb:
Das Fazit ist auch meine Meinung: Android wird diese Freiheit die einige so schaetzen auf dauer das Genick brechen. Es ist fuer die Entwickler einfach zu kompliziert und nicht profitabel genug.

Ich bin unter anderem Entwickler für diese Plattformen. Wüsste nicht was da komplizierte seien sollte. Genauso wenig warum weniger profitabler, ausser dass Apple Kunden leichter mehr Geld für das gleiche ausgeben.

Unsere Produkte gehen auf iOS für mehr Geld weg. Aber der Aufwand bis es im appstore erscheint nervt etwas.

Alfredo schrieb:
@timo82
Dann stell in iTunes auf manuell um und lass das Ding nicht automaitsch befüllen.

Ich hatte in iTunes immer nur die Lieder rüber gezogen, die ich auch auf dem handy haben wollte, nicht die komplette Mediathek automatisch.

Aber für mich hat sich das Thema eh erledigt. Mit iTunes bin ich nie warm geworden, ich finde den alten winamp fürs Musikabspielen viel besser.

Was ich hören will wähle ich über den explorer aus.

Wenn das zweier jetzt günstig wird, kann man da ja mal zuschlagen!

Auch wenn das Angesprochene nicht falsch ist, trifft es meines Erachtens nicht den Kern der Sache.

Das Problem ist, dass die meisten Hersteller(genauso wie der Kolumnist) nur auf die Hardware eingehen. Wenn man aber mal ehrlich ist, sieht man doch am iPad 2 das es im Grunde niemanden juckt, was für ein Display dadrin ist.
Wenn im iPhone 4 ein hochauflösendes Display(Retina ist kein technischer Begriff!) bekommt, wird das gefeiert, wenn ein iPad 2 keines bekommt, stört es auch niemanden.
Ganz einfach weil die Hardware nebensächlich ist, gleiches war auch schon beim iPod zu beobachten: Sound zählte nur begrenzt zu den Erfolgsfaktoren.

Was ich nicht verstehe ist, wie man in einer solchen Kolumne trotzdem an dem Faktor Hardware festhält, wenn man doch in gleichem Atemzug schon das einzige Konkurrenzgerät benennt, welches ausgerechnet nicht mit Hardware begeistert.

Das größte Problem von Android ist der Inhalt! Die Apps unter iOS sind ganz nett, ob die Spiele jetzt hochgerechnet werden oder im Original angepasst sind stört nicht ernsthaft. Wenn ich aber auf der Android Plattform weder Filme/Musik/Bücher/Serien leihen/kaufen kann, genau dies aber beim Kindle Fire und iPad geht dann ist das ein ziemlich schlagkräftiges Argument gegen die Plattform.

Natürlich gibt es je nach Tablet Möglichkeiten, die Inhalte trotzdem zu bekommen doch nirgends ist es so konsistent und einfach wie bei Amazon und Apple.

Mich wundert das gerne der Spruch von Microsoft/Nokia vergessen wird. Es geht hier nicht mehr um Geräte, es geht um Ökosysteme und abgesehen von Mail/YouTube/Maps/Docs ist das ganze bei Google noch zu wenig. Vor allem zu wenig Richtung Konsum.

Dies wird auch schön daran deutlich, wie der GoogleTV gescheitert ist...

...also in Zukunft doch mal etwas von den HW Differenzen wegkommen und das Ganze betrachten.

Ich find es schade, dass sich Android wohl nicht mehr gegen Apple durchsetzen wird. Ist wahrscheinlich ein Kampf wie Linux gegen Windows, hoffentlich geht die Entwicklung nicht weiter in Richtung Microsoft, nachdem Apple sich jegliche Marktdominanz gesichert hat.

Dese schrieb:
Ich bin unter anderem Entwickler für diese Plattformen. Wüsste nicht was da komplizierte seien sollte. Genauso wenig warum weniger profitabler, ausser dass Apple Kunden leichter mehr Geld für das gleiche ausgeben.

Unsere Produkte gehen auf iOS für mehr Geld weg. Aber der Aufwand bis es im appstore erscheint nervt etwas.

Das finde ich auch seltsam.
Ich habe letztens beispielsweise mal nach ddem XBMC App geschaut:

Android umsonst
Apple: 2,39€.

Ey hallo. Da kostet die App mehr, als die ganze Software am PC (die ist umsonst).

