Laie frägt - HP Z420 upgrade

Bastel_Wastel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo, liebe Forenmitglieder.

Ich zerrte vor Kurzem einen HP Z420 aus dem Schrott.
Mit Hilfe einer geliehenen NVIDIA Quaddro k2000 und einer rum liegenden 500 GB SATA zeigte das DIng auch recht schnell Leben.
Für einen (rückblickend) sehr schmalen Taler bekam ich ne Quaddro K4000 und einen Frontlüfter. (ob´s den auch wirklicht braucht!?)
Die NVIDIA sollte auch für´s Erste bleiben.
Beim ersten Hochfahren meldete sich das Mainboard mit Problemen des RAM´s auf Steckplatz1
Nach dem durchprobieren konnte ich somit die Steckplätze 1 und 5 als aktuelle Problemkinder identifizieren.

Ob sich soetwas beheben lässt, ich darauf verzichten kann oder es eigentlich weitere Fragen unnötig macht, hätt ich gerne von euch beurteilt bekommen.
Aktuell hab ich die restlichen 6 Plätze mit je 4 GB DDR3 1066MHz belegt.

Für alle, die noch wach sind,
macht es Sinn, daran weiter zu fummeln!?
meine aktuelle PC-Karriere ruht auf einem HP ProDesk mit Win10, der hinter meinem Fernseher verschwand.
Leider signalisiert er mir zu oft, dass er mit manchen meiner Wünsche nur bedingt einverstanden ist.
zB Catia V4, FreeCad, 2D-Konstruktion, etwas Bildbearbeitung, jeder Menge Chrome-Fenster usw.

Akutell verbaut ist im Z420 der Intel E5-1603
Boot Block Date 2011 Bios J61 v03.88
Lt Intel gäbe es interessante CPU´s, die auf diesen FCLGA2011 platz finden könnten.
Jedoch ist die Frage, ob sich auch ein E7 V4 oder dergleichen mit meinem Mainboard anfreunden würde.
Lt Quick Specs war ein E5-2687W v2 das Maximum.
Dieser wäre auch relativ erschwinglich und für mein Bauchgefühl (mehr hab ich da nicht) erst mal ausreichend.
Aber es darf auch gern a bissl mehr sein, wobei ich euch gerne fragen würde, was Sinn macht.
Zu der Thermik gäbe es ja von HP passende CPU-Wasserkühlungen

zum Arbeitspeicher,
das gerade verbaute Zeug darf gerne dem eurer Empfehlung weichen...

Festplatte...
Es lässt sich wohl auf dem Mainboard was anbringen.
leider blicke ich nicht durch, welcher Steckplatz dafür geeichnet wäre.
Ich hab noch
1x PCIe Gen2x4
1x PCIe Gen2x8(4)
1x PCIe Gen3x8
1x PCIe Gen3x16 (der Zweite ist mit der Grafikkarte belegt)
1x PCI 32/33
Was das genau alles bedeutet, weiss ich aber nicht.
macht dort eine SSD mit Steckkarte Sinn!? (ZB 2Tb M.2 PCIe auf dem Gen3x16)
Ich hab mich zwar etwas eingelesen, aber wirklich verstehen ist was Anderes.
welche Karte wäre da passend auf was sollte ich achten?
Kann mein Mainboard was mit diesem NVMe Dingens anfangen?

Zusätzlich hätte ich am liebsten eine Wlan-Karte mit BT auf dem Mainboard mit Antennen hinter dem Gehäuse.
dazu sollte doch dieser PCIe Gen2x4 genügen.
Ich lebe auf dem Land und die Übertragungsraten meiner Fritzbox 4730QW halten sich in Grenzen.

Hab ich in dem ganzen System etwas vergessen?

Ich hoffe, Ich hab mit meinem Halbwissen keinen Mist erzählt und freue mich auf Eure Hilfe.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan.

Also erstmal, du hast ihn wohl kostenfrei bekommen, in so fern lohnt dran fummeln immer.
Läuft der PC denn jetzt? Dann wäre es gut, wenn du mal sagen würdest ob der für dich schon ausreicht.
Es macht wenig Sinn aufzurüsten nur um mehr zu haben, und dann merkst du nix von.
Leistung hängt nicht nur vom Prozessor ab. Mit 24 GB hast du schon mal 3x so viel RAM wie ich aktuell, also ausreichend.

