Kyoceradrucker M5526cdn (Treiber bietet keine Farbe mehr)

Usi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Hallo

Ich sitze an nem stinknormalen Win 10 PC auf Arbeit.
Gestern funktionierte mein Drucken nicht mehr, einfach so. Die ganzen Wochen alles i.O. und von einen Tag auf den anderen: nope. Da stand in der Druckerwarteschlange einfach nur immer Fehler - wird gedruckt, aber nichts passierte. Egal was ich versuchte zu drucken aus egal welchem Programm.

Habe den PC neu gestartet, den Drucker neu gestartet, keine Veränderung. Es war auch nur bei mir so, die Kollegen hatten keine Probleme.

Also habe ich den Drucker in den Windows Drucker & Scannereinstellungen entfernt und dann neu suchen lassen, wurde gefunden, hinzugefügt. Er druckte wieder.
Allersdings nur S/W. Und der Drucksound ist anders. Dumpf und er druckt mein Zeug langsamer.
Die Standardtreiber UI von Windows bot gar kein Auswahlfeld für Farbe / Graustufen mehr an. Sah anders aus. Er wurde quasi automatisch als s/w Drucker installiert.

Ich weiß leider nicht was für Treiber Windows 10 vorher automatisch nutzte, jetzt sind es die:

ApplicationFrameHost_NnxDX9XBHP.png


Nun könnte ich mir Treiber von der Kyocerawebseite heruntelraden, aber da gibt es 2 Probleme:
1) Ich weiß nicht welche, da stehen sehr viele drin.
2) Ich will sie gar nicht. Ich hab das auf dem Laptop gesehen was für ein Klops von GUI das ist mit tausend Funktionen, läd langsam und wenn man s/w drucken will und beidseitig muss man jedesmal diese Klops GUI laden und das einstellen weil es nicht als Standard zu setzen geht.

Mit dem Windowstreiber war ich bisher zufrieden. Ich brauch nur wenige Funktionen (Farbe/Graustufen, Ein-/Beidseitig, mehrere Seiten auf einen Blatt) und die bot es mir in ner schlanken GUI. Da konnt ich in den Systemeinstellungen mir den gewünschten Standard setzen (s/w, beidseitig) und dann nur bei Bedarf mal umschalten.
Faxen, Scannen kein Bedarf, bzw ist das schon im Drucker definiert (Scans gehen automatisch auf den Server).

Kann mir jemand helfen bei dem Problem? Entweder Windows dazu zu kriegen die Treiber zu verwenden die Farbe drucken können oder in der Kyocerawebseite n Download empfehlen welcher möglich keine klopsige Treibersoftware installiert. Was minimalistisches.

https://www.kyoceradocumentsolution...lL21mcC9FQ09TWVNNNTUyNkNETg==.html#tab=driver

(Dem IT Mitarbeiter hab ich das gestern schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ist auch nicht vor Ort)
 
Usi schrieb:
(Dem IT Mitarbeiter hab ich das gestern schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ist auch nicht vor Ort)

Das ist Sache eurer IT.
Lieber da nochmals nachfragen.

Im Grunde musst du aber sicherlich den korrekten Treiber installieren.
 
einfach den richtigen statt des universaltreibers installieren und schon druckt er in Farbe und die dublexeinheit wird dann auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usi schrieb:
(Dem IT Mitarbeiter hab ich das gestern schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ist auch nicht vor Ort)
Ruf den an und gut ist. Wir betreuen selbst haufenweise 5526, gute Teile. Von jetzt auf gleich die Funktion einstellen klingt seltsam, evtl Windows Updates schuld an der Sache?
Wird der Drucker über einen Printserver bereitgestellt?
Bitte die Windows 10 Druckersuche sein lassen, WSD Druckerports sind der größte Mist und verursachen auf kurz oder lang mehr Probleme als das sie nützen.

Nutz deine IT-Abteilung und versuch nicht selbstständig zu helfen. Kann da aus Erfahrung sagen, dass die Jungs (sollten die Ihren Job ernst nehmen) deine Korrektur, sobald die auf dem System sind, eh wieder über den Haufen schmeißen und das Ding vollständig neu einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Ich installiere und administriere recht viele Kyocera Drucker und Multifunktionsgeräte und kann dir empfehlen:
WSD-Einbindung weg lassen sondern per TCP-IP anbinden und anstatt eines Universal Treibers den KX (PCL) Treiber nutzen! Dieser hat den vollen Funktionsumfang, läuft mit RDP/Citrix etc. und ist auch "universal" (1 Treiber für fast alle Modelle, im Treiber wird aber der passende Drucker ausgewählt).

Wenn es ein Drucker in eurem Firmennetzwerk ist, dann kann es auch sein, dass du ihn dir aus versehen per WSD noch einmal eingebunden hast. Einfach mal mit eurem Admin sprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
taeddyyy schrieb:
evtl Windows Updates schuld an der Sache
War auch mein erster Gedanke weil wir das schonmal hatten dass der Drucker nachm Windowsupdate nicht funktionierte, da betraf es aber alle Mitarbeiter mit Windows 10. Diesmal nur mich.

IT hat jetzt zurück gerufen und über Fernwartung den Drucker anders hinzugefühgt als ich und jetzt ist wieder alles wie vorher.

Hat sich somit erledigt.

ApplicationFrameHost_kZgz27dEZl.png
 
Mit der Druckerinstallation der IT hat sich Chrome in mein System geschmuggelt oO WTF
 
Zurück
Oben