Kündigung meets Widerruf, blöd ausgedrückt

J

JetztKommtsRaus

Gast
Hallo ihr lieben Rechstwissenschaftler)
Mal eine Frage in die Runde:
Haben der Tage etwas zum Ende der Erstlaufzeit gekündigt, ein Monat, da ich weiteren Abbuchungen aus dem Weg gehen wollte habe ich auch gleich das SEPA Lastschriftmandat widerrufen und mich dabei wohl etwas Laienhaft ausgedrückt, so dass gleich der ganze Vertrag seitens des Unternehmens als Widerrfue statt Kündigung bestätigt wurde, ist dem so?
Hiermit kündige ich den Vertrag XY umgehend und widerrufe auch das Lastschriftmandat.
Kündigung ungleich WIderruf, soweit klar.
und widerrufe auch gleich das Lastschriftmandat (in einem Wisch mit der Kündigung) vs Unternehmen unterstellt mir einen Widerruf des Vertrags da ein Monatsabo rechtzeitig gekündigt, die Widerrfusfrist wäre auch noch gelaufen aber der erste Monat war schon gewollt.
Formal rechtlich kein Widerruf meinerseits außer das SEPA, richtig oder?
 
Rechtswissenschaftler? Geh zum Anwalt. Ansonsten: Was juckt dich das? Was soll der Unterschied am Ende sein zwischen Kündigung und Widerruf?
 
Du kündigst "umgehend".
Das könnte man schon so interpretieren dass du umgehend/sofort aus dem Vertrag raus willst und verbucht es als Widerruf, der eben sofort/ umgehend möglich ist.

Du hättest auch einfach zum xy kündigen können, bevor sich das Abo verlängert.

Schlussendlich einfach unpräzise Wortwahl die Interpretationsspielraum lässt.

Aber ja, streng genommen hast du nicht widerrufen sondern gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetztKommtsRaus
Taj, wärste nur halb so schlau wie du tust könntest dir vorstellen was der Unterschied ist.
Such dir doch mal nen anderen thread für weitere 1151 Posts ind er Art, aber bitte doch nicht meinen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Du kündigst "umgehend".
Das könnte man schon so interpretieren dass du umgehend/sofort aus dem Vertrag raus willst und verbucht es als Widerruf, der eben sofort/ umgehend möglich ist.

Du hättest auch einfach zum xy kündigen können, bevor sich das Abo verlängert.

Schlussendlich einfach unpräzise Wortwahl die Interpretationsspielraum lässt.

Aber ja, streng genommen hast du nicht widerrufen sondern gekündigt.
Zumal ich den "Kündigungsbutton" genommen habe, das ja wohl eine eindeutige Willenserklärung der Kündigung.
Für einen Widerruf stehen ja andere Wege anheim.
 
Jetzt müsste man den wörtlichen Text (ohne Personenangaben) haben, um da was bewerten zu können.
JetztKommtsRaus schrieb:
Hiermit kündige ich den Vertrag XY umgehend und widerrufe auch das Lastschriftmandat.
Bei "widerrufe auch" könnte man das "auch" auch auf den Vertrag beziehen.
Aber nicht zwingend, da du "nur" umgehend kündigen möchtest.

Um dem entgegenzuwirken sollte man das beim nächsten Mal in 2 Sätze packen.
Hiermit kündige ich... zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Zudem widerrufe ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetztKommtsRaus
Ja das dachte ich mir dann auch, aber da ich kündigen sagte und zudem nicht formlos sondern per gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton sollte es schon keinen Raum für Interpretationen zu Gunsten des Anbieters lassen, es heisst ja Kündigungsbutton und nicht WIderrufsbutton.
Eine erste Antwort liest sich auch passend, man bestätigte den Eingang und die Bearbeitung der Kündigung.
 
Ist es nicht völlig egal ? Ruf da an, erkläre das du gekündigt hast und Guck was passiert. Wieso überhaupt Zeit investieren in die Erstellung des Threads?
Was ist der worst case? Du bist halt einen Monat länger im Vertrag. Danach kannst du das Unternehmen ja komplett meiden, ich glaube aber nicht, dass das so weit kommt.

Oder hast du hier ein Probemonat kündigen wollen und hängst jetzt in einem 2 Jahresvertrag?

Btw der Widerruf des SEPA Mandats bringt dir überhaupt nichts. Damit ändern sich nur die Rückholzfristen deinerseits. Auch ohne gültiges (also von dir unterschrieben/bestätigtea, nicht widerrufenes Mandat) können die weiterhin abbuchen. Du kannst halt rund ein Jahr lang die Abbuchungen zurück holen ;) den Quatsch mit sepa kann man sich bei jeder Kündigung schenken. Wenn du nicht mehr willst das abgebucht wird, musst du das SEPA Mandat (Mandats Referenznummer und Gläubiger ID) bei deiner Bank sperren lassen. Dann geht die Abbuchung tatsächlich nicht mehr.
 
Für mich klingt es so, als wäre er durch den Widerruf sofort aus dem Vertrag heraus, hätte ihn aber gerne einen Monat lang genutzt. Jetzt hat er seine Serie für die er den Vertrag überhaupt abgeschlossen hat noch nicht vollständig gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM

Ähnliche Themen

Zurück
Oben