LAN to WLAN Internet connection sharing

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.361
Hallo zusammen,

ich hab mir eine Alexa fürs Office besorgt habe nun aber das Problem, dass das WLAN hier Benutzernamen + Passwort basiert ist, was die Alexa nicht unterstützt.

Eine mögliche Lösung wäre vieleicht das Internet meines PCs (LAN) über dessen WLAN modul zu teilen.

Hat einer vieleicht eine Idee ob und wie das gehen könnte?

Liebe Grüße,

Sven
 
Wie weitreichende (Admin-)Berechtigungen hast du denn im Office?
 
Ja_Ge schrieb:
Wie weitreichende (Admin-)Berechtigungen hast du denn im Office?
Komplette admin rechte

Win10 ist OS
 
Ned Flanders schrieb:
ich hab mir eine Alexa fürs Office besorgt habe nun aber das Problem, dass das WLAN hier Benutzernamen + Passwort basiert ist, was die Alexa nicht unterstützt.
Was sagt denn deine IT-Abteilung dazu? Einfach so Geraete ins netz zu haengen, die da nicht hingehoeren wird schnell zu einem Abmahngrund und das zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Klaus0815
Einfach eine Alexa in das Firmennetz bringen, halte ich auch für fragwürdig.
 
Drewkev schrieb:
Also wenn die keine VLANs haben die genau das ohnehin unterbinden würden dann Gute Nacht.

Ich will gar nicht wissen wie viele IoT unsere Mitarbeiter verwenden ohne dass wir das mitbekommen.
Naja „Office“ kann das Nebenzimmer im eigenen Haus oder das Büro mit 10000+ Mitarbeitern sein. Ist ja hier noch nicht vom TE definiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Drewkev
Quasi die Strickleiter aus der abgesicherten Burg hängen. 😆
Ein abgeschottetes Passwort only GästeWlan wär hier sicher die optimalste Lösung...
 
Ich kann hier ganz offiziell Dinge in das WLAN integrieren. Das Problem mit der Alexa ist eben, dass diese diese Art von WLAN Anmeldungen nicht zulässt.

Danke schonmal an alle fürs Ideensammeln!
 
Kannste das Ding nicht einfach ins LAN hängen? Was ist eigentliche "eine Alexa"? Ich habe kein entsprechendes Gerät finden können, sondern nur Echos in verschiedenen Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Alternativ eine "alte" Fritzbox ans LAN als Acesspoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich sehe eher das Problem beim übrigen Netzwerk. Sobald du Alexa dort hineinbringst, erkennt die gute alle Geräte die steuerbar sind, in der kompletten Firma. Ob das dein it Spezi so toll findet?
Ich würde selber ein Router kaufen (ohne Modem) und diesen per lankabel an dessen wan port hängen. So kann Alexa nur ins Internet gehen und sieht nur dein Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Ich kann hier ganz offiziell Dinge in das WLAN integrieren.
Wenn wir hier von einer Firma sprechen und das WLAN entsprechend gesichert ist, du aber tatsächlich beliebige Geräte ins WLAN hängen darfst, kann die IT das WLAN auch auf 08/15 zurückstellen, also WLAN-Key only - weil Sicherheit im Netzwerk dann offenbar sowieso keine Rolle spielt.

Natürlich kannst du wie hier bereits vorgeschlagen - auch wenn ich diese Vorschläge höchst bedenklich finde - einen Hotspot am Laptop starten oder eine Fritzbox bzw generell einen AP/WLAN-Router in das Netzwerk hängen. Damit werden aber eben gerade die Sicherheitsmaßnahmen wie der login mit Benutzername und Passwort (mutmaßlich ein Radius-Server) ausgehebelt. Das wäre so als wenn man einen Banktresor mit seiner 50cm dicken Stahltür um eine 08/15 Zimmertür "erweitert" damit man einfacher in den Tresor kommt - finde den Fehler.........

Sprich mit der IT und lass den Radius-Server abschalten oder lass SIE einen 08/15 AP für dich einrichten, der dann idealerweise in einem separaten VLAN/Gastnetzwerk ist und keinerlei Verbindung zum internen Firmennetzwerk hat. So liegt der schwarze Peter wenigstens nicht bei dir, wenn jemand von außen dann das WLAN der Firma hackt, weil ein Echo kein Radius unterstützt...
 
Zurück
Oben