Kommentar Kommentar: Das neue iPad

Lars_SHG schrieb:
Ganz einfach, weil die meisten Leute keine Software haben wollen die immer läuft oder schon bei start geladen werden muß!
Ferner auch extrem unsinnig die Wetter-App ständig auf dem Bild zu haben da es auch nur stündlich aktualisiert wird über die Wetterstation!

Was heißt muss, wenn ich das nicht haben will mach ich es mir nicht drauf. Aber warum soll/muss ich ein App öffnen um zu sehen wie die Temperatur ist wenn es auch bequem einfach auf dem "Desktop" ist ? Warum habe ich eine Uhr wenn ich auch jedesmal bei der Zeitansage anrufen kann ? Ist das jetzt ein Feature das man zum Erhalt einer Information erst ein App öffnen _muss_ ?

Bzw das Nachrichten Center kenne ich aber seit wann kann man das auf den "Desktop" sichtbar machen, da muss ich auch erstmal wieder ein App starten ...

Schöner Artikel, der sehr viel Wahres aussagt.

Ich finde bei Tablet macht Apple vieles richtig und die Konkurrenz macht vieles falsch. Apple liefert ein fast perfektes Tablet, wo man über bestimmte Vorteile streiten kann.

Es kostet um die 500€. Was macht die Konkurrenz? Diese liefern auch ein Tablet für 500€, welches leider nicht so perfekt ist, wie von Apple. Meistens jedenfalls, bzw. deutlich später eine gute Alternative.

Wenn ich mir ein Smartphone kaufen möchte und entscheiden muss: iPhone 4S für 700€ oder ein SGSII für 400€, die beide gleich gut sind und man sich über Vorteile und Nachteile streiten kann, dort man die Konkurrenz alles richtig. Wieso 300€ mehr verballern, wofür?

Bei Tablet sieht es meistens anders aus und deswegen kauft man sich wahrscheinlich für 500€ dann doch lieber ein iPad, also etwas anderes.

Smartphones, Tablet PCs, und alles weitere was mobil ist, lässt sich halt nicht einfach mit Daten und Fakten verkaufen. Wie die Konkurenz das versucht. Zu diesen Geräten muss man eine Art feeling was die Bedienung und das Design angeht, aufbahen. Wenn die Hersteller das nicht begreifen sind diese selber Schuld, da helfen auch keine Smartphone mit QuadCore CPUs und 41MP Kameras nix. Apple macht das bei deren Geräten alles vollkommen richtig. Dieses Segment an Hardware braucht keine HighEnd Performance, weil der Content der damit berechnet wird / aktuell verfügbar ist, diese Hardware noch garnicht ausreizt.

Ycon schrieb:
Auch dieser Autor hat nicht verstanden, wie das System Apfel funktioniert.
Es gibt keine Verkaufsargumente bzw. es werden keine benötigt. Die Dinger werden verkauft, weil die Leute _glauben_, sie täten damit das richtige.

Sorry, aber das ist eine vollkommen absurde These. Man muss kein Apple-Fan sein, aber man kann deren Produkten weder die Innovation noch Design absprechen. Und nur zu behaupten, Leute kaufen die Produkte von Apple nur weil Apple drauf steht ist schlicht weg falsch und ist nichts anderes als Stammtsichparole der Applehasser.

Ich bin der Meinung Apple verdient oft Geld mit sehr hohen Preisen. Es ändert aber trotzdem nichts daran das Apple oft mit Innovationen den Markt angetrieben hat.

Böse oder Gut, aber gut das Apple gibt.

ich habe gehofft der homebutton wird abgeschafft, weil es das einzige element ist das verschleißen kann und auch oft tut.
was mir beim ipad 3 auch nicht gefällt, ist das es jetzt 4-5std an der steckdose hängen muss bis es komplett aufgeladen wurde. das ipad 2 war nach 2-2,5std komplett aufgeladen. ein dicker minuspunkt wie ich finde.

@hamsi61:
Der Akku des iPad 2 hat eine Kapazität von 25Wh, der des iPad 3 hat 42,5. Was hast du erwartet?

bruteforce9860 schrieb:
@hamsi61:
Der Akku des iPad 2 hat eine Kapazität von 25Wh, der des iPad 3 hat 42,5. Was hast du erwartet?

das ist mir klar, trotzdem find ichs blöd. man sieht nur eine seite der medaille. aber auf der anderen seite macht man dicke abstriche die man so gar nicht erwähnt.