Zu DDR3 Zeiten war M2 noch nicht erfunden. Bzw. M2 ist eh nur der Steckplatz, NVME wäre das Stichwort. Auch nicht erfunden. Man kann mit einer PCIe Karte einen M2 Slot nachrüsten, aber oft ist der dann nicht bootfähig.
Und bei der alten Kiste hilft dir eine Datenrate von 3000MB/sec per NVME eh nix. Selbst moderne Kisten profitieren lange nicht so davon, wie die Zahlen scheinen, also 6x so schnell, vergiss es.

Warum überhaupt eine SSD per M2? Hast du nicht ausreichend SATA zur Verfügung?
 
Bastel_Wastel schrieb:
zB Catia V4, FreeCad, 2D-Konstruktion, etwas Bildbearbeitung, jeder Menge Chrome-Fenster usw.
Ja, da ist es doch. Jetzt habe ich es auch gefunden. ;)

Ich habe ein x79 Brett mit 1650er noch hier stehen und konnte damit sogar gut zocken. Kosten, Takt, Kerne und Verbrauch stehen da in einem gesunden Verhältnis. Damals zahlte ich glaube ich noch rund 120€ dafür.

Dann haben AMDs Ryzen diesen Markt vollständig obsolet gemacht.

Zur SSD:
Davon solltest du dir nicht die Welt versprechen. Eine gute SATA-SSD würde es auch tun.

Bastel_Wastel schrieb:
Aktuell hab ich die restlichen 6 Plätze mit je 4 GB DDR3 1066MHz belegt.
1066er bremst die CPU etwas ein. Deswegen alles neu kaufen, ist hingegen nicht angebracht.
Was sagt "CPUz" denn zum Thema "Quad-Channel"?
 
Jetzt kommt Hektik bei mir auf.
Hallo Smily.
Ich komm mit Google immer vom 100sten ins 1000ste.
deshalb der Gedanke mit der M.2 SSD
Du hast sicherlich recht, eine normale SSD (ich glaub SATA) müsste wohl genügen.
mittlerweile ist die Platte mit 500 Gb schon halb voll (Win8 und tüddlkram zum ausprobieren)
2 Plätze wären noch frei im Gehäuse
Ergänzung ()

zum CPU. für den Steckplatz gib´s unzählige Möglichkeiten.
bis zu 24 Kerne und wasweißich.
es sollte halt eine erträgliche Rechenleistung sein, die im Verhältnis zu den Kosten steht.
ab spätestens 150 € würd ich schon gerne abwinken.
Nur hab ich irgendo gelesen, dass das Mainboard nur bis zu einer gewissen Grenze mit kann.
( ich glaube 8 Kerne)
Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Denn irgend ein PC-Tuner bot auch andere Optionen im Z420 an.
Ich frage mich eher, welches Verhältnis von Kernen zu Taktfrequenz sinnvoll ist.
Ergänzung ()

Was ist bitte ein Quad Channel!?
Ich mach das Ding mal schnell an und starte CPU-Z
Ergänzung ()

da steht gerade triple :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-Channel ist das Speicherinterface deines Highend-Mainboards. Da laufen 4 Kanäle gemeinsam, wenn sie denn gemeinsam laufen und nicht falsch gesteckt sind.

Den 2690v2 gibts noch
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=xeon+2690v2&_sacat=0
Bleibt die Frage, musst du so "viel" ausgeben? Ich habe meine Zweifel daran, dass deine Software auf 10 Kerne skaliert. Das findet man per Google aber heraus.

Da du ja basteln willst:
Besorg dir doch erst mal den og. 1650v2 für ein Taschengeld und baue ihn ein. Sicherlich merkst du bereits eine solide Steigerung.

Hier findest du eine Übersicht der Xeons und vor allem ihren Takt pro Kern und Takt bei Last auf vielen Kernen ... (bis zu 3,6 GHz bei 6 Kernen, Modelle mit mehr Kernen erreichen "nur" 3,2 oder 3,4GHz)

1637778226698.png


https://simple.wikipedia.org/wiki/List_of_Xeon_microprocessors
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss MM2 und NVME. Es gibt auch SATA Platten, die per M2 angeschlossen werden. Exakt die selbe Geschwindigkeit, nur kleiner und kein Kabel.
Auch, wenn es nicht immer hilfreich ist, es gibt viele Youtube Videos, wo HDD, SSD SATA und SSD NVME einfach gegeneinander verglichen werden.
HDD verliert in allen Punkten ohne jegliche Chance. SATA und NVME ... sind fast gleich. Bei einem neuen 1.000 € PC. Krass wird es nur, wenn du von einer NVME was auf die zweite kopierst. Dann hast du die 6 fache Geschwindigkeit. Die deinen PC wahrscheinlich zu einem Kohlehaufen werden lässt, weil die alten Platinen verbrennen :D.

