Kühler samt CPU aus Sockel gezogen...

Ranopama

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
578
Habe mich heute etwas erschrocken als ich den Boxed Kühler getauscht habe (Mainboard ASUS M4A890GTP Pro USB 3 + AMD 1090 T)....ich hatte die Klammer vom Retention Modul (heißt das so?) gelöst und fing an den Kühler anzuheben...ging nicht so richtig weg und mit etwas Ruck - dachte mir schon das klebt wohl fest - ZACK...halte ich den Kühler mit angeklebter CPU in der Hand :freak:

Habe ihn dann mit Föhnen und etwas Probieren runterbekommen, es funktioniert auch alles scheinbar nach dem Umbau allerdings stellt sich mir die Frage, was dieser Klappmechanismus mit dem Hebel darstellen soll auf dem Sockel AM3 wenn ich die CPU so rausgezogen habe? Kann mir das jemand erklären? Die Pins sahen alle wunderbar aus, als wäre nichts gewesen....CPU läuft tadellos aber wozu dann diese "Sicherung" oder was das sein soll? Ich war kurz tatsächlich etwas geschockt ;)
 
Für's nächste Mal: drehen, nicht ziehen. Sei froh dass die Teile so fail-safe gebaut sind dass ein bisschen Gewalt nicht gleich zu irreparablen mechanischen Schäden führt ;). Meines Wissens nach sind diese Verriegelungen nur dazu da, die paar Gramm "CPU" zu halten, nicht ein halbes Kilo "Kühlkörper" ;).
 
Drehen, OK...werd ich mir merken. Ist lange her dass ich am PC gebastelt habe. Ich muss zugeben dass diese Boxed Kühler aber ein fieses Wärmeleitpad verwenden...das war richtig fest.
 
Unu hat im Prinzip alles erklärt, so das das eben manchmal bei AMD CPUs ;)
Bei Intel bleibt dir nur noch drehen oder den Sockel ausreißen :D

Ich muss zugeben dass diese Boxed Kühler aber ein fieses Wärmeleitpad verwenden

Genau das ist das Problem. Schlechte Pads oder WLP trocknen aus und sorgen eben dafür das die CPU am Kühler stark haften bleibt - ohne grobe Gewalt kommt man da dann nicht mehr weit.
 
OK, nehme ich als Tipp für die Zukunft mit! Danke!

Da habe ich wohl nochmals Glück gehabt...
 
Lass den Pc das nächste mal ein wenig laufen (kurz vorher)- dabei wird die Wärmeleitpaste aufgewärmt und lässt sich leichter lösen als kalt - und dabei drehen beim lösen.
 
Ich habe es tatsächlich mit Föhnen probiert...dann ist es abgesprungen :-)
 
Also drehen würd ich eine CPU mit PGA nicht unbedingt. Wenn der Prozessor nämlich wie hier gleichzeitig auch angehoben wird, sind die Beine alle nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ich dachte es wäre implizit verständlich gewesen, dass man den Sockel natürlich nicht zweckentfremden soll, um der CPU die Beinchen abzuscheren :D sondern dass währenddessen die CPU schon noch fest im Sockel sitzen sollte. Also erst abdrehen und dann die Verriegelung lösen. Aber danke für die Ergänzung ;).
 
Hi!

Das hat sich wohl erledigt mit dem "keine Schäden davongetragen".

Ich erhalte jetzt immer die Meldung beim Booten "New CPU installed!" Press F1 to enter Setup etc im BIOS....was meinst ihr, ist die CPU dadurch defekt gegangen oder das Board? Beides?

Habe gestern noch super BF3 gespielt und ab heute hatte ich immer wieder mal einene Freeze (Totalfreeze ohne Reaktionen im Windows) oder später Bluescreens...jetzt geht er wieder für eine Weile, aber wie lange?

Was meint ihr? Kann er durch diese Aktion einen Wackler oder sowas haben?
 