Wie hat das Linux denn mit der Kompatibilität (ja für das Wort brauch ich auch immer ewigkeiten ;) ) geregelt?
Da kocht auch jeder sein Süppchen, trotzdem sind alle Programme für Linux auch bei allen Linuxnutzern nutzbar...

CvH bringt hier ein gutes argument an, das iOS ist einfach nur ein "App-start-center", ICS ist dort massiv flexibler und praktischer
falls sowas mal ins iOS kopiert wird, dann wird es sicherlich als revolution gefeiert...

ich frage mich, wieviele fanbois vom ipad2 aufs ipad3 wechseln werden, diese entscheidung wäre für mich völlig sinnfrei (okay, ausser man hat einen dukatenesel im keller stehn, dann vielleicht)

ich selbst habe kein tablet, da es für mich schlicht ein mieses preis/leistungsverhältnis ist und kein mehrwert bringt (unterwegs smartphone, zuhause pc) und als gadget sind mir 500-700euro zuviel... egal welcher hersteller...

apple hat eh nur einen riesen hype und marketing bonus, das muss man steve lassen, er hat da eine riesen marke aufgebaut nach anfänglichem nieschendasein... (ich bin gespannt, wie lange seine nachfolger das noch nutzen können)

hamsi61 schrieb:
was mir beim ipad 3 auch nicht gefällt, ist das es jetzt 4-5std an der steckdose hängen muss bis es komplett aufgeladen wurde. das ipad 2 war nach 2-2,5std komplett aufgeladen. ein dicker minuspunkt wie ich finde.
Steckt man doch eh wies iPhone oder ein anderes Smartphone einfach Abends/Nachts in nen Dock und am nexten Morgen ists wieder aufgeladen und man steckt es dann halt wieder am Abend in den Dock.

Nikwalter schrieb:
und ich habn xoom mit ics.. [...] und bin bestens bedient...

Wenn Du doch so bestens bedient bist, wieso hast Du es dann noch nötig Käufer von Apple-Produkten herablassend als Apple-Jünger zu bezeichnen? Brauchst Du das für Dein Selbstwertgefühl?

hamsi61 schrieb:
ich habe gehofft der homebutton wird abgeschafft, weil es das einzige element ist das verschleißen kann und auch oft tut.

Also mein iPad2 braucht mit dem Original Appleladegerät genau 4 Stunden von 0 auf 100%. Was nutzt du denn bitte zum Aufladen?
Außerdem hält der Akku ja auch 3-4 Tage (bei mir zumindest) daher isses nicht so schlimm wenns alle 4 Tage mal 4 Stunden am Netz hängt.

Hucken schrieb:
ich frage mich, wieviele fanbois vom ipad2 aufs ipad3 wechseln werden, diese entscheidung wäre für mich völlig sinnfrei (okay, ausser man hat einen dukatenesel im keller stehn, dann vielleicht)

Naja, Fanbois handeln schon per Definition nicht zwingend rational. Interessanter wäre daher die Frage, wieviele Nicht-Fanbois vom iPad2 auf das iPad3 wechseln.

[edit]
@unter mir
Als echter Fan kann man doch nicht sein Baby verkaufen. ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hucken schrieb:

Wieso "fanboys"? Clever nennt man das! Hast dir mal die Preis angeguckt wie ein Jahr alte iPad gen. 2 weggehen? Die legen grad mal 120 Euro drauf für ein neues Gerät mit voller Garantie und den neuen Features.

bei mir wars nach spätestens 2,5std voll, lade aber meistens schon bevor es die 10% marke erreicht. wie dem auch sei, das ipad 3 wird fast doppelt so lange brauchen.

Freak_On_Silicon schrieb:
Nein eigentlich eben nicht, ich finds sehr stabil. Und ich finds VIEL zu schwer, ich find ALLE 10 Zöller zu schwer.
Naja, zaubern können die Hersteller alle nicht, und Materie wiegt nunmal was. Und da man Chips, Akkus und Displays nicht aus Styropor bauen kann geht da wohl wenig.

J0SH schrieb:
Mag sein. Der angesprochene allgemeine Standard von 16:9 bei TV und vielen Filmen kann man aber daher nicht ohne schwarze Balken oder abgeschnittenem Bild ansehen. Apple macht Auflösungstechnisch sein eigenes Ding, alle anderen 1920x1080. Das ist der Punkt.
Und ich danke Apple von Herzen, dass sie dabei bleiben. Dieser 16:9 Kram ist am Fernseher ja ganz schön. Aber auf jedem anderen System nervig. Schonmal versucht, eine Website im Hochformat zu betrachten? Bietet sich ja bei langen Seiten eigentlich an - aber bei 16:9 hat man tlw. schon das Problem, dass die Seite dann zu breit ist und man immer hin und her schieben muss. Da ist 16:10 besser (und auch ästetisch schöner, ist näher am goldenen Schnitt), 4:3 noch schöner.
Auf meinem Laptop ärgere ich mich jedes Mal aufs neue über die 16:9 - bei 12" passt da in der Höhe zu wenig drauf. Aber man bekommt ja einfach nichts anderes mehr.