Ist jetzt eine HDD drin? Dann gönn dir eine SATA SSD und du wirst kräftig was gewinnen.
Vielleicht das Windows 8 noch mit 10 ersetzen.

Aber wichtig ist vor Allem, das du erstmal schaust wie sich der PC aktuell so schlägt. Und wenn dann die CPU ständig bei 100% ist, dann kannst du über eine neue nachdenken. Wie ist er denn im Vergleich zu deinem HP ProDesk?

Lass dich nicht von Zahlen blenden. Klar, mehr ist immer besser. Aber das NVMEs 6x schneller als SATA SSDs sind und diese 5x schneller als eine HDD, das mag in der Theorie stimmen, aber klappt so in der Praxis nicht.
Aktuell habe ich einen i5 3570K. 4x 3,4 GHz und 8 GB DDR3. Und der stößt nie an seine Grenzen bei meinem Office. Ja, über 4K Videobearbeitung und Battlefield 2042 brauchen wir nicht diskutieren. Aber sonst...

Mit CAD kannst du alles in die Knie zwingen, auch einen Threadripper™ 3990X mit 64 Kernen und 128 Threads, wenn du dir Mühe gibst :smokin:.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Quad-Channel ist das Speicherinterface deines Highend-Mainboards. Da laufen 4 Kanäle gemeinsam, wenn sie denn gemeinsam laufen und nicht falsch gesteckt sind.
Sorry, nur Bahnhof...
Ich lese nur Highend und finde das Wort toll.
deswegen steht oben auch Laie.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe meine Zweifel daran, dass deine Software auf 10 Kerne skaliert
Könnte ich beantworten, aber dazu brauch ich wohl mehrere Tage.

Smily schrieb:
vergiss MM2 und NVME.
hast mich überzeugt. SATA SSD. --- über M.2 an PCIe, wenn ich recht verstehe!?
also nicht via Kabel auf AHCI.
Ich muss mich wohl nochmals einlesen, worin nun genau der Unterschied ist.
denn dieses NVMe wird überall mit angepriesen.
mir machte es den Eindruck, dass es trotzem funktioniert, nur eben ohne NVMe.
und somit halt langsamer.
aber sicherlich für meine Erwartungen immer noch überragend.
Der erste PC war ein 286er und auch der war schon schnell... (damals)
off Topic hach, wie beeindruckend war damals Wolfenstein...
Der Z420 hat ja auch schon 9 Jahre drauf...

Smily schrieb:
Ist jetzt eine HDD drin?
WD5000AAKX - jepp

Smily schrieb:
Vielleicht das Windows 8 noch mit 10 ersetzen.
Sorry, es ist Win7 drauf. Das war schon auf der Platte.
Win 10 kommt drauf. mit office 365. (Ich befürchte, ich darf nach 20 Jahren wieder Bewerbungen schreiben...)
(obwohl ich nicht mal den Unterschied von Lizenz und Key checke)

Smily schrieb:
Wie ist er denn im Vergleich zu deinem HP ProDesk?
Ich hab keinen wirklichen Vergleich. Ich habe eher den Eindruck, dass sie auf gleichem Niveau sind.
wobei ich vielleicht mal den ProDesk auspusten sollte. (hab hier Baustelle)

Smily schrieb:
Lass dich nicht von Zahlen blenden
Deswegen bin ich auch bei euch gelandet. Ich lese mich gerne in etwas ein und fälle eigene Entscheidungen.
Doch hier bin ich schon ein wenig überfordert.
 
Du hast 8 Bänke für den Speicher. 4 davon können gemeinsam arbeiten. Sie liefern ihr Rechenergebnis gemeinsam ab - wie eine große Ladefläche, die mehr transportieren kann.

CPUz zeigt an, ob die Riegel wirklich zusammen arbeiten.
Stecken die Riegel richtig, wird alles ok sein.

CPUz => Memory



Der Unterschied von HDD zu SSD ist gigantisch. Ganz ohne M.2 oder Nvme.
 
