LAN funktioniert nicht mit/ohne VPN unter Win 7 x64

karl3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
17
Hallo,

ich habe massive Probleme mit meinen Lan-Einstellungen. Ich nutze:

Win7 x64
MB: GA-z77-d3h
Firewall: Win7-Firewall, konfiguriert mit Win8FirewallControl von Sphinx Software (Profil:private)
AV: Avira Free
Router: FritzBox Cable Kabel Deutschland (UPnP aktiviert)

Über Monate lief mein VPN (secureVPN mit eigenem Klienten auf Basis von openVPN) ohne Probleme. Dann fiel das Internet immer wieder spontan aus, ohne dass ich den Fehler finden konnte (bin keine Netzwerk-Experte) oder etwas verändert habe. Ich habe daraufhin mein System neu aufgesetzt und auf Kaspersky AV verzichtet (greift zu tief ins System ein und verwendet Filter im Netzwerktreiber...)

Nun glaube ich, dass das Problem folgendes ist:

lanproblem2.png

LAN1 ist relevant, sobald ich ohne VPN ins Netz gehe. LAN2 (TAP-Adapter für VPN) wird als öffentliches Netzwerk behandelt und fällt nach einiger Zeit entweder spontan aus oder wenn ich VPN ausschalte, dann ist ein rotes X auf dem Symbol mit der Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" o.s.ä.. Nach welchem Muster dies passiert, kann ich leider nicht nachvollziehen (i.d. Firewall sind alle VPN-Komponenten (Klient, openVPN-Daemon & TAP Adapter zugelassen).

Kurz: schalte ich VPN ab, kann mein PC nicht mehr ins Netz und sucht nicht automatisch nach LAN1. Schalte ich VPN wieder ein, funktioniert Internet ein paar Minuten, dann verliert er die Verbindung und es ist kein Internet möglich. Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn. Bevor ich mein System neu aufgesetzt hatte, ging der Wechsel ohne Probleme und im Gadget Network Meter wurde mit VPN automatisch der TAP-AdapterV9 als Netzwerktreiber angezeigt, ohne VPN mein Qualcomm Atheros Treiber. Dann musste ich mir damit behelfen, LAN1 & 2 mit einer MAC Bridge Miniport zu verbinden. Auch das ging eine Weile gut, bis die genannten Ausfälle kamen, ohne dass ich mein System verändert habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann.
Momentan funktionert es, nur ist dann kein Netz über LAN1 (ohne VPN) verfügbar, aktuell sogar weder noch.

lanproblem1.png

Besser vermag ich das Problem gerade nicht zu beschreiben.

mfG :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss bei VPN (also LAN 2) das Netzwerk "Öffentlich" sein?
 
Nein, das ist das Problem. Es wird als 2., "nichtidentifiziertes Netzwerk" aufgeführt und von der Win7-Firewall als "öffentlich" geführt und somit blockiert. Warum das Ganze über Monate ging, weiß ich nicht. Ich wollte nun testen, ob es mit LAN1 (Arbeitsplatz) und LAN2 (Privat) funktioniert. Bei "öffentlich" macht die Win7-Firewall dicht. Leider sind meine Netzwerkkenntnisse nicht ausreichend, das Problem in der FW-Conig zu lösen. Auch die gefundenen Tutorials richten sich eher an die "Kenner". Langfristig werde ich eh einen Router mit fpSense-FW und VPN-Funktion getrennt vom Rechner betreiben.
 
Hast du eventuell DHCP Fehler in der Ereignisanzeige? Win setzt nämlich das Netzwerk auf "Öffentlich" auch wenn es Probleme hat eine IP zu beziehen. Eine feste IP aus deinem Netz (192.168.x.xxx) könnte schon weiter helfen.
 
Kann ich nicht sagen, da ich im Moment mein System neu aufsetze. Habe keine andere Möglichkeit mehr gesehen, weil ich mich mit den Einzelheiten zum Thema "Netzwerk" gar nicht auskenne. Erst seit ich nen VPN als Internetzugang verwende, fingen die Probleme an. Ich habe ein Workaround gefunden, das normale Netzwerk auf "Arbeitsplatz" zu stellen und die virtuelle Netzwerkkarte dann auf Heimnetzwerk. Gibt es denn auch die Möglichkeit, LAN1 & 2 beide auf "Heimnetzwerk" zu stellen?

mfG

Okay, hab mal in den Ereignissen unter "System" geschaut....da sind Fehlermeldungen, welche ich morgen hier detailiert poste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat sich erstmal erledigt. Muss mal im Win7-Thread fragen, weil der TAP/TUN-Adapter nun gar nicht mehr startet.

mfG
 
Zurück
Oben