• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Kopierschutz: Final Fantasy XV wird doch Denuvo einsetzen

Endgame schrieb:
Ich wette jeder der hier meckert (wie immer) hat Spiele mit diesem Kopierschutz und spielt sie dennoch. Zudem habt ihr euch einfach überlesen was den Schutz angeht und stellt ihn schlimmer hin als er ist.
Wette veloren.
Um was haben wir gewettet? :freaky:

Davon mal abgesehen geht es aber auch einfach um's Prinzip.
Daß Denuvo Rechenleistung kostet, wurde bereits nachgewiesen. Daß es den Entwickler/Publisher Geld kostet, ist eh klar.

Ich möchte so eine sinnlose Ressourcen-Verschwendung nicht unterstützen.
Denn bringen tut es absolut rein gar nichts.
Jemand, der sich seine Spiele gecrackt runterläd, wird nicht plötzlich eins kaufen, wenn er mal ein paar Wochen länger auf den Crack warten muss. Wer das wirklich glaubt, lebt in einer Traumwelt.

Ja, die meisten Kopien verkauft man in den ersten paar Wochen.
Aber eben NICHT an die Leute, die auf einen Crack warten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da das Spiel schon in der Demo vier Kerne fast voll nutzt und erst mit 8threads so richtig rund läuft, ist es nicht abwegig, dass Denuvo das Zünglein an der Waage ist, was dafür sorgt, dass normale 4 Kerner Probleme mit dem Spiel bekommen.

Mein Test zu der thread Skalierung ist ja auch nur mit einer Handvoll NPCs in der Umgebung. Sollte man da in größere Städte kommen steigen die Anforderungen an die CPU bestimmt nochmal.

Na toll ich habe gerade erst meinen 4690k stabil auf 4,5ghz im ITX Case übertaktet.
Hätte ich mir dann aufgrund denuvo doch den 8700k schnapper kaufen sollen?
 
/news/final-fantasy-xv-has-been-cracked-four-days-prior-to-its-official-release/
:lol:

Leider habe ich SE schon viel zu oft unterstützt, was bei den schäbigen Ports jedes mal wieder ein Fehler war... und wenn man so die letzten Sachen sieht.
Star Ocean 4 - irgendein Denuvo checkt ob du auch online bist Müll
Nier Automata - immer noch kein Patch
Chrono Trigger - omg diese Filter
generell alle alten FFs mit dem grausigen Filter Verbrechen von 9
Final Fantasy 13 (und 13-2) - nutzen nur 1 CPU Kern (kA bei Lightning Returns) obwohl es vom Mehrkern Cell PS3 CPU kam
etc. usw. etc. usw.

Und für XV war Denuvo jetzt der Todesstoß. Schade.
 
Pizza-König schrieb:
Aber eben NICHT an die Leute, die auf einen Crack warten.
Bin ich mir garnicht Mal so sicher. Ich denke in den Bereich läuft auch vieles nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe".

Trotzdem, als jemand der gerne alte Spiele aus der Schublade zieht bin ich generell gegen jede Art des Kopierschutzes - das schließt allerdings Steam mit ein.
 
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, daß das eher eine allgemeine Einstellung ist.
Es gab eine Zeit in meiner Jugend, da haben ich und viele Leute, die ich kannte, grundsätzlich keine Software (oder Musik, oder Filme) gekauft.

Da stellte sich überhaupt nicht die Frage "Bekomme ich das mit Crack, oder muss ich es kaufen?", sondern wenn überhaupt "Ist das schon gecrackt? Was? Nicht? Alter, können die Cracker maln bisschen hinne machen ... ich will das zocken.".

Wer nicht bereit ist, für ein Spiel zu zahlen, wird diese Einstellung nicht plötzlich ändern, nur weil es noch nicht verfügbar ist.
Schon gar nicht, wenn es mit so einem fragwürdigen Kopierschutz versehen ist.
 
Pizza-König schrieb:
Wer nicht bereit ist, für ein Spiel zu zahlen, wird diese Einstellung nicht plötzlich ändern, nur weil es noch nicht verfügbar ist.
Schon gar nicht, wenn es mit so einem fragwürdigen Kopierschutz versehen ist.

Verallgemeinere doch bitte nicht. Ich kenne Privat schon mehr als genügend Leute, auf die das nicht zutrifft und bei denen Denuvo genau das tut was es sollte.
Die Leute laden sich alle möglichen Titel runter und kaufen nichts. Gerade GoG ist für ein Paradies für Gratis Software. Wenn sie aber ein Spiel wollen, es aber Denuvo hat und voraussichtlich nicht geknackt wird, langen sie bei Steam zu und beißen sozusagen in den sauren Apfel.

Das was du beschreibst kenne ich eher daher, wenn es um Titel geht die den Leuten eh nicht interessieren und nicht die, die sie unbedingt spielen wollen.

Nur mal so als kleine Milchmädchenrechnung. Wenn wir von einem normalen Spiel auf Steam reden welches Denuvo hat und 50€ kostet, gehen abzgl. Steuern und Kosten für Steam grob 26€ an den Hersteller. Denuvo kostet für Triple A Titel, ein feste Summe von 100.000$. So müsste sich das Spiel nur rund 3.800 mal mehr verkaufen als ohne Denuvo, damit Denuvo rentabel ist. So viel ist das nicht, wenn wir bei solchen Titeln von VK Zahlen in Millionenhöhe sprechen.

@Bible Black
Ein Hoch auf 3DM, auf das es bald überhaupt keine Demos mehr gibt. Solche Vollidioten, und dann gibt es sogar noch Leute die sich darüber freuen. :freak:

Denuvo ist ein wirklich handzahmer DRM, gegenüber dem was wir als Spieler schon alles mitmachen mussten. Weiteres cracken von Spielen, wird den Kopierschutz nicht besser für uns machen. Einerseits werden Kopierschutzmaßnahmen weiter aufgerüstet und andererseits werden Spiele sich vom Gameplay auch immer mehr so anpassen, dass es gerade den ehrlichen Kunden immer weniger passt. Schuld daran sind nicht die Hersteller, die das machen, sondern Gruppierungen wie 3DM, SPY etc. pp. und die ganzen Vögel die die Spiele kopieren und die das auch noch verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wurde ein Entwickler bestraft weil er eine Demo vor Release angeboten hat. besser ist es wie Bethesda es macht eine Demo ca. 2 Monate nach Release des Spiels erst anzubieten. So umgeht man jedenfalls, dass die Demo genutzt wird das Spiel zu cracken.

Keine Ahnung was alle gegen Denuvo haben, ein Kopierschutz den man absolut nicht merkt. Also eigentlich perfekt. Aber wenn man eine Demo des Spiels anbietet, dann bringt der meist absolut nichts und dann könnte man auf den auch verzichten.
 
Verständlich und richtig. Wüsste nicht wo das bewiesene Nebenwirkungen gezeigt hätte. Mein Assassins-Creed-Origins rennt super, auch mit Kopierschutz. Es ggf darum die ersten Wochen nicht über Tauschbörsen den Verkauf zu schmälern, und wenn wir ehrlich sind wäre das massiv der Fall sofern man so Titel ohne Kopierschutz bringt.

Es ist doch löblich dass man eine Demo bringt, das sollte weit mehr gewichtet werden als der Einsatz eines Kopierschutz zum Selbstschutz.
 
Pulverdings schrieb:
Und wieder wurde ein Entwickler bestraft weil er eine Demo vor Release angeboten hat.

eher ist es so, das die Entwickler bestraft wurden, weil sie Demo und Preload fast zeitgleich anbieten und zudem die Demo ohne Kopierschutz versehen

3dm hat ja die demo executable genutz um das Preload lauffähig zu machen

das es auch anderes geht, hat Konami bewiesen, Resident Evil 7 Demo mit Denuvo und gut ist, man konnte die demo exe nicht fürs cracken nutzen
 
Hat trotzdem nix gebracht und das Spiel gab es paar Tage später überall zu laden.

Ich für meinen teil hab jedes AC gespielt bis auf Origins, das kam mir nicht auf den Rechner wegen Ubisofts doppelt und dreifach DRM. Habs dann zufällig in einem Christmas spiel gewonnen und dann doch gezockt. Aber Geld hätte ich nicht dafür hingelegt da Denuvo und genau so sieht es nun auch bei FFXV aus. Und ja ich habe mir mittlerweile auch FFXV auf umwegen besorgt und werde auch meinen Spaß haben, nicht meine schuld das die Hersteller es nicht auf die Kette kriegen und lieber meinen auf solch eine Grütze zu setzen.