Bastel_Wastel schrieb:
über M.2 an PCIe
Nein, über SATA an ... SATA, einfach per Kabel Du hast doch 2 SATA Anschlüsse? Einen garantiertr, da höngt die HDD dran. HDD weg, SSD dran und fertig. Garantiert ohne Probleme. Diese Adapter Sachen sind immer heikel. Und völlig unnötig in dem Fall.
Bastel_Wastel schrieb:
Die gehört ins Museum.
Bastel_Wastel schrieb:
Doch hier bin ich schon ein wenig überfordert.
Wir sind uns wohl einig, das wird keine Rakete werden.
Bastel_Wastel schrieb:
Ich habe eher den Eindruck, dass sie auf gleichem Niveau sind.
Naja, du hast doch beide Geräte? Dann nimm einfach ein CAD Projekt, was auf dem ProDesk Probleme macht und schau es dir auf dem neuen an.

Bastel_Wastel schrieb:
(obwohl ich nicht mal den Unterschied von Lizenz und Key checke)
Dann schon mal vorab^^ Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
Ganz simpel. Key ist der Zahlen-Buchstabencode, nix wert. Lizenz ist das Zertifikat, dass du die Software gekauft hast und berechtigt bist diese zu nutzen. Wenn du per Mail einen Key bekommst ... hättest du auch gleich einen Key Generator anwerfen können, nix wert.
 
nochmals zu dem ganzen Thema.
Ich würde gerne in ein paar Wochen den Gehäusedeckel schliessen und mit dem Zufrieden sein, was sich dahinter verbirgt.
Vielleicht ist mein Mitgliedsname für dieses Forum etwas ungeeignet.
Zwirbelkatz schrieb:
CPUz zeigt an, ob die Riegel wirklich zusammen arbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20211124_200419836.jpg
    IMG_20211124_200419836.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 199
"Tripple" bedeutet, 3 Känale arbeiten gemeinsam. Nicht so übel, aber nicht perfekt. Wahrscheinlich arbeiten da jeweils 4GB im Kit zusammen. Was dann 3x8GB wäre - tripple.

Laut Schaubild hier bleiben die beiden mittleren Bänke, bei 6 Riegeln, frei!

Im Optimalfall steht in CPUz dann "Quad". (Natürlich den Rechner vorher vom Strom trennen, wenn du das ausprobierst)



Diese og. Maßnahme wäre nice to have.

Zusammen mit einem 1650v2 oder 1690v2, sowie einer (bspw.) MX500-SSD, hast du einen wirklich soliden Rechner, der kein massives Nadelöhr aufweist.

Die letzte Frage wäre noch, ob der Prozessorkühler etwas taugt.
Was ist da verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Diese Adapter Sachen sind immer heikel. Und völlig unnötig in dem Fall.
Sata SSD über Kabel an den gewöhnlichen AHCI Steckplatz des Mainboards.
hab 2, die mit 6 GB/ s angegeben sind.
Das klingt zuverlässig. Und der Zahlenwert klingt mehr als ausreichend.(der fiel mir noch garnicht auf)
Ja, das ist ne gute Empfehlung, danke.

Smily schrieb:
Die gehört ins Museum
optisch sieht sie aber noch gut aus! ;)
Smily schrieb:
Wir sind uns wohl einig, das wird keine Rakete werden
ne, darüber bin ich mir im Klaren. Ich dachte, so mit 200-300€ - und vernünftig.
da würde ich für meinen Teil eher mehr für einen Drucker hin legen wollen.
Smily schrieb:
Dann nimm einfach ein CAD Projekt, was auf dem ProDesk Probleme macht und schau es dir auf dem neuen an.
er hängt nicht am Netz, hab nicht mal n genügend langes Netzwerkkabel auf meiner Burg.
Die Probleme tauchen eher erst auf, wenn ich anderes im Hintergrund offen hab.
somit fehlt´s dort (nach meiner Vermutung) am Arbeitsspeicher.
Hab gerade im ProDesk nachgesehen.
lacht bitte nicht...
Intel(R) Core(TM) i5-4590T
Installierter RAM 8,00 GB
Ich glaub, Ich mach den Z420 gleich zu und freu mich dran...

Smily schrieb:
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
Ja, da brauchen wir hier dann garnicht mehr weiter diskutieren...

