Laptop bis 700 Euro

Hubert583

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
98% Stationär bzw im Haus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Lediglich Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 Remastered (gute Details)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows muss dabei sein.
Keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD gerne mit mindestens 250 GB
Nummernblock
Evtl Tastatur beleuchtet (kein Muss)
Optisches Laufwerk wäre nicht schlecht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 700 Euro
Neu
Renommierter Händler

Ich suche aktuell einen Laptop bis maximal 700 Euro.

Unser bisheriger ist mittlerweile über 12 Jahre alt und so langsam reif für die Rente.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und vertraue mal auf die Hilfe von Mitlesern.

Wichtig ist uns:

NEU muss er sein
(Bitte keine Gebrauchtempfehlung)

Vom renomierten Händler (NBB, Media Markt/Saturn oder ähnliches)


Zuverlässigkeit
Schnelle Startzeiten

Windows Lizenz

Office

SSD Festplatte mit mindestens 250 GB

15, 16, 17 Zoll ist egal

Display darf auch gern glänzend sein, da das Gerät nur im Haus verwendet wird

Nummernblock wäre schön

Evtl beleuchtete Tastatur (kein Muss)

Genug Rechenleistung für Office, Wiso Steuer und mehr als 2 Tabs im Internetbrowser gleichzeitig ;)

Wenn er dann noch genügend Reserven für eine Runde Command & Conquer Alarmstufe Rot Remastered hat, wäre ich vollends glücklich.

Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig, da das Gerät zu 95% Stationär genutzt wird.

Es muss wie gesagt kein Rechner sein, der aufwändige Spiele darstellen kann. Das brauche ich alles nicht.

Gibt es in dieser Klasse etwas brauchbares?
 
Naja 700€...viel Auswahl ist da halt nicht. Kannst Du im Prinzip auch selber eins von den 5-6 Billo "Gaming" Lappis aussuchen, viel nehmen werden die sich nicht in der Ausstattung. Beim "mal fix gucken" ist der Einzige, der wenn man es so nennen kann "positiv" heraussticht wohl DER HIER - der hat zumindest ne RTX4050 mit 6GB verbaut und keine 3050/6500 mit 4GB. Das sollte wohl für das Remaster ausreichen.

Welche Hintergrund hat denn die Entscheidung zugunsten eines Laptops, wenn es dann doch nur stationär eingesetzt werden soll?
 
Hintergrund für einen Laptop ist Platzmangel.
Für die Steuer oder Banking nimmt man den auch gern mal mit ins Wohnzimmer.

Wie gesagt, es muss kein Gaming Teil sein.
Wenn er das oben genannte und C&C kann, reicht das hin.
Ich möchte darauf keine anspruchsvollen Spiele spielen.
 
Danke. Das schaut soweit ganz gut aus.
Allerdings ist es tatsächlich über Budget..die 700 sind eigentlich das äußerste Maximum.
Zumal wir ja vermutlich noch Antiviren Programm usw benötigen, was auch Geld kostet.
 
nein, genau das gibts seit 10 ohne zusatzkosten.
der defender ist gut und macht keine probs. anders als vieles, was man eher schlangenoö nennen könnte.

um sieben huinderter gibts halt eigentlich nix ordentliches mit dgpu.
nuja, und abverkaufsschnäppchen wollen gefunden und erwischt werden.

angeblich rennts auch auf intel igp´s, aber ich habs ned ausprobiert.

im "refurbished" markt kriegst problemlos sehr ordentliches, aber der refurbished markt besteht quasi nur aus business reihen mit intel igp graphik.

nun, warum gibts kaum refurbished mit dgpu?
weil gaming notebooks nach der garantie meist reif fürs abtreten sind. das tut sich kein händler an.
 
Hubert583 schrieb:
Danke. Das schaut soweit ganz gut aus.
Allerdings ist es tatsächlich über Budget..die 700 sind eigentlich das äußerste Maximum.
Zumal wir ja vermutlich noch Antiviren Programm usw benötigen, was auch Geld kostet.
Dann das hier:
https://www.heinzsoft-shop.de/lenov...b-ram-512gb-ssd-de-219961.html?refID=geizhals

da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen damit. Zum Thema AntiVirus wurde ja schon richtigerweise der Defender als vollkommen ausreichend genannt.
 
species_0001 schrieb:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j1c5aa-abd-a2874519.html?hloc=at&hloc=de
Als Virenscanner kann man den Windows 11 eigenen Windows Defender als ausreichend ansehen.
Wenn du aber an MS Office denkst, das kommt oben drauf.
Onlyoffice ist gratis und wesentlich stabiler als LibreOffice/OpenOffice und ist mit der UI näher an MS Office.
Ergänzung ()

Ich werf mal in den Raum, nimm eine der neuen Spielekonsolen mit Ryzen 7840U oder Z1 Extreme. Die kosten um 599-699. Und sind vor allem leistungsmäßig vorne weg.
 
maikwars schrieb:
Das kriegt man für 80€ weniger (sogar mit dem deutlich größeren Akku) derzeit direkt bei Lenovo:
https://www.lenovo.com/de/vipmember...hinkBook-16-Gen-6-(16-inch-AMD)/21KKCTO1WWDE1