Neben Origins besitze ich allerdings noch 2 Denuvo titel, diese sind allerdings auch nicht gekauft bzw. wurde dort Denuvo erst nachträglich bei einem Titel via DLC eingefügt. Das war bei Anno 2205. Der andere Titel ist Prey und den gabs zu der Hardware dazu.

Fakt ist für mich jedenfalls das ich gut und gerne auf das Game verzichten kann, auch wenn ich es noch so gerne spielen würde solange da Denuvo mit bei ist.

Schade nur das ich das Prinzip nicht auch in Sachen rauchen anwende, scheiß gequalme ;D

Achja und zum Thema Raupkopien muss ich zugeben das ich lieber erst die Vollversion ausgiebig teste sofern es möglich ist bevor ich meine Mücken auf den tisch knall, aber das liegt eher daran das die Spiele heutzutage nicht mehr das sind was Sie einmal waren und man oft Bugverseuchten mist geliefert bekommt oder vor Release nochmal die dicke Downgradeschraube gekurbelt wurde oder der Port XY echt mies ist. Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Und komm mir nicht mit der Refund Option bei Steam, die bringt mir nix weil ich dadurch mein Geld nicht wieder auf dem Konto habe, sondern das bei Steam bleibt und ich gezwungen bin dann dort in ein anderes Game zu investieren. Daher bin ich leider auf der Seite der guten alten ISODemo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist es auf der: "Nein, danke!" Liste gelandet.
Neben RE7, Planet Coaster und South Park.
 
Zum Glück ist sowas “normalen“ Leuten egal, eigentlich regen sich halt nur Leute aus irgendwelchen IT Foren auf. Der Großteil ausserhalb zum Glück nicht.
Hier wird von ein paar (meistens den selben) Leuten viel zu heiß gekocht. Sei es Kopierschutz, Windows 10 (mit Abstand das beste Windows wohlgemerkt) oder auch Spectre/Meltdown. Gerade letzteres zeigt auf, dass es immer absurder wird. Ein Problem welches schon lange vorhanden ist und für 99,99% der Privatanwender völlig ungefährlich ist, wurde plötzlich “offiziell“ und besagte Leute aus Foren rasten aus.
Unterhaltung hat man hier mittlerweile genug :).
 
Achso, also gelten Leute den gewisse Sachen missfallen nun zu den "Unnormalen Leuten" nur weil es dir egal ist ?! Sehr interessante Sichtweise *facepalm*.
 
Denuvo, Crack; ... scheissegal ... im Sale ist Denuvo längst wieder raus oder ausgehebelt und das Spiel zum Preis was es tatsächlich wert ist! Spiele werden ja nicht "faul", im Gegenteil wer warten kann kriegt dann gereifte Bananenware! Das es heute immer noch Konsumopfer gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Aber Geld hätte ich nicht dafür hingelegt da Denuvo und genau so sieht es nun auch bei FFXV aus. Und ja ich habe mir mittlerweile auch FFXV auf umwegen besorgt und werde auch meinen Spaß haben, nicht meine schuld das die Hersteller es nicht auf die Kette kriegen und lieber meinen auf solch eine Grütze zu setzen.

Fakt ist für mich jedenfalls das ich gut und gerne auf das Game verzichten kann, auch wenn ich es noch so gerne spielen würde solange da Denuvo mit bei ist.

Achja und zum Thema Raupkopien muss ich zugeben das ich lieber erst die Vollversion ausgiebig teste sofern es möglich ist bevor ich meine Mücken auf den tisch knall, aber das liegt eher daran das die Spiele heutzutage nicht mehr das sind was Sie einmal waren und man oft Bugverseuchten mist geliefert bekommt oder vor Release nochmal die dicke Downgradeschraube gekurbelt wurde oder der Port XY echt mies ist. Dafür ist mir mein Geld zu schade.
Die Demo wird also in dem Fall einfach konsequent ignoriert? :D Hauptsache sich selber doppelt und dreifach widersprechen. Warum lädst du es illegal runter, wenn du auch gut und gerne drauf verzichten kannst? Warum nimmst du dafür die Ausrede, dass du es erst mal nur testen willst, wenn du eh von vornherein festlegst, dass du es nicht kaufst wegen Denuvo? Und wofür gibt es nach Erscheinen Tests und Videos, wo man sich ausgiebig darüber informieren kann, wie gut das Spiel umgesetzt wurde? Und wenn keine Demo vorhanden ist, ist Steam-Refund durchaus eine gute Möglichkeit, wenn es doch nicht rund laufen sollte und wenn du nicht direkt mit Steam-Guthaben bezahlst, bleibst du auch nicht auf dem Guthaben sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eizige was wirklich interessant an dieser Geschichte ist, ist dass man Vergleiche zwischen DRM Freier Raubkopie und DRM geschützter Software ziehen kann, was die Performance, SSD Schreibvorgänge etc. anbelangt.
Somit wir eine aussagekräftige Analyse der Vorurteile gegenüber des DRMs möglich.

