L3 Cache Intel vs AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crisq

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
242
Hallo,

Mich würde mal interessieren, wieso intel trotz niedrigerem Takt und weniger L3 Cache AmD teilweise schlagen kann?

Z.B 10400 vs 3600
3900x vs 10900 (non k)

Danke vorab!
 
Willst du die frage nicht konkretisieren? Schlagen ist ein sehr allgemeiner Begriff....
 
Naja Level 3 Cache berechnet genau was in der CPU ?

Ach gar nichts .... woran wird es dann liegen .. am CPU Takt ?

Und dann die Frage was machen Level 1 und Level 2 Cache ? huch Level 4 gibts ja auch noch.

Welchen Takt haben beide so ?

Wie ist die Cache Strucktur aufgebaut ... Inklusiv oder non-inclusive ..

Sorry aber selber sich mehr Informieren was wie wo funktioniert und dann kommen nicht solche Fragen auf.

https://www.anandtech.com/show/1452...itecture-analysis-ryzen-3000-and-epyc-rome/11

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309291.htm

und niedrigerem Takt ? Bis zu 4,3 Ghz Intel vs bis zu 4,2 Ghz AMD ?
https://ark.intel.com/content/www/u...10400-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread mal gemeldet. Den 128ten "Intel vs. AMD" Thread kann keiner gebrauchen.
Und mit so einem Startpost kann es hier nichts anderes werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Der Unterschied liegt in der Architektur ansich. Wie eine CPU bestimmte Befehle abarbeitet.
Ist eine Architektur generell im Nachteil, versucht man mit höherem Takt gegen zuhalten. Was oft sogar recht gut funktioniert.

Das ist garnichts neues, seit Jahren im Einsatz.

Athlon 64 hatten recht wenig Takt, im Vergleich zu Intel CPUs. Aber sie haben mitgehalten, sogar oft gewonnen.
Beim Bulldozer war AMD weit hinten. Also hat AMD versucht das durch höhere Taktraten zu kompensieren.
Bei Grafikkarten läuft es ähnlich. Nachteil ist eben der oftmals weit höhere Stromverbrauch.

Was versucht Intel zurzeit? Richtig, hoher Takt gegen eine eigentlich bessere Architektur. Schau dir die Taktraten aktueller CPUs an.

AMD liefert ja aktuell relativ viel Level 3 Cache bei relativ niedrigem Takt. Intel hat das Gegenteil.

Nur schaut man den Level 3 Cache an, innherhalb der gleichen Architektur, macht der viel weniger aus, als man denkt. Weil das es nur ein Teil der Architektur ist.

Geil @Axxid, das DU Beiträge zum löschen vorschlägst. Meldest, das zeugt von deiner Sachkenntnis. So kommt man natürlich auf viele Beiträge. Alles einfachmal kommentieren. Gut, das es eine Ignore Liste gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq, Gsonz, _TR_ und eine weitere Person
Crisq schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieso intel trotz niedrigerem Takt und weniger L3 Cache AmD teilweise schlagen kann?
weil anderer chip aufbau, das wird mit zen3 besser.. die chiplets kosten etwas leistung..

ansonsten ist takt != takt

und wie du sagst, teilweise

und was genau meinst du mit höherem takt? die boosten alle unterschiedlich udn unterschiedlich lang und je nachdem wie viele kerne unter last etc.pp.
das ist heute ne wissenschaft für sich das zu untersuchen und kaum möglich das sinnvoll zu vergleichen.. man kann es nur mit "mach genau das" vergleichen, aber dann fehlen die viele anderen möglichen verhalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Wo ist denn bitte die Basis für diese These?

Wenn eine Diskussion gestartet wird, dann wird hier mehr als nur eine Frage erwartet, da müssen auch Belege (zB Benchmarks) folgen, warum es so ist.

Wie @Fujiyama geschrieben hat: konkretisieren.
Präzise Formulierung, nachweisbare Argumente.

Aus diesem Grund ist hier zu, den wie @Axxid geschrieben hat, oder so ein liebloser Start Thread prädestiniert, das ein Intel vs. AMD Flamewar losgetreten wird und den gibt es in nahezu jeder AMD oder Intel News, dazu braucht es keinen zusätzlichen Thread ohne Inhalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben