Krasse Temperaturwerte Wechsel 1700X auf 2700X / Aquaero

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Moin.

Soeben schmoosch die Cpu gewechselt. Hartubes haben fein mitgemacht, nix am Wasserkreislauf abstöpseln müssen, Alt-Cpu in der Vertikalen raus, neue mit Liquid-Metal rein, Anpressdruck alles wie vorher: fein, passt. Handcheck auch vollkommemn i.O., muss mein Ei leider immer noch am Herd braten.

Nun aber: der Aquaero schmeisst Werte raus im Idle, dass die CPU am verglühen sein muss. CPU Ctl wie Core Die so um die 100°C - 104 °C.
CPUID/Hardware-Monitor bleibt da eher gelassen und zeigt annähernd die Werte wie "damals" beim 1700X, nämlich um die 40°C.
Wasserkreislauf ebenfalls gelassen, runde 23 °C / 29 °C.

Wer hat recht? Was könnte es sein? Ich zock mal ne Runde...

Ach ja, Windows und der Gerätemanager halten die CPU immer noch für ne 1700X. CPUID ist hier wieder der krasse Aussenseiter, dem das Bios aber fein beipflichtet.

Danke und Grüße vorab an die konstruktiven Beiträge!

Herbi.
 
Fließt Wasser? Ein-/Auslauf auf dem Kühlblock richtig?
 
Treiber bios aktuell?
Aquaero, wo misst er die Temperatur? Wahrscheinlich vom Mainboard wird er den wert bekommen oder hast wo einen sensor kleben?
 
CPU wird nicht richtig erkannt, darum auch falsche Werte.

Installier die Chipsatztreiber mal neu.
 
wenn die cpu nicht richtigg erkannt wird würde ich mal mit einem bios update anfangen.
 
Also: Bios ist das Neuste, das es gibt, 4011 - damit sind auch alle technisch möglichen Features für die Kombi aus alter Chipsatz Asus Prime X370-Pro /Ryzen 2000er Serie freigeschaltet.

Wasser fließt selbstverständlich, ob ich nun beide Pumpen auf 100% schalte sowie meinen 560er Radiator mit 4 x 140er Lüftern sowie den 280er mit 2x 140er Lüftern auf 100% setze ist total Wumpe. 100°c bleiben.
Ich kann den Rechner aber fordern wie ich will, der knickt nicht ein, also ob Idle oder Prime 95 - es scheint eher der Wert von HWMonitor zu passen.

Sensoren: Ich habe 2 physische im Wasserkreislauf, einer direkt nach der GraKa, der zeigt 29°C, einen direkt nach der CPU, der zeigt 23°C. Ansonsten liest der Aquaero die "onboard"-Sensoren aus.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist entweder Anpressdruck zu gering und Liquid Metal zu wenig - oder aber Auquaero-Auslesefehler, denn ab 100°C müsste die CPU sich eigentlich eher selber ausschalten... und ich kann ja fröhlich alles machen.

Nachtrag: Prime 95 Dauertest gemäß HWMonitor nicht über 63° - das deckt sich ungefähr mit den alten Werten beim 1700X. Ist also wohl der Aquaero, der irgendwoher komische Software-Werte zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast in der Software versucht die Quelle des auslese wertes neu einzugeben?
 
Ja Ryzen 2700 wird korrekt erkannt und es sind die hohen Werte bei CPU Ctl wie Core Die.
Unter Prime hat der Aquaero ja eine Temperatur von über 120 °C angezeigt. Das kann ja gar nicht gehen.

Ich werde wenn Zeit ist trotzdem mal den CPU Kühlblock abnehmen und gründlich vom alten Liquid Metal säubern. Da können schon Unebenheiten zustande gekommen sein, weil ich das nicht gemacht hatte, weil ich den Wasserkreislauf beim Prozessortausch nicht öffnen wollte.
 
Temps_2.PNG
Aida64_1.PNG


Also Aida64 ergibt Sinn, der Rest nicht.'
Pumpen und Lüfter auf 100% statt 40% laufen zu lassen macht 2°C weniger aus.
 
Bekannter Auslesefehler. Auf Software-/BIOS Update warten und solange alternative Software benutzen (HWiNFO64 etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jupp, danke aber für die Bestätigung, auf Reddit waren ähnliche Kommentare. Schaut halt im Aquaero super krass aus ;-)
Dann mache ich mich nun mal an die RAM-Werte. Im Moment packt er nur die Spezifikation 2933 Mhz. Nachdem ich 3600er habe, muss da eigentlich noch was gehen. Habe da aber eher das Motherboard als Bremse im Verdacht, denn mit dem 1700X hat er nur die spezifizierten 2666 gepackt.
 
Hallo Herbert,

ich habe auch genau den selben RAM und bekommen den mit den von G.SKill angegeben Timings nur mit 3.400 stabil.
3.600 funktioniert auch, aber das mit extrem schlechten Timings.
Ok. Ich habe aber auch ein Gigabyte Board.

Gruß
 
Dragonheart69 schrieb:
Ich arbeite beim ryzen gerne mit dem ramcalculator von 1usmus. Einfach mal googeln

Hatte nicht so viel Zeit, um mich dem Thema RAM ordentlich widmen, nun geht es aber gerade mal:
Ich habe jetzt erstmal den wohl größten Fehler behoben: man soll den RAM auf A2/B2 stecken.
Jetzt läuft er scheinbar stabil schon auf 3200 Mhz. Lasse nun mal Memtest laufen, dann sehen wir weiter.
Probiere dann mal die 3400 von Arno.
Danke schonmal für die Tips.
 
Zurück
Oben