Kühlung verbessern in Silverstone GD09

Tiraga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
77
Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit das Silverstone Grandia GD09 für meinen HTPC. Da ich nun meinem Desktop PC eine neue GPU spendiert habe, ist die alte GTX 1070 in den HTPC gewandert um MadVR besser nutzen zu können. Leider blockiert sie fast komplett den Airflow und wir sehr warm wenn ich sie ausreize.
Die drei Gehäuselüfter saind alle einsaugend montiert derzeit und die CPU hat mit 50° glaube ich keine Hitzeprobleme.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp wie ich den Airflow verbessern könnte. Ich hatte schon überlegt ob einen 80er Lüfter am Deckel bzw. an den PCI Slotblenden auspusten lassen, macht das Sinn und wenn ja war wäre da in der Kombination leistungsstark+leise zu empfehlen?

EDIT: Ganz vergessen von meiner anderen Überlegung zu schreiben. Die Karte mit Hilfe so einer GPU-Halterung "hinzulegen" und am hinteren Teil mit zwei 80er Lüftern die heiße Luft aussaugen:

PXL_20221204_131254101.jpg
PXL_20221204_131305136.jpg
PXL_20221204_131642000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen auch Lüfter raus blasen um die warme Luft aus dem Gehäuse zu kriegen.
Du hast Hinte 2 Plätze für 2 Lüfter und vor die Slotblenden kann auch ein Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Yesman9277
Aber wie warm wird denn überhaupt die Grafikkarte? Hast Du überhaupt ein Problem? Die 1070 ist jetzt ja kein Wattmonster, mit etwas UV bekommt man die teilweise an die 50 Grad gedrückt (ja nach Ausführung, Airflow und natürlich wie immer etwas Glück beim UV-Potential).

Also wenn Du jetzt kein Problem hast, würde ich nicht so viel investieren. Über Verbesserungen am Airflow können wir ja reden wenn wir wissen in welche Richtung das überhaupt geht.
 
@Gikon Das Gehäuse liegt standardmäßig auf der Seite - es ist ein flaches Gehäuse. Airflow geht also nur von links nach rechts oder umgedreht.

Evtl. wäre es dennoch eine Idee, den Lüfter beim NT als Intake zu verwenden und sowohl CPU-Kühler inkl. Lüfter als auch beide Lüfter auf der rechten Seite als Outake zuverwenden. Die kühle Luft von außen zieht es dann mEn eh automatisch nach.
 
Ich würde einfach die seitlichen Lüfter "einblasend" machen und hinter der CPU noch "ausblasend" packen.
Oder nur die zwei seitlichen Lüfter der CPU nach hinten verlagern und ausblasen. Frischluft kommt auch ohne Lüfter ins Gehäuse...
Unten (beim Netzteil) würde ich so lassen, dass bisschen Frischluft auf die GPU kommt.

Aber von welchen Temperaturen reden wir hier?!
 
Also die Karte läuft undervolted auf 0,75 und erreicht bei moderaten MadVR Einstellungen 65-70° wenn ich versuche das Maximum raus zu holen komme ich auf 75-80°
 
Das sind doch absolut unbedenkliche Temperaturen. Ich kann dennoch verstehen, dass du kühlere Temperaturen haben möchtest.
 
Bei den Temperaturen wär es blödsinmn da energie und Zeit reinzustecken, es ist alles ok und es hat noch luft nach oben.
 
Würden die rechten beiden Lüfter aussaugen denn überhaupt viel der GPU helfen? Über der GPU sind max. 2cm und am Ende vielleicht 4cm Platz, kann da überhaupt viel Airflow entstehen?
 
@Tiraga:
mit 750mV bis zu 80°C? schon ordentlich. was schluckt die karte dann? absolut gesehen sind 80°C aber unkritisch. vllt bzw wahrscheinlich ist die WLP mittlerweile auch einfach ein stück weit durch. meine 1070 wird mittlerweile auch spürbar wärmer als vor 5,5 jahren (nein, es liegt nicht an staub).

und ja, ausblasende lüfter sollten vorhanden sein.

Valdorian schrieb:
Evtl. wäre es dennoch eine Idee, den Lüfter beim NT als Intake zu verwenden
wie das? der NT-lüfter saugt luft ins NT. edit: verlesen.
 
Deathangel008 schrieb:
wie das? der NT-lüfter saugt luft ins NT.
Ich meinte den daneben montierten, nicht den Lüfter des NTs - da haben wir uns wohl missverstanden
 
@Valdorian:
sorry, da hatte ich mich schlicht verlesen.

aber der lüfter ist doch einsaugend montiert. oder verstehe ich dich falsch?
 