Mike Lowrey schrieb:
Ganz einfach weil die Hardware nebensächlich ist, gleiches war auch schon beim iPod zu beobachten: Sound zählte nur begrenzt zu den Erfolgsfaktoren.

Jap, fand ich auch seltsam. Dieses Multimedia iPhone mit Monolautsprecher, Shffle Modus funktioniert nicht...

Ich find es schade, dass sich Android wohl nicht mehr gegen Apple durchsetzen wird. Ist wahrscheinlich ein Kampf wie Linux gegen Windows, hoffentlich geht die Entwicklung nicht weiter in Richtung Microsoft, nachdem Apple sich jegliche Marktdominanz gesichert hat.
Ich hoffe du redest nur von Tablets, ansonsten würde ich dir empfehlen nochmals auf die Statistik zu schauen(Android > 50%)

Und ich frage mich eigentlich warum jeder das Ipad(allgemein) hochlobt. Am Anfang hat jeder gesagt, dass es ein überdimensioniertes iPhone/iPod ist, das hat sich nicht geändert, doch jetzt ist es plötzlich das Allheilmittel gegen alles :freak:

netter Werbetext

Die Apple Hardware ist ja wirklich ganz nett aber mit dem drumherum kann ich nicht so warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei Android-Tablets hat man hier beim Nutzen von Apps aber nicht das Gefühl, lediglich ein überdimensioniertes Smartphone in der Hand zu halten. Überspitzt formuliert: Wo Googles Betriebssystem ein Programm lediglich vergrößert darstellt, bietet die gleiche App für das iPad mehr Übersicht und Funktionalität.
Ist das denn wirklich so? Es ist zwar logisch, dass Apps, die vor allem für Smartphones geschmiedet wurden, auf Tablets nicht so toll aussehen, aber es gibt doch auch genug Apps, die dafür auf Tablets zugeschnitten sind, oder etwa nicht? Das ist bei Apple ja schließlich auch so, mit dem Unterschied, dass diese bei iTunes auch gekennzeichnet sind als iPhone-App oder eben als iPad-App. Bei Android ist das nicht so, sodass man auf Tablets meistens auch die normalen auf Smartphones angepassten Apps nutzt, aber es gibt doch auch genügend angepasste Apps, oder liege ich da falsch?

Mike Lowrey schrieb:
Wenn ich aber auf der Android Plattform weder Filme/Musik/Bücher/Serien leihen/kaufen kann, genau dies aber beim Kindle Fire und iPad geht dann ist das ein ziemlich schlagkräftiges Argument gegen die Plattform.

Falsch ;)

Es gibt nun Google Play und du kannst dir über Amazon Apps die Sachen auch kaufen. Dazu braucht man kein Kindle

Ich hab inzwischen sowohl Ipad2 als auch Iphone4s und das obwohl ich nicht glücklich mit der Firmenpolitik von Apple bin.

- Die Hardware wird durch IOS deutlich besser genutzt. Es läuft alles butterweich. Bei meinem HTC DHD war das nur durch gecrackten Bootloader und xda developers möglich.

- Während bei meinem DHD schon nach wenigen Monaten kaum noch Updates reinkamen (es waren ja schon x neue HTC auf den Markt geschmissen) gibt es jede IOS Version zetigleich auf allen Geräten (sofern von der Hardware möglich). Hier hat man nicht den Eindruck der Einwegware... 50 Samsung Varianten ftw...

- ein gerne genutztes Argument ist "Android ist eine freie Software" - richtig... aber durch geschlossene Bootloader der Hersteller bleibt von der Freiheit nicht viel übrig....

- App Qualität und Unterstützung der Tablets ist im Applestore deutlich besser...

- Sync zwischen Outlook <-> Iphone <-> Ipad funktioniert ohne gebastel sofort out of the Box

Ich bin der Meinung - wer Qualität will ohne viel Bastelei ist bei Apple einfach besser aufgehoben. Für Individualisten gilt allerdings Finger weg von Apple denn hier wird vorgegeben was für den User "gut" ist...

