Kompatibilität von Mainboard mit OEM-Gehäuse

smid

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
N'abend zusammen,

Ich möchte meinem Rechner ein neues Board spendieren. Es handelt sich um eine Lenovo Thinkstation P310.
Das Gehäuse möchte ich gerne beibehalten, da es leicht zu bewegen und nicht besonders groß ist. Alles was ich an Anschlüssen brauche hat es auch.
Das sollte ja prinzipiell auch machbar sein (alles mATX) und das Netzteil ist eh schon getauscht worden (läuft natürlich nur mit Adapter). Ich mache mir nur sorgen um den Stecker für das Frontpanel. Ist das eine Norm-Geschichte oder auch irgendein Lenovo-Spezial-Gedöns, wie der Stecker für die Stromversorgung des Boards?

Grüße
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Nickel
smid schrieb:
Ist das eine Norm-Geschichte oder auch irgendein Lenovo-Spezial-Gedöns, wie der Stecker für die Stromversorgung des Boards?
wir wissen ja nicht wie dein Stecker aussieht.
Bei normalen Gehäusen sind es halt einzel Stecker mit zwei Pins für Power SW, Rest, HDD LED und Power LED
 
Es sind zwei 14-polige stecker und einer ähnelt einem PCIe X2.
Ergänzung ()

Screenshot_20220124-222235~2.png


Von meinem eigenen Board kann ich gerade keine Fotos machen. Das Frontpanel verwendet diese 3 Anschlüsse. Der Orangene scheint für die Klinkenbuchsen zu sein, der PCIe-artige für die USB-Buchsen. Der dritte ist kur mit "F-Panel" beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Audio Anschluss sieht nach Standard Anschluss aus.

Das Frontpanel bei normalen Boards hat meist die Belegung:

fp_header.jpg


Nur mit dem PCIe x1 Slot da ist es etwas komisch, den sowas wird nicht für USB verwendet, es werden für USB2.0 links die gelben Anschlüsse verwendet
 
Amaoto liegt richtig, ohne Veränderungen geht es nicht. Die Lenovo-Anschlüsse sind proprietär.

Ich habe die Innereien eines Lenovo Thincentre M83 Desktop in ein gängiges Gehäuse von Chieftec umgebaut. Die speziellen Lenovo-Stecker wurden dafür neu verlötet, so dass die üblichen Power/Reset -Buttons und -LEDs funktionieren.

In diesem Fall ist es umgekehrt; die Innereien kommen neu, das Gehäuse soll bleiben. Aber auch hierfür kann man die Kabel durch Löten anpassen, wenn man sie richtig zuordnen kann. Beim M83 kann auch man keine gängigen internen USB 2.0-Stecker anschließen, weil die PINs anders belegt sind. Ich gehe davon aus, dass das bei der Thinkstation P310 auch so sein wird.

Diese Informationen hatten mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch allen. Mit dem Material müsste ich das hinbekommen.
 
Zurück
Oben