Screenshot 2023-10-18 103935.png


Für den Preis wäre das meiner Meinung nach ein ganz guter Deal. Für € 674,60 könnte man es sogar mit dem Ryzen 7 7730U konfigurieren der dann die iGPU RX Vega 8 anstatt der Vega 7 hat. Das würde ich in diesem Fall dann auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Hans_Dampfer schrieb:
Das kriegt man für 80€ weniger (sogar mit dem deutlich größeren Akku) derzeit direkt bei Lenovo:
https://www.lenovo.com/de/vipmember...hinkBook-16-Gen-6-(16-inch-AMD)/21KKCTO1WWDE1

Anhang anzeigen 1409783

Für den Preis wäre das meiner Meinung nach ein ganz guter Deal. Für € 674,60 könnte man es sogar mit dem Ryzen 7 7730U konfigurieren der dann die iGPU RX Vega 8 anstatt der Vega 7 hat. Das würde ich in diesem Fall dann auch empfehlen.
Das gefällt mir recht gut.

Ich habe folgendes Konfiguriert

  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 7730U Prozessor (2,00 GHz bis zu 4,50 GHz)Ausgewähltes Upgrade
  • Betriebssystem : Windows 11 Home (64 Bit)
  • Sprache des Betriebssystems : Windows 11 Home 64 – Deutsch
  • Microsoft-Software für mehr Produktivität : Microsoft Office Testversion
  • Speicher : 16 GB DDR4-3200 MHz (1 x 16 GB SODIMM)Ausgewähltes Upgrade
  • Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLCAusgewähltes Upgrade
  • Bildschirm : 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45 % NTSC, 300 cd/m², 60 Hz
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Kamera : 1080p-FHD-Kamera mit zwei Mikrofonen
  • Farbe : Arktisches Grau
  • Fingerabdruckleser : Fingerabdruckscanner im Netzschalter integriert
  • Tastatur : Beleuchtete Tastatur, sturmgrau – Deutsch
  • Integrierter WLAN-Adapter : Wi-Fi 6 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher
  • Akku : 4 Zellen Lithium-Polymer, 71 WhAusgewähltes Upgrade
  • Netzteil : 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90 % PCC, 3-polig – EU
  • Verpackungstyp : Standard-Verpackung
  • Sprachpaket : Unterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch
  • Adobe Elements : Ohne Adobe Elements
  • Sicherheitssoftware : Keine Sicherheitssoftware ausgewählt
  • Cloud-Sicherheitssoftware : Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
  • Garantie : 1 Jahr Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Oder sollte man beim RAM etwas anderes wählen?

Wie gesagt, der Rechner sollte einigermaßen flink sein und schnell starten.

C&C schafft er auch problemlos?

Das ist die empfohlene Konfiguration dafür
  • Betriebssystem: Windows 8.1 oder 10
  • Prozessor (AMD): Ryzen 7 1700
  • Prozessor (Intel): i5 4690K
  • RAM: 4 GB
  • Grafikkarte (AMD): Radeon HD 7850 oder gleichwertig
  • Grafikkarte (Nvidia): GTX 660 oder gleichwertig
  • DirectX: 11-kompatible oder gleichwertige Grafikkarte
  • Multiplayer-Online-Voraussetzungen: Breitband-Internetverbindung
  • Festplattenspeicher: 32 GB auf SSD
 
Die CPU Leistung ist kein Problem

Die GPU Leistung erreicht ungefähr die minimalen Systemanforderungen für C&C Alarmstufe Rot remastered, die mit HD5570 angegeben wird.
Aber die Leistung einer Desktop HD7850 der empfohlenen Konfiguration wäre dann doch ein ganzes Stück weit weg.

Aber ernsthaft mehr Leistung, also in Form eines Billig Gaming Laptop wird eben mit 700€ eher schwierig.
Man könnte z.b. über
https://geizhals.de/hp-victus-15-fa0002ng-performance-blue-802f2ea-abd-a2998173.html?hloc=at&hloc=de
reden.
 

Sollte doch locker reichen oder interpretiere ich das hier falsch?
 
species_0001 schrieb:
Die CPU Leistung ist kein Problem

Die GPU Leistung erreicht ungefähr die minimalen Systemanforderungen für C&C Alarmstufe Rot remastered, die mit HD5570 angegeben wird.
Aber die Leistung einer Desktop HD7850 der empfohlenen Konfiguration wäre dann doch ein ganzes Stück weit weg.

Aber ernsthaft mehr Leistung, also in Form eines Billig Gaming Laptop wird eben mit 700€ eher schwierig.
Man könnte z.b. über
https://geizhals.de/hp-victus-15-fa0002ng-performance-blue-802f2ea-abd-a2998173.html?hloc=at&hloc=de
reden.
Da sind wir über Budget..
 
Hubert583 schrieb:
Oder sollte man beim RAM etwas anderes wählen?
Man sollte eher 2x 8 GB anstatt 1x 16 GB verbauen, da die integrierte Grafikeinheit davon profitiert.

Wenn du dir irgendwie noch 100€ aus den Rippen schneiden könntest und einen Stundenten/Schüler/Lehrer im Bekanntenkreis hast, dann wäre das noch eine Alternative mit brauchbarer Gaming-Power und sehr gutem Display:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-16-g7-82sa000bge.html

Der Unterschied bei der Gaming-Leistung wäre dabei massiv! Dazwischen liegen Welten.
 
Was meinst du mit Kann man machen? Doch besser das Lenovo in der genannten Konfiguration? Bzw mit 2x 8GB ?
 
Zurück
Oben