Kühlerer Pc = Mehr Leistung?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
zur Zeit sehen meine Temperaturen so aus. Würde ich jetzt den Lüfter weg nehmen der hier als Gehäuse angegeben ist, würden die Temperaturen nur geringfügig steigen. Kann ich diesen also weg nehmen oder bedeutet eine kältere Hardware bessere Leistungen? Manchmal habe ich nämlich das Gefühl.. .

wieso sollte kältere luft mehr power bedeuten???

was genau willst du machen? ich versteh deinen text nicht.
sind die temps im idle oder unter prime?

solange dein PC an keine grenze stößt bei der er das throttlen anfängt gibt es von der Leistung keinen Unterschied.

Sofern die HW unter maximaler Temperatur bleibt - kein Unterschied.

Ob die CPU 40 oder 50° hat, oder die Graka 80 oder 90 .... vollkommen egal!

Hallo,

also eine gute Kühlung der CPU bedeutet, ein Stabiles System.
Du wirst auch als Mensch nicht bei 60 grad ohne Problem arbeiten..bei 35 schon eher.

Ein stabiles System fährt ja auch schneller.

Moin,

das macht nur Sinn, wenn CPU und/oder GPU wegen zu hoher Temperaturen anfangen zu throttlen. Überschreitest Du die in den Technischen Daten beim Hersteller angegebenen Temperaturspezifikationen nicht, bekommst Du zwar keine Mehrleistung, aber die Lebensdauer der Komponenten wirds Dir danken.

Beste Grüße,

Frank

dann täuscht dich dein gefühl...takt bleibt takt...egal wie warm, ausser du betreibst etwas über spezifikation und es kommt zu automatischer taktreduzierung - aber davon bist du meilenweit entfernt.

Das machte keinen Unterschied in deinem Temperaturbereich. Bau aus, das Teil. Nebenbei wirkt sich die Temp. nicht auf die Leistung aus, solange die Maximaltemperaturen nicht überschritten werden ;)

wtf? nein es läuft halt einfach! warum sollte es deshalb schneller sein?
höchstens weil es in der zeit wo ein instabiles abstürzt weiterarbeiten kann ;)

Höhere Temperaturen können eine geringfühig höhere Leistung bedeuten. Allerdings leider nur die, die der Stromzähler "zählt" :evillol:
Ansonsten tut sich da so schnell ncihts Merkliches.

gm-style schrieb:
Hallo,

also eine gute Kühlung der CPU bedeutet, ein Stabiles System.
Du wirst auch als Mensch nicht bei 60 grad ohne Problem arbeiten..bei 35 schon eher.

nein! eine cpu läuft innerhalb ihrer spezifikationen immer stabil! egal ob nun 35, 60 oder 90 grad - stabil ist stabil.
das teil ist kein organismus oder mensch!
oder gönnst du deiner cpu an heissen sommertagen nach mehrstündiger schufterei ein kühles bier damit die wieder loslegt? ;)

Bei der meisten aktuellen Hardware macht es tatsächlich keinen Unterschied. Wurde jetzt ja schon oft genug gesagt.
Hast du allerdings eine CPU mit Turbo kann es schon sein, dass sie sich öfter selbst übertaktet wenn noch genug Temperatur-Spielraum besteht. Bzw. sie könnte auch bei Normaltakt verbleiben, wenn der vorgegebene Rahmen schon komplett ausgereizt ist.
Das betrifft jedoch nur CPUs mit Turbo Modus. (momentan Core i7 und die AMD 6-Kerner wenn ich richtig informiert bin)

Ich glaube nicht, dass der Turbomodus des AMD Prozessors von der Temperatur abhängt.
Der dürfte einzig von der Anzahl der belasteten Kerne abhängen.
Die Höhe des Turbomodus ist festgelegt.

Höhere Temperaturen können eine geringfühig höhere Leistung bedeuten. Allerdings leider nur die, die der Stromzähler "zählt"

der effekt wird durch den zusätzlichen lüfter aber wieder zunichte gemacht ;)

Gut, dann kommt der Lüfter raus und wird nur noch beim Spielen "aktiviert" (Kippschalter in der Slotblende).

Danke für eure netten und informativen Antworten. :)

Zurück
Oben