Ich bin mit Apple zufrieden und werde auch bei Apple bleiben wenn sie so weiter machen wie bisher. Ich verstehe jeden der sich bei Android besser aufgeben sieht. Ich bin weder Bastler noch brauch ich 3000 mögliche Optionen und Funktionen nach Maß. Ich brauche Hardware die sofort so funktioniert das ich ohne Zeitverschwendung und Bastelei das habe was ich brauche... Das "new Ipad" werde ich mir aufgrund der erhöhten Pixeldichte auch zulegen - denn gerade wenn man viel auf dem Ipad liest (Spiegel, die Welt oder PDF Dokumente) lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall.... wer behauptet das die Ipad2 Auflösung dicke Reicht und alles andere ein Marketing Gag ist hat noch nie ein Tablet ernsthaft benutzt.....

just my 2cent

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHaubold schrieb:
Bei Android ist das nicht so, sodass man auf Tablets meistens auch die normalen auf Smartphones angepassten Apps nutzt, aber es gibt doch auch genügend angepasste Apps, oder liege ich da falsch?

Bei Apples angepassten iPad-Apps (fast schon ein Zungenbrecher) kann man Kompatibilitätsprobleme leichter lösen, da viele Entwickler auch direkten Kontakt mit den Apple Schmieden aufnehmen kann. Viele kleine Android Entwickler können diesen Luxus nicht in Anspruch nehmen.
Mein SG I hat auch hin und wieder Probleme mit einigen Apps, was sich nicht vermeiden lässt, da die meisten Apps nur auf einige Produkte optimiert wurden (gefühlt bin ich da aber noch gut dran, da gibt es Nokia und Sony Erricson Besitzer mit größeren Problemen (nach den Bewertungstexten)

und ich habn xoom mit ics..
und das ist meiner meinung nach das einzige os (immoment) das aufn tablet sinn macht.
wie schon geschrieben worden, 10" display und trotzdem für jeden rotz ne app öffnen?
wenn wie jobs angedacht hat, die tablets die pc's ersetzen, müssen die dinger produktives multitasking bieten.
Dass kann kein ios. eine app an, dann wieder aus ....
mein xoom ist technisch sicher nicht das schnellste, und ist dicker und schwerer, aber ich mache damit was ich will und nicht was ich darf..

Ach ja ihr apfel-jünger, solange es hc-oder ics tablets gibt, hat jedermann geschwiegen was für ne hohe auslösung die ei-pads haben, und plötzlich ist nehohe auflösung ein killerfeature?
Ich kann auch mit 1280x800 keine pixel erkennen und bin bestens bedient...

Vielen Dank für diese Kolumne. Eine, wenn nicht so gar die beste zu diesem Thema.

mfg Jojo

Steve81 schrieb:
Meinen iPod kann ich ganz easy mit meinem AV-Reciever connecten...

Ich kann mein SGS1 auch ganz easy mit meinem AV-Receiver connecten (übers WLAN).

vitel09 schrieb:
Besonders bei Update, habe damals mein Galaxy Note auch wegen Android 4.0 gekauft!
Jetzt lese ich wieder dass für SG2 und Note keins geben soll!
Was soll das?
Gruß

Das liegt aber nicht an Google, das liegt an den Herstellern. Es gibt schon Custom ROMs auf 4.0 Basis die sogar auf dem SGS1 super laufen. Aber Samsung will unbedingt neue Smartphones verkaufen - nicht mit mir Samsung. Ich bleibe bei meinem SGS1. Das kann alles was ich brauche.

In Sachen Verarbeitung und Update Politik ist Apple wirklich besser als andere Hersteller - nur ist mir das nicht 50-80% Aufpreis wert.

danielovic schrieb:
Apple ist eine Sekte geworden.Eine Art Religion.Schau mal bei macuser.de oder apfeltalk.de vorbei.Mehr als die HÄLFTE der Leute schützen Apple egal vor was oder wem.Apple failt nie-Apple ist unstoppable.Apple ist einfach die Marke schlechthin.
Apple verbaut Hardwaretechnischen Schrott,man bezahlt nur für Design und das stabile Betriebssystem.
Ob das einem z.B 2000 Euro wert ist (MBP),muss jeder für sich selbst entscheiden!
Da die Kiddies das Zeug lieben und die Eltern es kaufen (müssen),wird Apple noch größer und mächtiger.Android hat schon verloren.[...]

Gut, dass dein Kommentar objektiver ist, als du es bei den macuser.de Benutzern kritisierst. :freak:
Das man seine favorisierte Marke empfiehlt und Kritik nicht gerne sieht, ist nunmal so, weil der Menschen einfach nicht objektiv denkt. Nichts desto trotz, trieft dann Beitrag nur so vor Unwissen und Provokation.

