Kurzer beep für "VGA detected"?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
nachdem ich mir kürzlich einen kleinen MB-Speaker besorgt habe, höre ich beim Starten einen kurzen beep. Die QLeds zeigen nichts Verdächtiges.

Laut den Fehlercodes bei AMI Bios wäre das ein RAM-Fehler, aber Asus hat da offenbar sein eigenes Ding gemacht. Jedenfalls ist laut Handbuch ein kurzer beep eins von drei Dingen:
VGA Detected, Quick Boot is Disabled, No Keyboard Detected

Da der Quick Boot im Bios aktiviert ist und eine Tastatur existiert bzw. beim vergessenen Anschließen ein zweiter kurzer (etwas anders klingender) beep zu hören ist, kommt nur "VGA detected" als Ursache in Frage.

Wenn "VGA" für eine GPU (iGPU oder dezidiert) steht, dann müsste das ja jeder haben und warum sollte das überhaupt mit einem beep signalisiert werden, zumal es ja nichts Fehlerhaftes ist, eine GPU zu haben?
 
Gibt es denn Probleme?
 
Xero261286 schrieb:
Gibt es denn Probleme?
Der PC fährt normal hoch, viel habe ich aber noch nicht ausprobiert, da noch ganz neu und Vieles erst noch installiert werden muss.

Der RAM läuft noch mit den niedrigen 2133 laut Bios (der RAM kann regulär laut Hersteller 3200), aber dass das im Sinne der AMI Fehlercodes (entgegen dem Handbuch) durch ein beep kritisch angezeigt werden müsste, kann ich mir nicht vorstellen.


HorstSan schrieb:
Jein. Es wird dabei um diskrete GPUs im PCIe slot gehen, nicht um iGPUs.
Dann dürfte es keinen beep geben, da ich nur eine iGPU habe. Und warum sollte das überhaupt signalisiert werden, es ist doch kein Fehler eine GPU (welcher Art auch immer) zu haben?

So hört sich der beep an (bei Sekunde 5):

 
Von einem "normalen" Beep steht nichts im Manual, nur dass ein einzelner beep die drei genannten Bedeutungen haben kann, wovon mir die "VGA detected" in jedem Fall unverständlich ist.

Da alles in Ordnung zu sein scheint, kann das schon sein, aber das würde bedeuten, dass Asus einem kurzen beep zwei unterschiedliche Bedeutungen gibt und nur einen davon im Manual angibt. Und sich das ganz leicht ersparen hätte können, wenn Asus einfach bei dem langen Beep bliebe, den AMI als Erfolgsmeldung vorsieht und das nicht in einen kurzen ändert.
Wäre also auch komisch.
 
Martinus33 schrieb:
Hallo,
nachdem ich mir kürzlich einen kleinen MB-Speaker besorgt habe, höre ich beim Starten einen kurzen beep. Die QLeds zeigen nichts Verdächtiges.
nun dann ist es wohl das erste mal,dass du so einen Speaker drauf hast. Denn ich nutze so ein Teil schon ne Ewigkeit und jedes Board hatte/ hat diesen kleinen Beeb, beim normalen Start gemacht.
Also alles gut bei dir, das muss so.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
peterX schrieb:
Also alles gut bei dir, das muss so.

wupi schrieb:

O.K. und wie unterscheidet ihr bzw. ich das dann von dem anderen short beep, der etwas anzeigt, so wie bei Asus eins von den drei genannten Dingen?
Soweit ich weiß, hat ein short beep bei jedem Bios-Hersteller eine Funktion als Fehlercode, bei AMI z.B. ein RAM-Fehler.
 
Den Beep kenne ich auch bei bisher jedem Board bei einem erfolgreichen POST.

Selbst mein aktuelles Asus 650E-I Board mit AMI Bios macht den.

Steht aber auch hier zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Intel-Bios : Einzelner Signalton, BIOS-Setup F2 / Bootmenü F10. Kein Fehler.
AMI-BIOS : 1× kurz, Kein Fehler oder Speicher-Refresh ausgefallen (RAM, Motherboard)
AWARD-Bios: 1× kurz, Kein Fehler
IBM-Bios: 1× kurz, Kein Fehler
 
greatdisaster schrieb:
Steht aber auch hier zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

AMI-BIOS : 1× kurz, Kein Fehler oder Speicher-Refresh ausgefallen (RAM, Motherboard
Neben Wikipedia habe ich mir noch mehrere andere Fehlercode-Listen von AMI im Web angeschaut, da ist immer von einem Fehler die Rede (v.a. RAM) und gleichzeitig oft von einem langen Beep als Erfolgsmeldung!?
So z.B. hier: https://www.giga.de/extra/bios/specials/bios-pieptoene-bedeutung-der-fehlermeldungen-mit-loesung/ oder https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm oder https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/bios-pieptoene/

Aber selbst wenn die obige Wikipedia-Erklärung die einzig bekannte wäre, dann ist es immer noch sehr missverständlich von Asus, einen kurzen beep im Handbuch als einen von mehreren Fehlercodes zu beschreiben. Und einen kurzen normalen Erfolgsbeep völlig zu verschweigen.

Ich glaube ja auch, dass das bei mir ein normaler POST-Erfolgsbeep wie bei euch ist, zumal die QLEDs nichts anzeigen und auch HWInfo alles grün anzeigt und soweit alles funktioniert. Insofern alles fein. :)
Aber dass es sowohl von AMI als auch von Asus gleichzeitig eine genau gegenteilige Fehlererklärung zu einem short beep gibt... finde ich ziemlich irreführend, wirklich nicht schlau.

Du hörst einen short beep, schaust ins Handbuch und findest genau dazu eine Erklärung, dass das einer von drei möglichen Fehlern sei. Obwohl es ein Erfolgsbeep ist in Wahrheit, das genaue Gegenteil und obwohl gleichzeitig ein langer Beep als Erfolgsmeldung ebenfalls verbreitet ist. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man es unterscheiden, aber hast du den beep oben im Audiofile mal angehört? Der ist total kurz, das ist geschätzt max. ne halbe Sekunde. Noch mal unterscheidbar kürzer bei einem Fehler-beep, dann brauche ich eine Fledermaus, weil dann höre zumindest ICH nichts mehr :).

Wie macht das wohl die Omi vor ihrem PC :)?
 
Solange der Rechner einwandfrei funktioniert hat der Beep keine Bedeutung (Außer das der Mainboard-Selbsttest erfolgreich war).
 
Zurück
Oben