Und dazu kommt bei Apple einfach der Software Aspekt - es soll alles rundlaufen und man will den Entwicklern die Arbeit erleichtern. Vervierfacht man die Auflösung einfach, können die ihre Grafiken einfach neu rendern lassen und fertig. Keine Anpassungen der Oberfläche wg. neuem Seitenverhältnis oder sonstwas. Alte Apps funktionieren wie gewohnt, neue zu designen ist auch einfacher - muss nur downgesampelt werden.

Apple wird sicher nicht anfangen, sich dasselbe Problem wie Android zu schaffen und alles mögliche zu fragmentieren - auch die x verschiedenen Displays tragen bei Android zum Programmieraufwand bei.

Dein Problem mit den Filmen versteh ich auch nicht - ich hab lieber ein etwas größeres Display, und beim Film gucken bleibt halt ein Teil ungenutzt, als ein kleineres Display, das der Film ganz nutzt. Denn wenn ich keinen Film gucke habe ich auf dem iPad so mehr nutzbare Fläche.

Zudem finde ich es auch wichtig, dass wir endlich mal von FullHD wegkommen - es kann doch nicht sein, dass man jetzt von 4" Smartphones bis zu 30" Bildschirmen dieselbe Auflösung hat.
Von meinem Bildschirm sitze ich zwar weiter weg als von meinem SP - aber nicht 7,5mal so weit. Da könnte man also durchaus eine größere Pixeldichte nutzen und hätte so mehr effektive Bildfläche. Aber weil FullHD ja so ein schönes Marketingargument ist setzt sich 2560*1600 (oder schöner 2560*1920) nicht flächendenkend durch.

Das mit dem Laden vom Akku ist wohl bei heutigen Elektronikgeräten ganz allgemein ein Riesenproblem. Klar kann man sagen in der Nacht störts nicht, aber doof ists doch.

Ich finds so müßig schon wieder die Hater- & Fanboyposts zu lesen. Apple ist der weltgrößte Elektronikkonzern. FACT. Das wird man nunmal nicht grundlos. Dass man von einem iPad 2 nicht unbedingt ein iPad 3 umsteigen muss, okay, aber Apple vorzuwerfen sie hätten keine guten Produkte ist ein Fail. Scheint ja nicht so leicht zu sein ein gutes Tablet zu bauen wenn man sich mal die Rezensionen von den anderen anschaut, und da hats bisher nicht nur an der App-Anzahl gemangelt, da waren auch ganz andere Sachen katastrophal, Akkulaufzeit, Display, etc. etc.. Verstehe ich sowieso nicht wie ein Hersteller (auch bei Laptops) am DISPLAY sparen kann! Das ist ja nunmal das Ding #1 das man sieht wenn man das Gerät vor sich hat. Ein schlechtes Display ärgert einen halt jedes Mal wenn mans anschaut. Und Retina, Begriff hin oder her, hat ne wahnsinns Auflösung für die Displaygröße. Wer jetzt hier noch sagt man kann die hohe Auflösung eh nicht nutzen hat irgendwas nicht begriffen, nicht umsonst sind die professionellen Displays am PC auch mit höheren Auflösungen (2560x1600) etc. ausgestattet.

hamsi61 schrieb:
Was für einen Unterschied hätte das gemacht? Ohne Homebutton hättest du stattdessen entsprechende Gesten benutzt... es hindert dich doch niemand daran, auch so die Gesten zu nutzen! Wenn du den Homebutton ignorierst, verschleißt er auch nicht, "Problem" gelöst. :evillol:

Cashney schrieb:
Apple ist der weltgrößte Elektronikkonzern. FACT

Es ist doch immer wieder schön, wie sehr das Wort Fakt in den Dreck gezogen wird :rolleyes:

Elektronikkonzern ? :rolleyes:

Apple ist Entwickler von Unterhaltungselektronik/Computer. Das einzig Große an Apple ist der Aktienkurus und der Marktwert. Aber das macht das Unternehmen nicht zum größten Elektronikkonzern.

Der größte Hersteller ist Foxconn !

Zurück
Oben