BIOS Reset versucht? Entweder "Clear CMOS"-Knopf drücken (falls vorhanden) oder die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen.
Ergänzung ()

Evtl. doch die Pins mal mit einer Lupe überprüfen. Überprüfe ob vielleicht im Sockel ein Pin steckt oder an der CPU einer/mehrere fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
danke für die Tipps...werde ich morgen versuchen sobald ich Zeit habe. Die Pins waren alle! wirklich 100% in Ordnung. Habe wirklich genau hingesehen - leider kein Foto gemacht. Wenn man die CPU rotiert und aus allen Winkeln beobachtet, müsste man fehlende Pins in der Reihe ausmachen, war aber nicht so!

Vielleicht ein Sockelschaden durch das "Rausziehen" trotz Sicherung!? Momentan läuft er noch stabil...auch heute war eine gute Runde BF3 problemlos drin, dann aber später Freeze oder Bluescreen beim Surfen.
 
Sind die Temperaturen in Ordnung? Evtl. beim Einbau des neuen Kühler etwas falsch gemacht?
 
Meldung beim Booten "New CPU installed!" Press F1 to enter Setup etc im BIOS
Dann stell doch das Bios wieder ein, es ist normal das die CPU neu erkannt wird, wenn man sie aus und wieder einbaut.
 
Habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen:

Die Meldung "New CPU installed!" erscheint bei nahezu jedem Boot!

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Im Idle bei ca. 35 - 40°C laut BIOS, das gleiche auch im Windows bei CPUID Hardware Monitor - bei den Cores werden Temperaturen unter 30°C angezeigt (sofern das stimmt). Wie gesagt, wenn er mal läuft dann kann ich problemlos BF3 2 Stunden oder sowas spielen. Dafür hatte ich aber einfach mal so einen Freeze beim Surfen ohne Last oder mitten beim Hoch- oder Runterfahren.

Ich werde heute Abend das Clear CMOS versuchen oder die Batterie ausbauen. Wobei das sicherlich mit der Aktion zusammenhängt - wäre schon ein echter Zufall dass jetzt die Batterie fertig ist.
 
Hast Du vergessen zu erwähnen, dann würde ich mir mal für 3 € eine neue Batterie kaufen (Angebot bei Aldi im Moment im 3er Pack, CR2032) und lear Cmos machen und alles wieder richtig einstellen.
 
jetzt habe ich den rechner seit zwei stunde am laufen. zu beginn hatte ich gleich clear CMOS gemacht und alles eingestellt.

dann teste ich noch den abend lang und schaue was nach dem ausschalten bzw. neustart passiert - wenn ich soweit komme.

vielleicht habe ich ja doch einen pin etwas "länger gezogen" oder der sockel hat schlechten kontakt durch die gewalt beim ziehen.
Ergänzung ()

so, heute ist der rechner im stehenden zustand, sprich turmkühler zieht am sockel mitten im windows beim skypen mit dem bluescreen abgestürzt (IRQ not less or equal)...nach dem zweiten hochfahren sofort wieder.

wenn ich den rechner lege (kühler aufrecht) scheint es zu funktionieren. somit habe ich wahrsch. den sockel bzw. das board beschädigt...oder gar die cpu. bevor ich jetzt das neue board kaufe versuche ich nochmals alles aus- und wieder einzubauen.

trotzdem danke für die anregungen! kann geschlossen werden.
 
HEy, mir ist heute doch tatsächlich dasselbe passiert. Kühler drehen war nicht möglich, da es ein Wasserkühler war, der eng auf Gewindestangen geführt ist. Hab ihn aber sehr gleichmäßig hochgezogen und es war kein einziger pin verbogen, aber übelst erschrocken habe ich mich schon...
Da mir noch die Grafikkarte im System fehlt (und bis Dienstag fehlen wird weil die Post derzeit Verzögerungen hat), kann ich nicht testen. Board und CPU sind nagelneu und unbenutzt.
Hab auch schon viel gelesen, dass das schon vielen passiert ist und kein Problem war, aber etwas nervös bin ich dennoch. Hat der Aus- und Einbau bei Dir das PRoblem gelöst, oder war der Schaden permanent? Wenn ja, was war kaputt - CPU oder Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, really. der kollege war gestern noch aktiv und die wahrscheinlichkeit, dass er seinen eigenenthread abbonniert hat ist nicht allzu klein. dein dämlicher kommentar hilft aber ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Zurück
Oben