Ich bin gespannt...

Grüße
Zero
 
Der Kopierschutz scheint wirklich gut zu sein. Mir ist gerade der Newsfeed eines Boards übern Monitor gerobbt. Das Spiel hat einen Szenerelease, auch in Deutsch. Mit allen Bonusgegenständen.
 
@iamyvo: Die Demo wurde keinesfalls ignoriert, ist aber eindeutig zu kurz zum ausgiebig testen. Ich habe das Spiel ja auch vorbestellt gehabt aber nun gecancelt und das bevor die ISODemo rauskam. Daher hätte ich auch auf das Spiel verzichtet aber wie es nunmal so kommt habe ich wohl glück gehabt und kann mich nun doch daran erfreuen.

Von Ausrede oder widersprechen kann hier also gar nicht die rede sein.

Tests und Videos sind Indizien, keinesfalls aber kann es den eindruck vermitteln wie ein eigener Test. Daher für mich uninteressant zumal in Reviews auch oft Scheisse steht und top noten vergeben werden, man nehme nur mal IGN als beispiel.

Und nein Steam refund ist keine Option für mich da ich immer mit Paypal zahle und es wäre mir Neu das Steam dort wieder zurück überweist.

Desweiteren bin ich gerne bereit mir das Spiel zu kaufen wenn irgendwann mal Denuvo entfernt wird, wäre nicht das erste Spiel wo das geschieht. Und falls es dich interessiert ich habe ca. 80% meiner gekauften Spiele vorher ausgiebig mit der erweiterten Demo gespielt und finde da nichts verwerflich dran da der Hersteller immer sein Geld bekommen hat.

Kleiner Auszug aus meiner SteamLibrary und ob du es glaubst oder nicht, alles ohne Denuvo mist und praktisch sofort auch alles auf Illegalem Wege beziehbar.

2Btc3Na.png

Aber kannst ja gerne weiter den Moralapostel spielen.

@Creeed: Das hat allerdings nichts mit dem Kopierschutz zutun. Denuvo hat seine Arbeit noch garnicht angetreten. Die schuld liegt dieses mal bei Square und ein ganz bisschen bei EA aka Origin. Square war zu blauäugig und hat eine unprotected.exe veröffentlicht und Origin hat den Rest ungeschützt bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
@Creeed: Das hat allerdings nichts mit dem Kopierschutz zutun. Denuvo hat seine Arbeit noch garnicht angetreten. Die schuld liegt dieses mal bei Square und ein ganz bisschen bei EA aka Origin. Square war zu blauäugig und hat eine unprotected.exe veröffentlicht und Origin hat den Rest ungeschützt bereitgestellt.

Was nichts daran ändert dass eine Szenerelease da ist und damit der Kopierschutz, wenn auch durch Doofheit, wieder nur die ehrlichen Kunden nerven wird.
 
Pisaro schrieb:
Zum Glück ist sowas “normalen“ Leuten egal, eigentlich regen sich halt nur Leute aus irgendwelchen IT Foren auf. Der Großteil ausserhalb zum Glück nicht.
Hier wird von ein paar (meistens den selben) Leuten viel zu heiß gekocht. Sei es Kopierschutz, Windows 10 (mit Abstand das beste Windows wohlgemerkt) oder auch Spectre/Meltdown. Gerade letzteres zeigt auf, dass es immer absurder wird. Ein Problem welches schon lange vorhanden ist und für 99,99% der Privatanwender völlig ungefährlich ist, wurde plötzlich “offiziell“ und besagte Leute aus Foren rasten aus.
Unterhaltung hat man hier mittlerweile genug :).

Bin zu 110% absolut deiner Meinung. Find das auch absolut lächerlich.^^
 
Zurück
Oben