WolfAW schrieb:
Kurzer Jailbreak, OpenSSH installieren und gut ist. Dachte die Android User sind doch so die Schlauen wegen offenes System und so. Connect ich schnell mit WinSCP auf mein iPad und kopier die Dateien hin und her die ich brauche. Soviel schneller ist man da mit USB Stick hin und zurück auch net wirklich.

...

Manchmal ist weniger mehr und manchmal reicht weniger. Und da zahl ich lieber einen Tick mehr damit da wenigstens alles rund läuft.

Naja, openSSH hat ja einigen iPhoneusern echte Probleme beschert... das kann halt "zu viel", und außerdem ist meine Erfahrung dass der alleinige JB iOS schon ziemlich verschlimmbessert. Ich hatte mit meinem iPod ziemliche Probleme, obwohl nur Jailbreak und SBSettings drauf waren. Regelmäßig Hänger / Abstürze etc. Außerdem ist das nicht der Grund, warum man sich ein iOS Gerät kauft, dazu greift man doch wohl eher weil es relativ simpel ist. Dann wieder daran rum zu basteln "defeats the purpose".

Und was das rund laufen angeht, so wird das wohl der Grund sein warum das neue iPad die vierfache Grafikleistung braucht wie das alte, und ebenso eine vermutlich deutlich potentere CPU. Die Hohe Auflösung fordert halt Kompromisse - und ohb darunter nicht letzten Endes die Laufzeit leidet, das werden wir erst sehen.

mfg

Nana, da ist der Author wohl 2 Dingen unterlegen:

1. der Release-Euphorie des IPads (uh viele Pixel....)
2. dem Frust wegen Androids Kinderkrankheiten

Tablets sind ein heikler Markt. Sie versprechen viel, bringen wenig, von Produktivität ganz zu schweigen. Aber sie vermitteln ein Gefühl von "Zukunft" und dafür werden auch mal 500€+ ausgegeben.

Ernst wird dieser Markt eh erst wenn Win8 kommt und damit die Möglichkeit völlig nahtlos mit seinem Windows-Rechner zu interagieren, PRODUKTIV am Tablet zu arbeiten (zurück zur Stifteingabe) sowie dies mobiler zu tun als Laptops je konnten (Akkulaufzeit).

Auch Apple mit IPad und IOS steht hier auf verlorenem Posten und will sich auch nicht ändern (ich sehe keinen Schritt hin zur Produktivität, mehr Pixel ändern erstmal gar nichts). Android bietet die Freitheit, die Vielfalt (Tablets mit Stifteingabe) und Schnittstellen, aber das hat seinen Preis in Form von Softwarekrankheiten. Wer es mit Tablets ernst meint ist gewillt den Preis zu bezahlen, der geneigte "muss haben"-Konsument natürlich nicht.

Gönne man Apple also erstmal den 2011 und 2012 Sieg im Tablet-Geschäft, aber man verzichte auf Lobhudeleien. Es ist die 3. Generation und es bleibt nichts weiter als ein großer Bilderrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stiefelkante
Ja das stimmt, aber davon mal abgesehen, meinte ich das vor allem bezogen auf die Auflösung und die Display-Größe ;)
Da gibt es ja eben die normalen Apps, die für Smartphones - also kleine Displays - geschrieben sind und solche, die auch von großen Displays profitieren. Und das ist ähnlich wie bei Apple, mit dem Unterschied, dass diese im Android-Market nicht explizit gekennzeichnet sind, sodass die meisten Tablet-Besitzer zwangsläufig vor allem Smartphone-Apps installieren, die auf den Tablets lediglich hochscaliert werden aber nicht wirklich von der Auflösung profitieren. Aber ich behaupte einfach mal, dass es auf der anderen Seite auch genug Apps gibt, die auf Tablets wunderbar aussehen, es ist nur leider schwieriger, diese zu finden. Das sollte man seitens Google vielleicht etwas besser trennen, damit es für den Nutzer einfach übersichtlicher ist. Apple macht das schon richtig.

Und klar, das Problem mit Inkompatibilität (oh dieses Wort überfordert mich immer :D) wird bei Android noch lange Bestand haben. Es macht eben einen Unterschied, ob man ein Betriebssystem für nur ein Gerät schreibt, oder für Hunderte. Da ist Apple ganz klar im Vorteil!

Zurück
Oben