Kühlung FX-8320

sayz

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
147
Guten Tag liebe Leute,

eigentlich muss ich recht wenig erfragen, da sich das meiste über Google/Benchmarks etc. von selbst löst. Doch im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe zwar auch diverse Threads gefunden, in denen Kühler und Temperaturen genannt werden, jedoch sind dort dann auch meistens Leute dabei welche die Temperaturen falsch auslesen. Deshalb finde ich es so schwer, sich in diesen ganzen Threads eine Übersicht zu verschaffen. Ich denke, einige kennen dieses Problem.

Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines FX-8320. Die CPU gefällt mir von der Leistung sehr gut. Jedoch ist die Kühlung für mich der absolute Horror. Ich hatte zuvor einen Q2Q Q8200 und habe den mithilfe des Scythe Orochis fast passiv kühlen können. Beim FX 8320 heizt er sich mit 2 1300rpm drehenden Lüftern recht schnell auf 63 Grad auf und wird runtergetaktet. Anders habe ich es auch nicht erwartet. Das selbe Spiel beim Boxed Kühler. Mit dem Unterschied, dass sich dieser in der Lautstärke ordentlich bemerkbar macht. Soweit nicht sehr erstaunlich.

Jetzt habe ich zu Testzwecken den Scythe Mugen 2 installiert. Nun kann ich ihn einigermaßen auf 60 Grad (100% Prime) halten. Das Ganze jedoch @3,5Ghz ohne Turbo und undervoltet auf 1,175. Sobald ich auch nur ein wenig an der Voltage hochdrehe, geht es wieder auf 63 Grad und er taktet sich herunter.

Eigentlich wollte ich mir in nächster Zeit einen besseren Kühler besorgen und ihn geringfügig (auf 3,8-4Ghz) takten. Nun stehe ich aber vor der großen Frage, wenn der Mugen 2 ihn bei diesen Einstellungen schon nicht unter 60 Grad bringt, welche Kühlung reicht dann aus? Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust und Geld, mir für ein paar Hundert Euro eine von der Lautstärke angenehme Wasserkühlung zu kaufen.

Und nun schwanke ich zwischen potenterem Luftkühler (Macho, Dark Rock Pro 2, PH-TC14PE). Oder aber eine Komplett Flüssigkeitskühlung (H80i, H100i). Wobei ich von diesen meistens nicht allzu gutes gehört habe.

Bevor ich Geld zum Fenster raus schmeiße, dachte ich mir ich frage hier mal vorsichtig nach. Oder habe ich einfach zu hohe Anforderungen?


Falls benötigt, hier der Rest meines Systems:

Gehäuse: Xigmatek Midgard II
NT: BeQuiet PurePower L8 630W
MB: ASRock 990FX Extreme3
RAM: 2x 4GB GSkill Sniper DDR3 1866
GK: Sapphire Radeon 7850 2GB

Mir ist bewusst, dass das Netzteil überdimensioniert ist. Das war aber leider das kleinste, welches nach einem Defekt an einem Samstag um 19:30Uhr noch zu bekommen war. ;-)

Sonstige Lüfter: 2x 120mm Noctua 800rpm in der Front, 1x 140mm Scythe 500rpm oben. Die genauen Bezeichnungen weiß ich momentan leider nicht aus dem Kopf.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus! ;-)
 
ein Macho HR-02 sollte den CPU locker kühlen aber der braucht etwas mehr Luft zum kühlen ansonsten regle mal den auf Stufe 3 den Lüfter des "alten" Kühlers

gegebenenfalls reicht auch nur ein neuer Lüfter aus für den Scythe Mugen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mugen den @stock nicht kühlen kann wird das mit dem Macho auch nicht viel besser. Kann es sein daß der Kühlkörper nicht gut montiert ist, zuviel WLP, etc?
 
Also WLP ist definitiv nicht zu viel drauf. Habe dort auch schon verschiedene ausprobiert, über Arctic MX-2, MX-4 und von einem Freund noch von anderen Herstellern. Mache seit Jahren eigentlich immer ausreichend WLP drauf und hatte bisher noch nie ein Problem mit der Kühlung.
 
Hört sich fur mich auch nach einem Montagefehler an...
 
Also ich hatte bisher noch nie solche Temperatur Probleme, und auch bei den Rechnern die ich in letzter Zeit überholt oder neu Zusammengebaut habe, habe ich keine Temperaturprobleme feststellen können. Darunter waren Athlon X2, ein i7-3820 und zwei bis drei ältere Intel sowie AMD Systeme. Daher kann ich die WLP mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Der Kühler sitzt auch ordentlich fest. An der Montage kann es eigentlich nicht liegen. Habe es am Wochenende auch nochmal überprüft.

Und genau deswegen ist es für mich so unerklärlich.
 
Entweder Montagefehler oder zu wenig/ viel WLP benutzt.

Der Fx-8350@4,5GHz wird hier mit einem EKL/ Alpenföhn Himalaya auf 50-53°C unter Last gekühlt. Und der Mugen sollte eigentlich auch in der Lage sein ähnliche/ gleiche Kühlleistung(en) zu bringen.
 
