Konfiguration: PC für Gaming und Bildbearbeitung

G

Genutzername

Gast
Hallo liebe Community,

ich möchte einen neuen PC für Bildbearbeitung und Gaming zusammenstellen. Bei der Konfiguration könnte ich etwas Hilfe, Tipps und Fachwissen gebrauchen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? z.B.: Fortnite, Uncharted, It takes two
  • Welche Auflösung? wenn möglich 4k, bzw das bestmöglichste in meinen preislichen Rahmen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
professionelle Bild-/Grafikbearbeitung
an Programmen nutze ich vorallem Photoshop, Illustrator, Gimp, Krita, Inkscape


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich brauche ebenfalls einen neuen Monitor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine vorhandenen Komponenten


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort. Auf jeden Fall innerhalb der nächsten 3 Monate


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich möchte den PC vom Shop zusammenbauen lassen.


Vielen Dank im vorraus :)
 
Genutzername schrieb:
professionelle Bild-/Grafikbearbeitung
Dann wäre etwas mit Support evtl. besser?! Wird Geld damit verdient?

4k, 144 FPS, hohe Details.....1500€....eher nicht.
(je nach Game natürlich)
 
Wenn du damit Professionell Arbeitest (also Beruflich) solltest du eher nach einer Fertigen Workstation von HP, Dell und co mit Support zurückgreifen. Irgendwas zusammen schustern zu lassen ist meistens kontraproduktiv.
 
Support braucht kein Mensch, NUR weil man Beruflich damit arbeitet.

Jedes mal wenn ich diesen Unsinn höre, steigt mein Blutdruck.

Support kann besonders bei Servern Sinn machen wo wichtige Sachen drauf laufen.
(Datenbanken, MES, ERP, Virtualisierung, Domains)

Bei einer Bildbearbeitungsstation braucht man höchstens ein aktuelles Backup oder besser ein Systemabbild.

Einen Rechner dafür kann man, wenn es eilt sofort bei MM oder dem Laden mit dem Ring holen.

Sonst bestellt man was und es wird 2 Tage kein Bild bearbeitet, sofern man keinen anderen Rechner zur Verfügung hat.

Und Support ist auch nicht gleich Support.
Wenn innerhalb von 24h 1:1 ausgetauscht werden soll, ist das teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
IBISXI schrieb:
Sonst bestellt man was und es wird 2 Tage kein Bild bearbeitet, sofern man keinen anderen Rechner zur Verfügung hat.
Und wenn es länger dauert? Und wenn halt der Rechner zum Geldverdienen gebraucht wird und der Ausfall auch Reputation und Verdienst kostet? Wissen wir alles nicht. Fällt aber eher in seine Angabe. Da muss er dann deutlicher werden.
 
Bilder kann man auf jeder Möhre bearbeiten. (mit Standardhardware)

Dauert halt länger....

Wenn Du systemkritische Sachen (nichts geht mehr ohne) auf "nicht Standard" Hardware hast, sieht der Fall anders aus.
 
Nur weil jemand professionelle Grafikbearbeitung betreibt, muss er damit kein Geld verdienen.
Also weil jemand etwas professionell betreibt, muss es nicht gewerblich sein.
 
Burki73 schrieb:
Also weil jemand etwas professionell betreibt, muss es nicht gewerblich sein.
Meist läuft es darauf hinaus. Und:
coasterblog schrieb:
Wissen wir alles nicht. Fällt aber eher in seine Angabe. Da muss er dann deutlicher werden.
Er soll sich dazu äußern. Aber so oder so ist sein Budget evtl. knapp für die Gaming Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Jau, zumindest für den 3D Betrieb könnte bereits eine passende Grafikkarte alleine das Budget sprengen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Meist läuft es darauf hinaus. Und:
Wenn ich professionell, gewerblich am Rechner arbeite. Damit Einnahamen generiere, vieleicht davon lebe.
Dann ist mir wichtig, das bestimmte Spiele darauf laufen?

Professionell am PC tätig sein heisst doch erstmal nur, das meine Ansprüche, meine zu erwartenden Ergebnisse eben höher oder besser sind, als bei vielen anderen. Damit generiert man definitiv erstmal kein Geld.
 
@Burki73
Also laut Duden bedeutet Professionell 1. (eine Tätigkeit) als Beruf ausübend 2. als Beruf betrieben 3. fachmännisch, von Fachleuten anerkannt, benutzbar, erstellt o. Ä.
Aber ein paar Infos wären sicherlich nicht schlecht ob es nun tatsächlich beruflich ist oder nicht. Danach muss sich dann der PC richtigen und andere Anforderungen erfüllen.
 
Man kann auch ein Hobby professionell (von Fachleuten anerkannt) betreiben.

Aber auch das hilft dem TE vermutlich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Dann wäre etwas mit Support evtl. besser?! Wird Geld damit verdient?

4k, 144 FPS, hohe Details.....1500€....eher nicht.

Ich werde den PC nur bedingt beruflich bzw zum Geld verdienen verwenden. Unabhängig davon betreibe ich Bildbearbeitung auf einem relativ professionellen Niveau. Eine Workstation mit Support kommt für mich aktuell nicht in Frage.

IBISXI schrieb:
Soll beim Budget der Monitor inkludiert sein?

Mein angegebenes Budget bezieht sich nur auf den PC. Und in diesem preislichen Rahmen hätte ich natürlich gerne die bestmögliche Auflösung und Bildrate. Auf 4k und 144fps bin ich dabei nicht festgelegt.
 
Zurück
Oben