Zwirbelkatz schrieb:
"Tripple" bedeutet, 3 Känale arbeiten gemeinsam
Anfangs hatte ich von Problemen mit den Rams geschrieben...

Bastel_Wastel schrieb:
Nach dem durchprobieren konnte ich somit die Steckplätze 1 und 5 als aktuelle Problemkinder identifizieren.
Diese sind (egal in welcher Konfiguration) immer mit Fehlermeldungen beim Booten genammt worden.

Zwirbelkatz schrieb:
Die letzte Frage wäre noch, ob der Prozessorkühler etwas taugt.
aktuell ein Luftkühler, aber
Bastel_Wastel schrieb:
Zu der Thermik gäbe es ja von HP passende CPU-Wasserkühlungen
Ich hätte dann die CPU im Betrieb wohl erst mal beobachtet, und mich dann entschieden.
sind ja auch ca 100€ via Paypal in die Bucht.
oder denke ich da falsch?
Zwirbelkatz schrieb:
für mein Empfinden zu klein.
Ich hab meinen Mist mittlerweile auf 6 Platten verteilt, und das nervt mich.
ausserdem wird einer SSD ein längeres Leben voraus gesagt, weshalb ich alles fürs Erste gerne dort zentral geparkt hätte.
diese Crucial, sind die was?
aus meiner Vergangenheit hat sich Texas Instruments, Western Digital und später vielleicht noch Samsung ins Gedächtnis gebrannt....
 
Bastel_Wastel schrieb:
Diese sind (egal in welcher Konfiguration) immer mit Fehlermeldungen beim Booten genammt worden.
Da habe ich wirklich zu viel überflogen :/

Es könnte sein, dass du die Bänke noch einmal in Schwung bringst. Dafür allerdings wäre ein Ausbau des Mainboards, der CPU und das Reinigen von CPU-Sockel und Ram-Sockel notwendig. Dann kann es sein, dass es sich lediglich um einen Wackelkontakt gehandelt hat.
Genauso gut kann es sein, dass dieser Teildefekt der Grund dafür war, dass du die Maschine aus dem Schrott hast holen können.

Bleibt es so, mit "Tripple" Bestückung, wäre das kein Weltuntergang. Solang es stabil ist. Verrückt machen brauchst du dich deswegen nicht.

Bastel_Wastel schrieb:
Ich hätte dann die CPU im Betrieb wohl erst mal beobachtet, und mich dann entschieden.
Testen kannst du erst mal. Oder noch einen Propeller dazu hängen - bspw.
Wenn das ein Kühler von der Stange ist, wäre eine teure, proprietäre Lösung notwendig. Das wäre zu klären, falls die Kühlung nicht reicht.

Bastel_Wastel schrieb:
für mein Empfinden zu klein.
MX500 ist eine Modellbezeichnung. Die Größe kauft man je nach Bedarf :)
 
Bastel_Wastel schrieb:
Texas Instruments
Die machen aber Taschenrechner und keine SSDs :D. Crucial und Samsung sind wohl die bekanntesten und mit denen machst du nichts falsch. Beide bereits verbaut, alle laufen noch. Aber Pech kannst du natürlich immer haben.
Geschwindigkeitsunterschiede hast du da eh kaum, weil der SATA Port einfach am Limit ist. Mehr als 600 MByte/sec geht da eh nicht durch.

SSDs gibt es ja fast in jeder Größe. Da begrenzt dann dein Geldbeutel. HDDs sind aber immer noch größer und je mehr Speicher, umso teurer werden SSDs im Vergleich.
Als reiner Datenspeicher reichen HDDs aber immer noch.
Kauf dir zum Beispiel eine 500er oder 1000er SSD für System und Programme und eine 8 TB Festplatte für all deinen Kram.
Bastel_Wastel schrieb:
auf 6 Platten verteilt
Wenn die nicht in Ordnung sind, dann sind das gute Backup Platten, damit dir nichts verloren geht.
Bastel_Wastel schrieb:
Intel(R) Core(TM) i5-4590T
Installierter RAM 8,00 GB
Das ist eine Generation höher als ich mit meinem 3570K habe :p. Aber ich mach auch kein CAT!


