Laptop für meine Eltern ca. 500 €

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop für meine Eltern.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Office, Internet und Urlaubsfotos sortieren + Fotobücher machen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Steht hauptsächlich zu Hause aber man sollte schon mal 2-3h Surfen können ohne das er leer ist.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein bisschen Bildbearbeitung, aber nichts aufwendiges also kein Photoshop.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
meine Vorstellung ist 15 Zoll, haben meine Eltern auch bisher und die Auflösung reicht FHD.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3h sollte er fürs Surfen schon durchhalten.^^

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre nice aber muss nicht sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute Verarbeitungsqualität, würde den Laptop gerne lange verwenden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein keine besonderen Vorstellungen, er sollte nur leise sein im Office Betrieb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Soll ein Neukauf werden zwischen 400-550 € (600€ wäre die Schmerzgrenze). Ziel ist bis Black Friday zu warten und dann gezielt nach ein paar Angeboten zu suchen.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen oder generelle Tipps welche CPUs, etc. gut sind, da ich im Laptopbereich aktuell keinen Plan habe.
Ich dachte an einen Lenovo, aber da gibt’s soviele verschiedene Serien und weiß nicht was da für meinen Einsatzzweck sinnig ist.
 
Hallo @remiel ,
ich könnte dir zumindest mal Tipps geben bzgl. der ungefähren Hardware Ausstattung der Geräte:
CPU: AMD Ryzen 5 2500U oder 3500U (lieber 3500U anstelle eines Ryzen 7 2700U, da energieeffizienter)
Intel Core i5 8xxxU (lieber Whiskey-Lake Prozessoren, die erkennt man an letzter stelle ist eine "5", in den meisten Fällen ein 8265U)
RAM: min. 8GB RAM
SSD: min. 256GB ---> wie speichern sie die Fotost? wenn auf einem externen Datenträger, dann würde ich auf NUR SSD setzen. Wenn die Fotos auch auf dem Gerät in großer Menge abgespeichert werden, dann wäre eine Kombination aus SSD + HDD nicht ganz ohne.
WICHTIG: Bitte kein Notebook kaufen mit Intel Prozessor und einer "Intel Optane SSD"...... dahinter verbirgt sich eine langsamer Festplatte und eine schnelle Cache SSD.... man kann aber nichts auf der SSD speichern, da diese "unsichtbar" ist und viel zu klein ausfällt (i.d.R. 16 bis 32GB)
GPU: Für die Ansprüche deiner Eltern langt die integrierte Grafik im Intel/AMD Prozessor. Eine zusätzliche Grafikkarte wird nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: remiel und JPsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Lenovo E595 der kann sogar Z-brush. ohne mit der Wimper. ( oder der hp-pro-445r..)
Ich frage mich immer was die 2000-euro-Lapo Könner hier so machen?
Kino -Produktion im toi toi toi 1qm2 Studio?

aber nain. Aische: " isch tuer wen tuer isch es sicher juuut!"
 
Danke mal für die ganzen Tipps besonders dir Yoshi0597, jetzt hab ich mehr überblick bei den CPUs.

Den Lenovo bei Media Markt habe ich angeschaut und fand ich recht interessant, hab den etwas gegoogelt aber keine richtigen Infos zur CPU gefunden ob die gut oder schlecht ist. Aber jetzt hab ich etwas mehr Verständnis.
Wäre den der vom Media Markt mit der i5-8265U CPU sinnig?.

Fotos werden auf einer externen Festplatte und auf meiner NAS gespeichert, eine SSD mit 256GB reicht locker aus.

Ansonsten gibt es aktuell bei Lenovo auch einen Rabatt für das E595, mit dieser Config wären es knapp 603,60 € wäre das dann ein besseres Angebot als der vom Media Markt, da ich den IPS Panel interessant finde für Fotos.

Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
Betriebssystemsprache : Windows 10 Home (64 Bit) – Deutsch
Speicher insgesamt : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
Grafikkarte : Integrierte Grafik
Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
Base : AMD Radeon Vega 10-Grafik
Adobe Acrobat : Ohne
Garantie : 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzbereich tut's auch ein gebrauchtes Thinkpad T550 oder neuer. Die sind auf jeden Fall stabiler als die Ideapads.
 
remiel schrieb:
Aber jetzt hab ich etwas mehr Verständnis.
Wäre den der vom Media Markt mit der i5-8265U CPU sinnig?.

Fotos werden auf einer externen Festplatte und auf meiner NAS gespeichert, eine SSD mit 256GB reicht locker aus.

Besser geht immer, aber eben dann auch teurer. Richtig ist auch, dass die Thinkpad besser verarbeitet sind als die Ideapads (Plastik dominiert hier). Die Frage ist, worauf es dir hauptsächlich angekommt. Bei dem Ideapad hast du ja mal 2 Jahre Gewährleistung, was bei einem gebrauchten Thinkpad nicht der Fall ist oder nur noch eingeschränkt. Ich denke für ein bisschen Internet, Office und Bilder zurecht schnipseln reicht der Laptop aus. Aber du solltest ihn dir vielleicht vor Ort anschauen. Mein letzter Ideapad hatte ziemlich viele scharfe Plastikkanten und kann eben von der Verarbeitung definitiv nicht mit einem Thinkpad mithalten. Aus diesem Grund bin ich dann auf MSI umgestiegen. Der hat zwar damals auch 1.500 EUR gekostet aber hält jetzt schon 4,5 Jahre und selbst Battlefield 5 läuft dort flüssig.

