Freak_On_Silicon schrieb:
Nein eigentlich eben nicht, ich finds sehr stabil. Und ich finds VIEL zu schwer, ich find ALLE 10 Zöller zu schwer.
Naja, zaubern können die Hersteller alle nicht, und Materie wiegt nunmal was. Und da man Chips, Akkus und Displays nicht aus Styropor bauen kann geht da wohl wenig.
J0SH schrieb:
Mag sein. Der angesprochene allgemeine Standard von 16:9 bei TV und vielen Filmen kann man aber daher nicht ohne schwarze Balken oder abgeschnittenem Bild ansehen. Apple macht Auflösungstechnisch sein eigenes Ding, alle anderen 1920x1080. Das ist der Punkt.
Und ich danke Apple von Herzen, dass sie dabei bleiben. Dieser 16:9 Kram ist am Fernseher ja ganz schön. Aber auf jedem anderen System nervig. Schonmal versucht, eine Website im Hochformat zu betrachten? Bietet sich ja bei langen Seiten eigentlich an - aber bei 16:9 hat man tlw. schon das Problem, dass die Seite dann zu breit ist und man immer hin und her schieben muss. Da ist 16:10 besser (und auch ästetisch schöner, ist näher am goldenen Schnitt), 4:3 noch schöner.
Auf meinem Laptop ärgere ich mich jedes Mal aufs neue über die 16:9 - bei 12" passt da in der Höhe zu wenig drauf. Aber man bekommt ja einfach nichts anderes mehr.
Und dazu kommt bei Apple einfach der Software Aspekt - es soll alles rundlaufen und man will den Entwicklern die Arbeit erleichtern. Vervierfacht man die Auflösung einfach, können die ihre Grafiken einfach neu rendern lassen und fertig. Keine Anpassungen der Oberfläche wg. neuem Seitenverhältnis oder sonstwas. Alte Apps funktionieren wie gewohnt, neue zu designen ist auch einfacher - muss nur downgesampelt werden.
Apple wird sicher nicht anfangen, sich dasselbe Problem wie Android zu schaffen und alles mögliche zu fragmentieren - auch die x verschiedenen Displays tragen bei Android zum Programmieraufwand bei.
Dein Problem mit den Filmen versteh ich auch nicht - ich hab lieber ein etwas größeres Display, und beim Film gucken bleibt halt ein Teil ungenutzt, als ein kleineres Display, das der Film ganz nutzt. Denn wenn ich keinen Film gucke habe ich auf dem iPad so mehr nutzbare Fläche.
Zudem finde ich es auch wichtig, dass wir endlich mal von FullHD wegkommen - es kann doch nicht sein, dass man jetzt von 4" Smartphones bis zu 30" Bildschirmen dieselbe Auflösung hat.
Von meinem Bildschirm sitze ich zwar weiter weg als von meinem SP - aber nicht 7,5mal so weit. Da könnte man also durchaus eine größere Pixeldichte nutzen und hätte so mehr effektive Bildfläche. Aber weil FullHD ja so ein schönes Marketingargument ist setzt sich 2560*1600 (oder schöner 2560*1920) nicht flächendenkend durch.