Bastel_Wastel schrieb:
Vielleicht ist mein Mitgliedsname für dieses Forum etwas ungeeignet.
Als Anmerkung: Ich bin kein Admin und daher weiß ich es nicht, ob es dir als neuer User frei geschaltet ist, aber man kann seinen Benutzernamen in den Persönlichen Daten auch ändern.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zusammen mit einem 1650v2 oder 1690v2
lese ich Deinen Gedankengang so, dass ich eher eine höhere Taktfrequenz und dafür weniger Kerne wählen sollte, um den Rechner aufzurüsten, oder hattest Du die selbst und bist/warst zufrieden damit?
Zwirbelkatz schrieb:
musst du so "viel" ausgeben?
Irgendwie geriet Dein Beitrag bei mir ins Hintertreffen. sorry.
Zwirbelkatz schrieb:
Den 2690v2 gibts noch
ja, auch dieser klingt interessant.
nur hast Du Recht. irgendwo im Kosten-Nutzen Bereich sollte ich eine Adäquate Entscheidung fällen.
Zwirbelkatz schrieb:
dass du die Bänke noch einmal in Schwung bringst
never open a runnig system...
Ich könnte jedoch auch einen noch grösseren Schaden anrichten...
die 5te Bank war jedoch vorher nie in Benutzung. nur die Erste. (meine Vermutung)
Zwirbelkatz schrieb:
Oder noch einen Propeller dazu hängen - bspw.
Wasserkühler HP 647289
Hab Einen in der Front, einen hinten, Einen auf dem CPU, Einen auf den hinteren RAM-Speichern, Grafikkarte, Netzteil... Leute... ist das normal? dann nochmal Einen?
Entweder, Der Tower schwebt irgendwann durch den Raum, oder ich sitz mit Gehörschutz davor...
Zwirbelkatz schrieb:
MX500 ist eine Modellbezeichnung
darf ich eigentlich nicht mehr kommentieren.
bin schon blamiert genug...

Smily schrieb:
Die machen aber Taschenrechner und keine SSDs
da würde ich jetzt fast ne Wurstsemmel drauf verwetten...

Smily schrieb:
Crucial und Samsung
dann wird´s Eine von Denen werden...
Smily schrieb:
dann sind das gute Backup Platten, damit dir nichts verloren geht.
mich stört, dass der ganze Mist irgendwo in ne Schublade gestopft ist und ich auf kurz oder lang keinen Überblick mehr hab.

Smily schrieb:
1000er SSD für System und Programme und eine 8 TB Festplatte
was richtig großes hätte ich gern irgendwann im Schaltschrank stehen...

Smily schrieb:
Aber ich mach auch kein CAT!
Mit CAT mach ich auch nix. Die verwenden mir zu viele Kabelbinder. Für solche Aufgaben hab ich nen kleinen Terex...:hammer_alt:
Nicht falsch verstehen. Ich bin kein CAD-Profi. Eher Einer, der daran Spaß hat und es gern ich sein Hobby und in der Arbeit einbringt.
Smily schrieb:
kann seinen Benutzernamen ändern
es kristallisiert sich die nächste Zeit sicherlich noch mehr raus, dass es angebracht wäre... ;)


Ich danke euch Beiden jetzt schon vielmals für Euren Aufwand und Beistand.
Mit einer solch angenehmen, vorurteilsfreien und aufschlussreichen Unterhaltung hätte ich nicht gerechnet.
Ich muss jetzt jedoch dringend in die Kiste, bin frühestens morgen Abend (kurz) hier.
bis dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Smily
Bastel_Wastel schrieb:
lese ich Deinen Gedankengang so, dass ich eher eine höhere Taktfrequenz und dafür weniger Kerne wählen sollte, um den Rechner aufzurüsten, oder hattest Du die selbst und bist/warst zufrieden damit?
Beides. :) Hatte den 1650v2.

Bastel_Wastel schrieb:
Wasserkühler HP 647289
Da sagtest eingangs was von einem Lüftkühler. Daher mein Tipp, dort vllt. noch einen weiteren Lüfter dran zu machen. Bin jetzt nicht sicher, was du eigentlich hast.

Bastel_Wastel schrieb:
Ich könnte jedoch auch einen noch grösseren Schaden anrichten...
Stimmt, das wollen wir nicht.
 
