Komponenten "nachziehen"

32degrees

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese zwar regelmäßig hier auf CB die News und habe auch schon etliche Beiträge hier im Forum verfolgt, jedoch bis heute noch nichts gepostet. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass ihr mir evtl. bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt (bzw. das könnt ihr mit Sicherheit ;)) und evtl. auch würdet: :)

Ich habe vor kurzem die leider defekte Grafikkarte meines Rechners (GTX260) gegen eine neue (HD6870) ausgetauscht und ausserdem von einem Kumpel günstig dessen "Fehlkauf"-SSD erstanden (60GB SSD zum halben EK :)). Nun möchte ich Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher "nachziehen" und würde dazu gerne einmal Eure Meinung hören, ob das, was ich mir anhand der Kaufempfehlungen ("Der ideale Gaming-PC") zusammengesucht habe, oder auch die vorhandenen Komponenten die ich habe (ggf. mit OC) dazupassen oder auch keins von beiden und ihr würdet mir ganz was anderes empfehlen.

Diesen Rechner verwende ich in der Hauptsache für Games (mit dem Anspruch auch aktuelle Titel bei wenigstens Hohen Details flüssig spielen zu können) und nach Aufrüstung würde er auc wieder des öfteren beim Erstellen und Bearbeiten von Videos und größeren Grafikprojekten (ein paar hundert Ebenen) zum Einsatz kommen. Ausser diesen Punkten muss der Rechner keine Anforderungen erfüllen, die nicht schon mehr als abgedeckt wären wenn er die hier erwähnten packt ;).

Meine aktuelle Konfiguration:
Die beiden neuen Teile:
- Mushkin Chronos 60GB SSD (SATA III) link und
- XFX HD6870 Dual Fan 900M Grafikkarte link

Die Komponenten, die ich gerne auf das Niveau der Graka nachziehen würde:
- CPU ist ein AMD Phenom II X4 940 (Black Edition) link
- gekühlt von einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 link
- auf einem ECS Elitegroup A780GM-A (V1.0; Black Edition) link
- versehen mit 8 GB DDR2-800 Quad Kit von GeIL (Black Dragon-Serie) link

Obwohl ich diese Teile eigentlich bewusst in dieser Art ausgewählt hatte um Übertakten zu können habe ich zum damaligen Zeitpunkt wegen eines fehlenden BIOS-Updates seitens ECS dies zunächst nicht tun können um später dann zwar das Update nachzuholen aber aufgrund von Faulheit ('läuft ja alles') auch dann nicht Übertaktet.

Aktuelles Netzteil (reicht evtl. weiterhin?):
- Arctic Cooling Fusion 550R (550W) link

Restliche Komponenten:
- Samsung Spinpoint 320 GB link
- Western Digital AV-GP 1000GB link
- LG DVD Brenner, SATA link
- Cooler Master Centurion 5 link

Die Teile wollte ich auf jeden Fall beibehalten. Ganz evtl. wäre das Gehäuse noch ein Austauschkandidat, aber an sich bin ich damit relativ zufrieden.

Aufbauend auf den Komponenten, die in der 525€-Konfiguration stecken (in dieser Konfig wird meine Graka verwendet, daher dachte ich, passen die Komponenten gut dazu), würde ich mir diese Komponenten vorstellen:

CPU: AMD FX-Series FX-4170, 4x 4.20GHz link oder auch AMD FX-Series FX-6200, 6x 3.80GHz link
Mainboard: ASRock 970 extreme3 link

abweichend von der dortigen Kaufempfehlung mehr Arbeitsspeicher fürs "Arbeiten":
GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) links


Zusammenfassend das was ich mich frage bzw. wo ich schlicht zu wenig Ahnung von habe:

- CPU: der große oder der kleine Prozessor? AMD (auch hinsichtlich der aktuellen Cashback-Aktion) oder doch ein Intel?
- wenn AMD -> Frage zum RAM: lohnt es sich hier (da die CPUs es ja unterstützen würden) auf höhere Takte zurückzugreifen?
- wenn Intel -> Frage zum RAM: welchen Arbeitsspeicher würdet ihr dann empfehlen? (habe den GeiL mit CL7 aufgrund der Hinweise im FAQ-Thread rausgesucht)
- reicht mein Netzteil? Gibts dafür ein Tool/eine Seite wo ich meine Teile eintragen kann und erfahre was für eine Dimension es haben sollte? Im FAQ-Thread hier im Forum werden Beispiele gegeben, aber ich bin mir da zu unsicher...
- gibt es "Bottlenecks" bei denen Komponenten, die ich zu behalten plane, weshalb ihr sagen würdet "Tausch XY noch aus"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt meine Unsicherheiten zu beseitigen und mein Wissen zu erweiteren!


