• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Parties vor dem Aus?

muh2k4 schrieb:
mensch bleibt doch mal locker...
das diese regelung auch fuer lanparties zutrifft ist nur spekulativ.
des weiteren steht die geschichte mit der spielhallengenemigung fuer inet-cafés schon seit fast 2 jahren.
es wird sich mit sicherheit ne loesung finden lassen. dem deutschem gesetzgeber liegt es ja nicht daran solche events zu verhindern.
ruhig blut...und solche "armes deutschland posts" sind eigentlich was fuers aquarium
hier wird lediglich geltendes recht angwendet...tut die der gesetzesgeber/gerichte wird gemeckert, tun sie es nicht, ist's auch nur nicht recht.

PS: und zutritt ab 18...
das kann ich nur begruessen =/
in discos darf nach 11 (oder wars 12) ja auch kein jugendlicher mehr sein...und wo ist der unterschied? Es gibt keinen...
Abgesehen davon ist auf den meisten guten Lans der Zutritt eh unter 18 und himkommen muss man meist auch erst noch, sprich Auto -> Fuehrerschein -> min 18.

Sehr richtig! Schön, das wenigstens einer auf dem Teppich bleibt. Unverständlicherweise müssen im Anschluß drei Beiträge folgen, in denen es wieder ums "arme Deutschland" geht. Leute, denkt und lest ihr nicht (richtig) mit oder was? Einige anscheinend nicht nicht, denn es ist nicht die Rede davon, LAN-Partys zu verbieten. Es geht lediglich um eine Grauzone, die durch die neue Rechtsprechung entsteht und die der ESB aus Welt geschafft sehen will. Wäre schön, wenn der Thread wenigstens azf Stammtischniveau käme.

So, und um noch was zum Thema beizutragen, es ist im Sinne des Jugendschutzes nur konsequent, das Computerspiele in Internet-Cafes stärker reglementiert werden. Bei LAN-Parties sollte man es dabei belassen, das der Zutritt für Minderjährige untersagt bleibt außer es ist sichergestellet, das keine jugendgefährdenden Spiele gespielt werden.
 
@14 und 18

klar doch in deutschland darf man nichts, und alles ist verboten. das ist doch super. ihr wollt wohl auch das spielhallen frei zugänglich sind, und kinder rauchen und alkohol trinken, "harte pornos" gucken dürfen und so weiter. solange da drausen so viele matschköppe rumrennen die das auch noch machen, sollange muss man das verbieten. ich meine jetzt nicht euch im moment, aber wenn ihr noch zur schule geht guckt doch einfach mal in eure klasse. da findet ihr bestimmt welche.

und zum gesetzt, das ist gut. weil es nicht so ist wie bei den amis. die gesetzgeber haben darauf geachtet das auch zukümftige sachen mit berücksichtigt werden. sie haben vermieden beispiele zu nennen, weil das schnell veraltet wirkt. und wenn das gesetzt jetzt dazu passt dann muss es durchgesetzt werden. es werden ja auch kinderzigaretten angeboten (das sind die kleinen packungen für 2€) nur sind diese halt auch verboten.
 
Das als Spielhallen einzuordnen..... des kann mal nicht wahr sein!
Spielhallen sind doch ab 18, wiel man dort Geld in großen Mengen verlieren kann! Wass soll man bei einer Lan verlieren, ausser dem Eintrittsgeld?
 
Hi,

"Spiele den Lehrer" > AN
Zuerst einmal eine kleine Verbesserung vorweg :lol::
Für die hiesige eSport-Community wäre eine Übertragung also soetwas wie ein Schlag ins Gesicht.
Frage: Wo sitzt der Fehler? (< das fragt mich meine DLK Lehrerin auch immer, ich kupfere also nur ab ;))
Antwort: Sollte wohl riesige und so etwas heissen ;)

"Spiele den Lehrer" > AUS

Ich weis, mich gehört :stock:. :lol:

Hehe, nun zum Topic:
---
Hmm, ich bin mal gespannt inwiefern dieses Gesetz überhaupt in Kraft treten kann.
Es geht wohl auch um das Thema der "Ablenkung durch den PC" (bezogen auf Jugendliche und Schule).
Ich denke ein Jedermann sollte selbst entscheiden können, wie lange und wo er vor dem PC sitzt, solange er nichts rechtswidriges treibt.
Es ist echt schade, was einem heutzutage alles verwärt bleiben soll. Gerade durch die neuen Errungenschaften in Sachen Hardware wird man doch so schön angelockt ;)

mfg
an.ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlehrermodus AN>"Hiesige" ist schon richtig, bedeutet es doch in etwa soviel wie "hier ansässige". Netter Versuch, setzen, sechs!</Deutschlehrermodus AUS>

Im Übrigen hat dein Beitrag mit dem eigentlich Thema nur am Rande was zu tun. Um aber trotzdem darauf ainzugehen folgendes:
Ich denke ein Jedermann sollte selbst entscheiden können, wie lange und wo er vor dem PC sitzt, solange er nichts rechtswidriges treibt.
Jaaa, wenn das denn jeder könnte, tja dann bräuchten wir keinen Jugendschutz ;)
Du glaubst doch selber nicht, das jeder 14jährige die Finger von Doom 3 lassen würde, wenn er es den erwerben könnte oder das er immer brav zuerst seine Hausaufgaben macht und weiß. wann er die Kiste ausmachen sollte.
 