Deathangel008 schrieb:
aber der lüfter ist doch einsaugend montiert. oder verstehe ich dich falsch?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle 3 Lüfter aktuell als Intake montiert. Also sowohl der linke (der beim NT) als auch die beiden auf der rechten Seite und damit pusten sie fröhlich und munter in entgegengesetzte Richtungen.

Meine Idee anders formuliert: Den linkten Lüfter beim NT als Intake belassen. Der CPU-Kühler ist aktuell nach hinten ausgerichtet, den würde ich so montieren, dass er nach rechts bläst. Die beiden Lüfter auf der rechten Seite würde ich ebenfalls als Outtake montieren. Dadurch würden alle 4 Lüfter dafür sorgen, dass die Luftbewegung von links nach rechts stattfindet. Da in der Nähe der Grafikkarte ausreichend Belüftungslöcher vorhanden sind, wird bei einem leichten Unterdruck bestimmt etwas kühlere Luft nachflutschen :-D

Also das erscheint mir so zumindest sinnvoller als Intake von links und rechts.

Nachtrag: Umgedreht, also von rechts nach links, würde ja die Abwärme der CPU direkt auf die Backplate der GPU befördern, was mir persönlich auch als wenig praktikabel erscheint.

Legende:
  • grüne Pfeile: "Airflow" gegen die "Lüfterwand"
  • roter Bereich: kühlere Luft kann nachsickern wegen des Unterdrucks
 

Anhänge

  • PXL_20221204_131254101.jpg
    PXL_20221204_131254101.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ja, derzeit sind alle Gehäuselüfter einsaugend montiert, was ich ja sehr warscheinlich besser anders machen sollte, nur wo am besten wegen der "GPU Wand"
Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle 3 Lüfter aktuell als Intake montiert. Also sowohl der linke (der beim NT) als auch die beiden auf der rechten Seite und damit pusten sie fröhlich und munter in entgegengesetzte Richtungen.

Meine Idee anders formuliert: Den linkten Lüfter beim NT als Intake belassen. Der CPU-Kühler ist aktuell nach hinten ausgerichtet, den würde ich so montieren, dass er nach rechts bläst. Die beiden Lüfter auf der rechten Seite würde ich ebenfalls als Outtake montieren. Dadurch würden alle 4 Lüfter dafür sorgen, dass die Luftbewegung von links nach rechts stattfindet. Da in der Nähe der Grafikkarte ausreichend Belüftungslöcher vorhanden sind, wird bei einem leichten Unterdruck bestimmt etwas kühlere Luft nachflutschen :-D

Also das erscheint mir so zumindest sinnvoller als Intake von links und rechts.

Nachtrag: Umgedreht, also von rechts nach links, würde ja die Abwärme der CPU direkt auf die Backplate der GPU befördern, was mir persönlich auch als wenig praktikabel erscheint.
Dann versuche ich das wohl mal.

WLP and der GPU tauschen oder besser die Finger von lassen. Ich habe damals kurz nach dem Kauf den Wärmeleitpad Mob von EVGA durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiraga schrieb:
WLP and der GPU tauschen oder besser die Finger von lassen. Ich habe damals kurz nach dem Kauf den Wärmeleitpad Mob von EVGA durchgeführt
Im Forum hier habe ich öfters gelesen, dass du dann auch neue Wärmeleitpads für die VRAMs brauchst, weilst die meistens zerbröseln. Ich hab damit keine Erfahrungen gemacht, wollte es nur anmerken.

Tiraga schrieb:
Dann versuche ich das wohl mal.
Ich hoffe, es hilft!
 
Danke das hoffe ich auch! Ansonsten versuche ich es noch mit einem aussaugenden Lüfter zwischen Netzteil und GPU and den Slotblenden.
 
Tiraga schrieb:
aussaugenden Lüfter zwischen Netzteil und GPU
damit ziehst der graka die luft weg.

weitere option: auf höhe der graka ein loch ins obere panel schneiden durch das die abwärme der graka direkt aus dem gehäuse entweichen kann.
 
Im oberen Panel sind ja bereits Löcher bei der GPU (letztes Bild), naja ich gucke mal was der Umbauvorschlag von Valdorian bringt und melde mich dann noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GD09 hat als HTPC einfach eine W6400 bekommen. Wobei natürlich jede Grafikkarte mit schön geringer TDP eine Option ist (ich hatte nach <= 30W geschaut gehabt).

Ansonsten naja, viel Platz ist da drin ja nicht, aber dafür ist es auch nicht gemacht. Durchgeblasen wird bei mir quer, zweimal rein, einmal raus mit insgesamt drei Noctuas, die hört man also nicht weiter.

Kiste läuft stabil. Außer der W6400 steckt noch ein 3900X da drin, soo kühl ist der ja jetzt auch nicht, aber Probleme habe ich keine.
 
Zurück
Oben