Hier wäre z.B. das erwähnte Thinkpad T550 (Generalüberholt)
https://www.amazon.de/ThinkPad-2880x1620-Touchscreen-Zertifiziert-Generalüberholt/dp/B07XT3KNGY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lenovo+thinkpad+t550&qid=1571916008&s=computers&sr=1-5

Also für die Eltern und wenn dir die Verarbeitung zusagt, dann würde ich ganz klar das Ideapad mit Garantie nehmen. Die Ansprüche an die Leistung der Eltern werden wohl nicht so hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
remiel schrieb:
Ansonsten gibt es aktuell bei Lenovo auch einen Rabatt für das E595, mit dieser Config wären es knapp 603,60 € wäre das dann ein besseres Angebot als der vom Media Markt, da ich den IPS Panel interessant finde für Fotos.
Von der Ausstattung hinsichtlich Geschwindigkeit nimmt sich das für deine genannten Zwecke nicht soooo viel und ist auf alle Fälle das eine genauso bequem ausreichend wie das andere.
Das Thinkpad E595 ist aber ein hochwertigeres Gerät. Besseres Gehäuse, besseres Display usw. an dem du ziemlich wahrscheinlich einfach länger Freude haben wirst.
 
Ist nur ein Laptop für meine Eltern, daher beim Preis will ich es nicht übertreiben, die nutzen den eher selten. Wenn Surft mein Vater im Internet mal Youtube, Ebay, Amazon. Oder meine Mutter bastellt Fotoalben die Sie an Müller schickt zum drucken.

Generalüberholt wäre auch in Ordnung, gebraucht ohne Garantie möchte ich aber nicht.

Der T550 sieht auch gut aus. Möchte das jetzt auch nicht übereilen, mein Gedanke war ein paar Tipps hier bekommen oder auf was man achten muss und dann Black Friday suchen ob da was gutes gibt.^^
 
remiel schrieb:
mein Gedanke war ein paar Tipps hier bekommen oder auf was man achten muss und dann Black Friday suchen ob da was gutes gibt.^^

Merke.... Thinkpad besser verarbeitet und höherwertigere Komponenten als Ideapad, aber auch teurer ;)

Wenn du am Black Friday einen günstigen ThinkPad ergattern kannst, solltest du dort zuschlagen
 
Also schon mal danke für die Infos, jetzt weiß ich wenigstens so halbwegs auf was ich achten muss^^

Thinkpad besser als IdeaPad
Ryzen 3500 U oder ein I5 826“5“ bei der CPU
8GB Ram
256 SSD
IPS Panel, da Bilder um einiges besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick1704
Wiederaufbereitete ("refurbished") Business Geräte kommen normalerweise mit einer Garantie. Geräte, die 3 Jahre Büroalltag überstanden haben, überstehen normalerweise auch die nächsten 10 Jahre Privatnutzung.
 
patrick1704 schrieb:
Besser geht immer, aber eben dann auch teurer. Richtig ist auch, dass die Thinkpad besser verarbeitet sind als die Ideapads (Plastik dominiert hier). Die Frage ist, worauf es dir hauptsächlich angekommt. Bei dem Ideapad hast du ja mal 2 Jahre Gewährleistung, was bei einem gebrauchten Thinkpad nicht der Fall ist oder nur noch eingeschränkt. Ich denke für ein bisschen Internet, Office und Bilder zurecht schnipseln reicht der Laptop aus. Aber du solltest ihn dir vielleicht vor Ort anschauen. Mein letzter Ideapad hatte ziemlich viele scharfe Plastikkanten und kann eben von der Verarbeitung definitiv nicht mit einem Thinkpad mithalten. Aus diesem Grund bin ich dann auf MSI umgestiegen. Der hat zwar damals auch 1.500 EUR gekostet aber hält jetzt schon 4,5 Jahre und selbst Battlefield 5 läuft dort flüssig.

Hier wäre z.B. das erwähnte Thinkpad T550 (Generalüberholt)
https://www.amazon.de/ThinkPad-2880x1620-Touchscreen-Zertifiziert-Generalüberholt/dp/B07XT3KNGY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lenovo+thinkpad+t550&qid=1571916008&s=computers&sr=1-5

Also für die Eltern und wenn dir die Verarbeitung zusagt, dann würde ich ganz klar das Ideapad mit Garantie nehmen. Die Ansprüche an die Leistung der Eltern werden wohl nicht so hoch sein.

würde da mla gerne meinen senf dazu geben, für leute die mit generalüberholten modellen noch keine erfahrung haben.

habe mir einen leasing rückläufer bei notebooksbilliger geholt und die werden echt komplett erneuert, sieht beim auspacken aus wie neu. läuft wie ne 1, top gereinigt und system komplett neu aufgesetzt. sowas kann man sich echt überlegen zu holen und den ein oder anderne euro zu sparen
 
Zurück
Oben