Spielhallenerlaubnis:

Hallo?

Es geht nicht hier um Zutritt ab 18 Jahren, was eigentlich bei allen grossen LAN Parties (Ausnahmen :kleine private organisierte LANs) der Fall ist, sondern UM die dazugehörigen Kosten wie zum Beispiel 100 EUR Verwaltungsgebühr pro Spielgerät, lange Antrags- und Genehmigungszeit bei Behörden, gewerbliche Nutzungs - Einhaltung von Gewerbeordnung usw.....
 
spiel du mal den lehrer ;)
aber "hiesige" stimmt ja wohl ;)

zum thema
sollte es wirklich soweit kommen und man benötigt für eine kommerzielle lanparty eine genehmigung dürfte das kein problem darstellen da man genügend zeit hat diese zu beantragen.
der freiraum einer solchen party wird mit dem gesetzt auf jeden fall mal juristisch festgelegt, was ja auch zu begrüßen ist.
Allerdings kann ich hier einige verstehen, denn die überschrift ist doch recht reisserisch gewählt worden
(beschwerden bitte an computerbase@bild.de)
;)
und dass man dadurch gleich wieder zu jammern anfängt ist in deutschland ja üblich

ciao
televon
 
Tja, das bedeutet für viele I-Net Cafes das Aus. Gibt wohl immer noch zuviel Arbeit in Deutschland...
 
BurningStar4 schrieb:
Jaaa, wenn das denn jeder könnte, tja dann bräuchten wir keinen Jugendschutz ;)
Du glaubst doch selber nicht, das jeder 14jährige die Finger von Doom 3 lassen würde, wenn er es den erwerben könnte oder das er immer brav zuerst seine Hausaufgaben macht und weiß. wann er die Kiste ausmachen sollte.
Nein glaube ich nicht ;). Es ist ja nicht erlaubt und gegen den Jugendschutz hab ich auch nichts einzuwenden > Darum auch rechtswidrig (FSK18). Solch ein Thema, um das es hier geht, ist natürlich immer ein kleiner Brandherd für Diskussionen. Man wird da auch wohl so schnell nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da es einfach zu unterschiedliche Meinungen und Anschauungen gibt.

Aber nochmal:
Würde nach einem solchen Gesetzesentscheid auch eine Genehmigung für größere AB18-Lans Pflicht werden? Und bei wem müsste man um Einverständnis bitten?

mfg
an.ONE

@burningstar: Naja, 6 punkte wären ja noch eine gute 4 :lol:
edit: Sorry, aber "hiesige" kam mir in diesem Zusammenhang noch nie unter. Wollte ja nur helfen :(
@Papa Schlumpf: Ich stimme dir voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
@14 unsinn, aber ich glaube das weisst du selbst...vermutlich wolltest auch du einfach mal was zum thema (oder eben nicht zum thema) blubbern
@15 ganz genau
@16 wegen der suchtgefahr werden aber keine gebuehren erhoben...


Also erstens Blubber ich nichts zum Thema sondern bringe es konkret auf den Punkt. Diese ewigen Verbotsdiskussionen werden doch immer schlimmer. Und zweitens ist ein Internet Cafe nicht vergleichbar mit einer Spielhalle und das ist fakt, weil in einer Spielhalle Geldspielgeräte (Glückspielgeräte) stehen und da haben Jugendliche unter 18 Jahren nunmal nichts drin zu suchen aber auch gar nichts.

Also bevor Du hier so eine Welle machst denk einfach mal nach was Du schreibst!

Außerdem ist der Jugendschutz selbstverständlich ok und muß auch sein, aber harmlose und spaßmachende Lan-Party´s den Jugendlichen nun auch noch zu verbieten oder so stark einzuschränken und denen die Möglichkeit zu nehmen soziale Kontakte zu pflegen finde ich nicht gerade förderlich.

Am besten ist es doch das die Jugendlichen die gerne LAN- oder Internetspiele spielen zu Hause bleiben und alleine völlig abgeschottet von der Aussenwelt zocken und so vereinsamen was?

Wenn solche Gesetze kommen, wird es irgendwann soweit sein...
 
Es beduetet das Aus, wenn regelmäßig Computerspiele gespielt werden oder nicht?
Wie will man aber kontrollieren, ob in einem Inet-Cafe regelmäßig gespielt wird oder nicht? Es wird sich wohl kaum eine Behörde die Mühe machen, die Austattung der Inet-Cafes auf Spieltauglichkeit zu überprüfen.

