Komponenten-Check

caitanyade

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir bei Alternate Komponenten zusammen gestellt und wäre sehr dankbar, wenn mit jemand, der sich besser auskennt als ich, sagen könnte, ob diese zusammenpassen / Sinn machen:
1. https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-3600-Prozessor/html/product/1553392
2. https://www.alternate.de/Biostar/A320MH-Mainboard/html/product/1481872
3. https://www.alternate.de/Apacer/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Arbeitsspeicher/html/product/1710876
4. https://www.alternate.de/Scythe/Choten-SCCT-1000-CPU-K%FChler/html/product/1486010

Zusatzfrage: Hätte ich einen großen Vorteil, wenn ich statt der o.g. CPU die
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-3700X-Prozessor/html/product/1553396
nehmen würde? Es ist etwas teurer aber ich hätte dann eine schnellere CPU und könnte mir den Lüfter ->4 sparen, weil er bei dem Angebot dabei ist. Würde auch diese CPU zum Mainboard / Speicher passen?

Ich arbeite im Moment mit einer DELL Precision T1600 Workstation (Intel E31270) mit 16GB RAM. Das neue System sollte im Sinne der Audio Bearbeitung (DAW / AudioInterface / AudioPlugins) schneller werden.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Also ein Board mit dem A320 Chipsatz würde ich nicht mehr kaufen. Eher ein Board mit A450 oder A550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Danke aber könntest du mir bitte in einem kurzen Satz erklären warum / welche Auswirkung das hat auf die Systemperformance?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Mangelt es so sehr am Budget oder warum das ausgesuchte Mainboard?
Nun, wenn man sich nicht auskennt, dann schaut man ungefähr, was technisch zusammen passt (ich habe recherchiert, dass ich ein Board mit AM4 Sockel brauche) und sortiert die Liste einfach nach Preis :). Wie denn auch sonst, wenn ich nicht weiß, wonach ich schauen soll? Ich hatte schon Mühe zu kapieren, was die Zusatzzahlen beim Speicher bedeuten aber jetzt weiß ich, dass die erste Zahl von 16-20-20-38 möglichst gering sein soll :)
 
caitanyade schrieb:
Danke aber könntest du mir bitte in einem kurzen Satz erklären warum / welche Auswirkung das hat auf die Systemperformance?
Nicht nur auf die (Stichwort PCIe Lanes). Wichtiger ist allerdings: der A320 unterstützt keinen Ryzen 3xxx. Es gibt hier wunderbare Kauflisten für verschiedene Zwecke und Budgets. Daran kann man sich als Einsteiger gut orientieren ("Der ideale ... PC").

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

1614009164058.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also als minimum würde ich ein Board ab B450+ kaufen. Da passen dann auch die neuen Ryzen drauf

und auch der Ryzen 3700X. Allesamt als Boxed Version verfügbar.

Und der Ryzen 3700X ist eine klasse CPU, allerdings für 40-50€ mehr bekommst Du auch nen Ryzen 5600X.

Allerdings müssten wir auch wissen wieviel Geld Du für welchen Zweck ausgeben willst
 
Denke auch: muss es das Mainboard sein? Was ist mit Festplatte, Grafikkarte und Netzteil?
 
Ich sehe keine Grafikkarte.

Dir ist klar das die Prozessoren die Du auf dem Schirm hast, keine integrierte Grafikeinheit haben?
 
@caitanyade auch die frage welcher Prozessor sich liognt ist aktuell schwierig zu beantworten. Mach doch mal einen frischen thread mit fragebogen in der Desktop Computer Kaufberatung auf. Das ist zielführender..
Lass dann dieesen hier von den mods schliessen - Mit einem klick auf den Meldebutton kannst du ihnen eine Nachricht hinterlassen
 
IBISXI schrieb:
Ich sehe keine Grafikkarte.

Dir ist klar das die Prozessoren die Du auf dem Schirm hast, keine integrierte Grafikeinheit haben?
Ich habe derzeit eine DELL T1600 Workstation und eine PCI-E Grafikkarte. Das Gehäuse / Netzteil / Grafikarte (nicht so wichtig für mich, bin mehr an Audio interessiert) / SSD-Festplatten würde ich gerne behalten und nur die genannten Komponenten austauschen. Oder geht das nicht?
 
1. Alle 320er Boards die ich kenne unterstützen 3000er CPUs mit aktuellem Bios
2. Ich würde für Audio-Editing den 3700X vorziehen, als Board ein günstiges 450er
oder eines der neuen 520er, die sind attraktiv vom Preis her, evtl. einen 4xxx Prozessor, dann
kann man die integrierte Grafik nutzen.
3. Wie immer fehlen ausreichend Details (z.B. zur restlichen Hardware) um mehr sagen zu können,
ist das denn so schwer, ein paar Zeilen zu tippen, wenn man vernünftige Antworten haben möchte?
Also bei der T1600 könnte evtl. ein proprietäres Netzteil verbaut sein, also auch neues Netzteil und Case.
Laufwerke können behalten werden. Genaues sagt uns ein Bild des Innenlebens und der Anschlüsse des Netzteils.

"eine PCI-E Grafikkarte" sagt uns soviel wie "mein Auto hat 4 Räder"...
 
Ja, die Grafikkarte kannst Du eventuell übernehmen, wenn die Stromstecker passen.
(keine proprietäre Lösung verbaut ist)
 
@conglom-o

Wenn da nicht der aegis Speicher wäre, ansonsten brauchbar und gut zur Orientierung
 
Ehrlich gesagt hast du doch ein flottes System daher würde ich vorschlagen: warte doch ein halbes Jahr bis DDR5 Systeme kaufbar sind.
 
vaN schrieb:
@conglom-o

Wenn da nicht der aegis Speicher wäre, ansonsten brauchbar und gut zur Orientierung
Ja, das wundert mich auch, warum das da nicht endlich mal angepasst wird.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ehrlich gesagt hast du doch ein flottes System daher würde ich vorschlagen: warte doch ein halbes Jahr bis DDR5 Systeme kaufbar sind.
Na, ob die in einem halben Jahr wirklich kaufbar sein werden? Und vor allem: zu welchem Preis? Darauf warten würde ich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat ggf. ein spezielles Netzteil was vom Anschluss her nur an Dell Mainboards passt, also könnte ein neues Netzteil fällig sein.
 
zivilist schrieb:
Ehrlich gesagt hast du doch ein flottes System daher würde ich vorschlagen: warte doch ein halbes Jahr bis DDR5 Systeme kaufbar sind.
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von der Steigerung der Performance. Meine Vorstellung war, dass wenn mein System derzeit bei, sagen wir, 10 Audio-Plugins von einer Sorte in die Knie geht, ich nach dem Upgrade 20 Plugins laden kann. Du meinst also, das ist nicht wirklich zu erwarten? Oder ich muss viel mehr ausgeben, um das zu erreichen?

...ich glaube, das Netzteil (320W) hat keinen proprietären Anschluss, müsste also passen.
 
Zurück
Oben