LAN Dose funktioniert mit Laptop aber nicht mit Router

Skepta

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich war heute bei bekannten die ein etwas improvisiertes Netzwerk betreiben. Es besteht aus einem zentralen Speedport der Telekom, welches drei weitere Dosen im Haus versorgt. An diesen Dosen hängen wiederum Router die verschiedene Bereiche mit WLAN und LAN versorgen.

Eine der drei Dosen war bislang nicht in Betrieb und wurde heute von mir angeschlossen. Da ich keine Messgeräte greifbar hatte habe ich die Leitung mit dem Laptop getestet und alles hat wunderbar ohne erkennbare Paketverluste funktioniert. Als ich jedoch den vorher konfigurierten Router angeschlossen habe konnte dieser keine Verbindung zum Speedport aufbauen.

Ein Test direkt am Speedport (anderer Anschluss) zeigte das der Router problemlos läuft und sofort eine Verbindung aufbaut. Nur an dieser einen Dose bekommt der Router einfach keine Verbindung. Da jedoch der Laptop in selbiger Dose reibungslos läuft bin ich im Moment etwas ratlos wo der Fehler liegt.

Danke schonmal.
 
Ich hätte die Idee, dass Adernpaare falschrum angeschlossen sind (weiß-grün&grün statt grün&weiß-grün).
War da nicht was, dass einige Endgeräte da mehr tolerieren als andere?
Ist aber nur Halbwissen, das geradeso gereicht hat, um bei mir alles anzuschließen. Vielleicht was zum weiterrecherchieren.
 
Vermutlich unterstützt der Router kein Auto-MDI-X.
Dann funktioniert es nicht, falls die Drähte nicht korrekt angeschlossen sind ( siehe Kommentar über mir ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und pseudopseudonym
Skepta schrieb:
...ein etwas improvisiertes Netzwerk betreiben. Es besteht aus einem zentralen Speedport der Telekom, welches drei weitere Dosen im Haus versorgt. An diesen Dosen hängen wiederum Router die verschiedene Bereiche mit WLAN und LAN versorgen.

1. Annahme:
Auf Netzwerkkabel aufgekrimpte Stecker, die an den Speedport-Router angeschlossen werden, bergen fast immer Fehler. Stecker krimpt man auf Patchkabel (flexible Leiter) und nicht auf massive Kupferleiter, wie sie im Netzwerkkabel verbaut sind.

2. Annahme:
an den Dosen sind keine Router, sondern Access-Points angeschlossen; an derjenigen Dose, an der der Router nicht funktioniert, ist das Kabel entweder am Stecker oder an der Dose falsch aufgeschossen bzw. gekrimpt. Der Laptop läuft evtl. mit 10 oder 100 Mbit/s, dere Router erwartet 1000 Mbit/s.

Wegen der sehr spärlichen Informationen über den Istzustand kann man nur wild herumspekulieren, die Glaskugel ist auch gerade kaputt.
 
omavoss schrieb:
Stecker krimpt man auf Patchkabel (flexible Leiter) und nicht auf massive Kupferleiter, wie sie im Netzwerkkabel verbaut sind.
Für (Verlege)Leitung gibt es passende Feldstecker.

Lutz
 
Ja wenn derLappi 100Mbit LAN Port hat werden ja nur 4 Adern genutzt. Wenn der Router nun Gigabit LAN ports hat, müssen 8 Adern korrekt aufgelegt sein. Da wird der Fehler liegen. Poste mal Foto von der Problem Dose mit aufgelegten Adern.
 
Zurück
Oben