Vielen Dank schonmal!

Sebastian
 
Am günstigsten ist natürlich die CPU einfach auf ~3,4Ghz zu übertakten, das würde nix kosten.
Beim RAM gilt allgemein, immer den Günstigsten kaufen.
1333Mhz reicht vollkommen aus, außnahmen sind die APUs von AMD,
die können stark vom RAM profitieren.
 
Die restlichen Komponenten sind meiner Meinung nach auf Niveau der Grafik.
Der Bulldozer bringt dir überhaupt nichts im Vergleich zum 940.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/16/
den 940 kannste noch problemlos auf 965 (3,4Ghz) hochtakten. Was aber auch keinen spürbaren Vorteil bringt.

Wenn du mehr Leistung brauchst dann eher nen Intel nehmen (zB i5 3450)

Masterfrage: Wo ist dir der Rechner denn eigentlich zu langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD grosser AMD Prozi, 1600er RAM,

Intel Sandy Bridge - 1333er RAM, Ivy Bridge - 1600er RAM ohne OC H77er Board mit OC Z77er Board
 
Wenn überhaupt dann der FX-6100.
Falls deine Programme denn davon profitieren. Dann evtl. auch gleich einen FX-8...

DDR3 1333MHz reicht locker aus.
Es gibt keinen Prozessor bei dem höherer RAM-Takt mehr als minmale Vorteile bringt.
Allerdings verschwimmen die RAM Preise dermaßen daß 1600MHz in einem anderen Laden schon günstiger bzw. zum selben Preis zu bekommen ist.
Mehr RAM wäre der einzig wirkliche Grund aufzurüsten.

Netzteil reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die alte HD 6870 eine neue CPU ? Lass es.

Der Phenom II 940 dürfte auch noch für ne HD 7970 reichen. Wenn die Performence nicht mehr reicht, kauf dir eher eine neue Grafikkarte.

Übertakten wirst Du aber mit dem Board nicht groß können, das unterstützt doch nur 95 Watt Phenoms. Aber das ist auch nicht nötig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

t0x schrieb:
Der Bulldozer bringt dir überhaupt nichts im Vergleich zum 940. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/16/

Hmm, da hatte ich bei PassMark geschaut. Da stellt sich der Unterschied ja erheblich anders dar... Danke für den Link. Wie bewertest Du den Bulldozer unabhängig von meiner aktuellen CPU? Also "standalone" quasi?

Peiper schrieb:
Mehr RAM wäre der einzig wirkliche Grund aufzurüsten.
Hmm je länger ich heute darüber nachgedacht habe tritt dieser Grund immer mehr in den Vordergrund.

Peiper schrieb:
Wenn überhaupt dann der FX-6100.
Falls deine Programme denn davon profitieren. Dann evtl. auch gleich einen FX-8...

Hat der FX-6100 gegenüber dem FX-6200 Vorteile? Bei PassMark hat der 6200er leicht die Nase vorn bei der Preis-Leistungs-Liste. Oder war das eher bezogen auf "nicht den 4170"? die FX-8xxx fallen bei ebendieser Liste ein ganzes Stück zurück.

Überlege momentan dann auf das oben genannte "größere" Paket umzusteigen in Kombination mit euren Tipps (also FX-6200/6100(?) + 1600er DDR3) um

t0x schrieb:
Masterfrage: Wo ist dir der Rechner denn eigentlich zu langsam?

-> bei der Videobearbeitung - abzustellen. Welche Grafikkarte (die dann in Hinsicht auf Spiele) wäre zu dieser Kombination sinnvoll? Budget insgesamt wären ungefähr 600,- €. Also nach Abzug der o.g Teile dann bis so ca. 300,- € für die Grafikkarte (eventueller weiterverkauf der 6870 schon berücksichtig im Budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen - lies dir lieber ausführliche Tests mit den expliziten Zahlen zu deinen bevorzugten Anwendungen durch...
 
32degrees schrieb:
Wie bewertest Du den Bulldozer unabhängig von meiner aktuellen CPU?

Bulldozer=Fehlentwicklung

Katastrophale Energieeffizienz. Noch schlechter als der Vorgänger, der damals gegen die Intel CPUs wenigstens noch über den Preis punkten konnte.

Das Spitzenmodell FX-8150 (170€, 125W TDP) muss sich je nach Anwendung bereits einem Core i3 mit gerade mal 2 Kernen (100€, 65W TDP) geschlagen geben. Das sagt wohl alles. Der Core i5 ist bereits haushoch überlegen.
 
Zurück
Oben