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.
Ich hab noch ein wenig das allwissende Google-orakel beschworen.
Zwirbelkatz schrieb:
Beides. :) Hatte den 1650v2.
Ich hab auf dem Motherboard die Bezeichnung 619557-601.
Google sagt, hast Du PN 619557-001 618263-001, kannst Du nur V1-CPU´s installieren.
Darunter fallen zB.
Xeon QC E5-1620 3,6 GHz 10 MB 130 W Prozessor | 3.8 Maximale Turbofrequenz (SR0LC)
Xeon QC E5-2643 3,33 GHz 10 MB 8GTs 130 W Prozessor | 3,5 GHz maximale Turbofrequenz (SR0L7)
Xeon 6C E5-1650 3,2 GHz 12 MB 130 W Prozessor | 3,8 GHz maximale Turbofrequenz (SR0KZ)
Xeon 6C E5-1660 3,30 GHz 15 MB 130 W Prozessor | 3,9 GHz maximale Turbofrequenz (SR0KN)
Xeon 6C E5-2667 2,90 GHz 15 MB 8GTs 130 W Prozessor | 3,5 GHz maximale Turbofrequenz (SR0KP)

Zwirbelkatz schrieb:
Bin jetzt nicht sicher, was du eigentlich hast
Bis zu diesen 130W Leistung genügt die CPU-Luftkühlung, wie sie auch bei mir verbaut ist.

Ab 130W empfiehlt HP eine Flüssigkeitskühlung (oder schreibt sie vor)
Dies wäre eigentlich nur in Verbindung mit dem
Xeon 8C E5-2687W 3,1 GHz 20 MB 8GTs 150 W Prozessor | 3.8 Maximale Turbofrequenz (SR0KG)
der Fall...

Für´s Protokoll (falls jemand mitliest)
Das Motherboard mit der Bezeichnung PN: 708615-001 darf, kann oder soll mit V2-CPU´s bestückt werden.

Diese Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr und dürfen gerne von euch angefechtet werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt, das wollen wir nicht.
und ich hab für meinen Teil mittlerweile Zweifel, ob ich mit meinen Pfoten überhaupt den Prozessor anfassen soll...

was mir noch auffiel...
Es ist bei mir ja der Xeon E5-1603 0 verbaut.
Dieser ist bei Intel mit max 4 Speicherkanälen angegeben.
bezieht sich dies auf die Anzahl der Ram´s oder bringe ich da etwas durcheinander?
weil, bei mir sind ja auch aktuell 6x4GB aktiv.
Zwirbelkatz schrieb:
Was sagt "CPUz" denn zum Thema "Quad-Channel"?
oder ist genau Dieses damit gemeint?

Dann fand ich noch dieses zum Thema Arbeitsspeicher:

Empfohlene Speicherkonfigurationen:
4 x 4 GB PC14900R ECC-Reg-Module (16 GB)
6 x 4 GB PC14900R ECC-Reg-Module (24 GB)
4 x 8 GB PC14900R ECC-Reg-Module (32 GB)
6 x 8GB PC14900R ECC Reg Module (48GB)
Es ist sehr wichtig, 14900R-Module zu verwenden, da sie mit der maximalen Geschwindigkeit laufen, die von der Systemplatine und dem/den Prozessor(en) unterstützt wird.

Aber genau diese Module sind doch für normale Rechner ungeeignet!?

Grüße
 
Bastel_Wastel schrieb:
kannst Du nur V1-CPU´s installieren.
Möglich, dass das stimmt. Mit v1 bist du auf der sicheren Seite. Sehr groß ist der Unterschied zu v2 nicht.
(Bei meinem Asus P9X79 PRO gings; heißt aber nichts)

Bastel_Wastel schrieb:
Bis zu diesen 130W Leistung genügt die CPU-Luftkühlung
Hängt davon ab, wie die Gehäusebelüftung sonst ist. Wie lange du die CPU unter hoher Last laufen hast. Oder ob du noch einen weiteren Propeller an den Kühlturm befestigen kannst. Das bringt keine Wunder, aber ein wenig was.

Bastel_Wastel schrieb:
Dieser ist bei Intel mit max 4 Speicherkanälen angegeben.
Vermutlich ist damit Quad-Channel gemeint.

Bastel_Wastel schrieb:
Ich hab auf dem Motherboard die Bezeichnung 619557-601.
"Workstation-System-Board". Also gut möglich, dass darauf (nur) Registered Ram mit ECC läuft.
Aber du hast doch ohnehin bereits Ram ...

Bastel_Wastel schrieb:
hab für meinen Teil mittlerweile Zweifel, ob ich mit meinen Pfoten überhaupt den Prozessor anfassen soll...
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zurück
Oben