Wieso taktet das Teil bei 63 Grad runter?
Dann könnte man da ja nichtmal den Boxed kühler nehmen um die CPU @Stock laufen zu lassen.
 
Diesen "Schutz" kann man auch raus nehmen. Aber ja der Boxed reicht nicht aus zumindest bei mir nicht. Werde das Teil jetzt zum xten mal auseinander nehmen und überprüfen.

EDIT: Aber wenn es ein Montagefehler oder zu viel/wenig WLP drauf wäre, müsste er ja im Idle auch höhere Temperaturen haben. Im Idle hat er 29-31 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte den Prolimatech Genesis auf meinem FX8350 bei einem Tackt von 4,8GHz wurde es auch ziemlich warm so um 60-65 Grad
mit meinem Corsair Hydro H80i Wasserkühlung 2 std. Zocken 4,8GHz bei 54 Grad
 
Beim Zocken habe ich keinerlei Probleme, im Extremfall wird sie ja auch nur zu 30% genutzt. Da bleibt er auch um die 50 Grad. Aber bei 100% Auslastung mittels Prime, wird das ding im jetzigen Zustand mind. 60 Grad warm.
 
Sry aber warum wird hier wegen 60° So rumgeheult?
Die CPU kann weit mehr ab und ausserdem ist das eine AMD CPU die generell etwas heißer wird.
 
also Prime verursacht deine hohen Temperaturen, ich teste die Stabilität meines Systems immer mit AIDA64 da wird die CPU auch zu 100% ausgelastet und ich hatte da noch nie Probleme mit der Temperatur ausehr mein OC war zu hoch oder die Spannung zu niedrig .
 
So, habe jetzt mit sehr wenig (hauchdünner Film, teilweise kaum zu sehen) und sehr viel WLP ca. 20 min Prime laufen lassen. Keine Unterschiede zu meinen bisherigen Temps. Er hat sich immer auf ca. 60 Grad eingepegelt.

Teste jetzt gerade mit AIDA64, wie von Racer beschrieben. Dort bin ich jetzt nach 10 min bei gerade mal 50 Grad.

Zu dem Zeitpunkt war er mit Prime schon auf 59/60 Grad. Wie kommt diese Diskrepanz zustande?
 
Nur falls diesen Thread mal jemand liest weil er das selbe Problem hat, ich habe herausgefunden das es am Board liegt. Ich habe die CPU mit demselben Kühler und der selben Halterung auf ein ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 montiert. Siehe da, die Temperaturen sind auf knappe 50 Grad unter 100% Prime gefallen.

Daraufhin habe ich ein weiteres ASRock Extreme3 ausprobiert, welches genau die gleichen Temperaturen lieferte wie das erste.

Ich habe ASRock diesbezüglich auch schon angeschrieben, allerdings nach mittlerweile einer Woche noch immer nichts von denen Gehört.

Btw. für die Leute, die meinten das ich die CPU ruhig dauerhaft bei 70 Grad laufen lassen kann, hier ein Zitat aus der Mail vom AMD Support:"Die Höchsttemperatur beim FX-8320 liegt bei rund 61 Grad, somit sind die 65 Grad doch ein wenig zu hoch."
 
Das war dann entweder Glück oder du hast den aus irgendeinem Grund besser befestigt bekommen.
Wenn 61 Grad max wären könnten die ja nichtmal ihren Boxed Kühler mit reinpacken da der die Temp garantiert nicht so niedrig halten kann.
70-80 sind gut vertretbar.
 
Stormfirebird schrieb:
Das war dann entweder Glück oder du hast den aus irgendeinem Grund besser befestigt bekommen.

Glück? Bei Zwei getesteten Extreme3? Ich glaube nicht, zumal der 8350, der auf dem Sabertooth nun mit dem Mugen 2 läuft, genauso kühl ist.

Wenn 61 Grad max wären könnten die ja nichtmal ihren Boxed Kühler mit reinpacken da der die Temp garantiert nicht so niedrig halten kann.

Doch, kann er. Allerdings nicht auf dem Extreme3, auf dem Sabertooth schon. Bereits getestet.

70-80 sind gut vertretbar.

Deine Meinung. Ich würde niemandem empfehlen die CPU bei diesen Temperaturen dauerhaftzu betreiben.
 
Hi ich habe das selbe problem.
Fx 8320
Scythe grand kama cross 2 (wie fest zieht ihr die schrauben an ???? Handfest ? )
Asrock 970 extreme 3 r2.0
Gskil rip jaws 8 gb
Enermax 420 watt
Sharkoon vs 3 v

Ich muss dazu sagen evtl. Hab ich zu wenig wlp aufgetragen.
Kabelmanagment ist nicht.vorhanden (somit kein guter airflow.
Pc steht zwischen 2 kasten.

Evlt mehr wlp verwenden
Kabelmanagment machen
Das sind mal so die dinge die ich vor habe.

Heute im prime nach 2 min. Ging die temp auf 70 hab dann manuell abgebrochen.
 
Zurück
Oben