Außerdem ist der Jugendschutz selbstverständlich ok und muß auch sein, aber harmlose und spaßmachende Lan-Party´s den Jugendlichen nun auch noch zu verbieten oder so stark einzuschränken und denen die Möglichkeit zu nehmen soziale Kontakte zu pflegen finde ich nicht gerade förderlich.

Aber darum geht es hier doch garnicht. Du zeichnest ein Bild einer möglichen Zukunft, von der niemand was gesagt und hat und die hiermit ...

Am besten ist es doch das die Jugendlichen die gerne LAN- oder Internetspiele spielen zu Hause bleiben und alleine völlig abgeschottet von der Aussenwelt zocken und so vereinsamen was?

... fast garnichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BurningStar4

Wenn Du zwischen meine Zeilen lesen könntest dann wüßtest Du was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Wenn es weniger LAN-Partys gibt, da dafür soviele Bürokratische Hürden und Gebühren fällig werden und diese dann auf die Besucher umgelegt werden müssen oder die Partys aus diesem Kostengrund erst gar nicht mehr stattfinden, da es sich für die Betrieber nicht mehr lohnt weil die Besucher auch kein Geld sch.... können, sollten meine Zukunfstvisionen doch eintreffen oder nicht?
 
Aber Lan-Parties sind immer noch nicht von dieser Regelung betroffen (auch wenn du es zwischen deine Zeilen schreibst).

Klar, wenn es so wäre, dann wäre es ein schwerer Schlag für die Lan-Party-Kultur in Deutschland, aber soweit ist es (noch?) nicht. Spar dir deine Kräfte für eine hoffentlich nie eintrudelnde Newsmeldung mit dem Inhalt "nach der Klassifizierung von Internet-Cafes als Spielhallen folgt nun der Rundumumschlag gegen LAN-Parties" ;)
 
BurningStar4 schrieb:
Aber Lan-Parties sind immer noch nicht von dieser Regelung betroffen (auch wenn du es zwischen deine Zeilen schreibst).

Klar, wenn es so wäre, dann wäre es ein schwerer Schlag für die Lan-Party-Kultur in Deutschland, aber soweit ist es (noch?) nicht. Spar dir deine Kräfte für eine hoffentlich nie eintrudelnde Newsmeldung mit dem Inhalt "nach der Klassifizierung von Internet-Cafes als Spielhallen folgt nun der Rundumumschlag gegen LAN-Parties" ;)

Wollen wir einfach alle mal hoffen das es nicht soweit kommt! ;)
Es wäre wirklich Schade drum wenn da wieder so ein Haufen völlig undurchsichtige neue Gesetze verabschiedet werden und den ganzen Betreibern somit wieder jede Menge neuer Auflagen gemacht werden die sowas dann fördern....
 
Dann gibts halt demnächst SoftAir-Kämpfe auf offener Straße.

Das wird ein "Spaß" für Polizisten, die sich dann fragen müssen: "Ist das jetzt ne echte MG ?"
 
Deutschland und seine Idotische Bürokratie in Reinstform... da wiehert mal wieder der Amtsschimmel. :mad:
 
@Papa Schlumpf & BurningStar4 : kann mich Euch nur anschließen... hoffen wirs mal, dass nicht...

Ich verstehe die Logik der Richter auch nicht... was solls - man kann eh nix machen... aber die Begründung der Richter und der Grund der Klage würde etwas mehr Licht in die Sache bringen...

Früher oder Später führt das eh nur zu einem => E I N E R _ R E V O L U T I O N ! :king:

Bei uns Deutschen kommen mir da manchmal trotzdem Zweifel... sind wir vieleicht doch zu bequem oder zu egozentrisch? Schade eigentlich.. Zeit wärs.. :evillol:

Zuerst :stock: wir die mal und dann :headshot: ! Dann fühlen wir uns bestimmt ein bißchen besser... :cool_alt:


Die Alternative wäre, nachdem man solche NEWS gelesen hat, einmal um den Block zu joggen => baut den Frust ab und tut was für seinen Körper.. :D

Gruß Dreams
 
Nameless23 schrieb:
Dann gibts halt demnächst SoftAir-Kämpfe auf offener Straße.

Das wird ein "Spaß" für Polizisten, die sich dann fragen müssen: "Ist das jetzt ne echte MG ?"

Das wäre aber verboten, zumindest in der Öffentlichkeit ;)

Ansonsten, ich bin bereit, meine Vollautomatische M4A1, die Full Auto Desert Eagle und das G36 sind bereit zum Kampf :D :D :evillol:
 
es ist keine abgabe auf glueckspielautomaten, sondern eine auf spielautomaten...das glueck ist dort zweitrangig...
und in eben jene kategrie faellt halt auch der pc...
 
Zurück
Oben