Laptop hat Probleme mit Strom von Monitor

pasimir

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt und habe ein Problem damit:
Wenn ich meinen (Office-) Laptop daran per USB-C anschließe, habe ich regelmäßig "Verbindungsabbrüche" mit flackerndem Bildschirm, auch die am Monitor angeschlossene Peripherie lässt sich dann nicht nutzen.. Meine Recherche war leider erfolglos.

Hab hier mal ein Beispielvideo hochgeladen, wie es aussieht:
https://drive.google.com/drive/folders/1cZ-A4gzdEtEIydGAZ4p6WUbHolTPQplk

Nachdem es 8-10 Sekunden dann so geflackert hat, erhalte ich die Meldung auf dem Bildschirm: "Hardwareeinstellung hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeug-Energiemodus aktiviert."
Screenshot_2.png

Nachdem ich auf "Ja" klicke, ist es ca. für 10-90 Minuten wieder in Ordnung.

Was ist da die beste Lösung? Kann die Hardware defekt sein? Kann man dauerhaft die Hardwareeinstellung setzen? Irgendwie hat Windows 10 da keine richtigen Einstellungen mehr..

Dass ich Peripherie, Bild und Strom über USB-C an den Laptop speise war eigentlich ein Hauptgrund, weshalb ich mir den Bildschirm vor einigen Wochen zugelegt hatte :/

Meine Hardware:
Monitor: LG 38WN95C
Laptop: ThinkPad L14 Gen2 (Dürfte 2021 sein)

Am Monitor:
  • Strom
  • USB-C zu Laptop
  • USB Hub mit Tastatur+Maus
  • USB CaptureCard (Kamera meist aus)
  • MicIn mit Mikrofon (meist aus)
(- DP zu meinem anderen Rechner)

Danke vorab!
 
Also versorgst du den Lappi mit Strom vom Thunderboltanschluss des Monitors?
 
Ich glaube ja - und ich denke, wie du das schreibst, ist das nicht ideal?
 
Also kein extra Netzteil am Laptop versteh ich richtig? Könnte dann schlichtweg sein, dass der Monitor nicht genug Strom liefert/liefern kann. Bei rechenintensiven Anwendungen/Akku leer+Laptop in Betrieb etc.pp.

Finde momentan bei LG nichts über die Leistung am Thunderboltanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Exakt, kein extra Netzteil am Laptop.
Verstehe.. Laptop lädt aber auf jeden Fall ausreichend, er ist immer über 90% und fängt irgendwann wieder das Laden bis 100% an (so nehme ich das Ladeverhalten jedenfalls wahr).

Ich habe das Gefühl, immer wenn er wieder anfangen will zu laden, fängt es an zu flackern. Ist aber nur so ein Gefühl, konnte ich noch nicht bestätigen
 
Passiert dies denn auch mit zusätzlichem Laptopnetzteil? Der Laptop besitzt ja zwei Buchsen zum laden oder? UCB-C und den Thunderboltanschluss, oder lässt der sich über Thunderbolt nicht laden?
 
Ein anderer Gedanke - sind die verwendeten Thunderbold Kabel die richtigen - also auch für diese Spannung ausgelegt?
 
Also ich hab das beiliegende Kabel vom Monitor angesteckt, ich ging davon aus. Wäre es Mal wert das zu tauschen?
 
Ok - wenn es das beigelegte Kabel ist, dann sollte das den angegebenen Spezifikationen schon stand halten ...
 
Der Monitor hat ein 210W Netzteil, bei 90% Wirkungsgrad spuckt es 190W aus, der Monitor selbst verbraucht 80W, bleiben theoretisch und im günstigsten Fall 110W für das Notebook, was aber wohl zu wenig ist. Wenn der Fehler mit Netzteil nicht auftritt, dann ist das die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
So würde ich das auch denken ...

Dazu der USB-Hub für Maus und Tastatur und der DP zum anderen Rechner wird auch nicht gerade kein Strom ziehen ...

Das in Summe wird zu dem Problem führen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@juwa Es ist egal was für ein Netzteil beim Monitor dabei ist, es kommt darauf an wie der Hersteller die Thundeboltschnittstelle ausgelegt hat. Mein Notebook möchte mit 130W geladen werden, stecke ich nun mein Gigabyte Gamingbox über Thunderbolt (ohne mein Netzteil) ans Notebook meckert es, das es nur mit 65W versorgt wird. Also nochmal recherchieren.
 
Okay, also ich habe nun getestet, Netzteil + USB-C mit Monitor und Peripherie. Dann habe ich keine Meldungen erhalten.

Wie von euch beschrieben, hört es sich für mich stark danach an, als würde der Monitor nicht genug Strom liefern.
Der Laptop (Thinpad L14 Gen 2) will 65 Watt, wie kann es sein, dass da nicht genug ankommt?

Gibt es Optionen, das gewünschte Verhalten (Laptop nur mit USB-C/Thunderbolt an Bildschirm, gesamte Peripherie am Bildschirm angeschlossen) irgendwie zum Laufen zu kriegen?

Doofe Frage. ein MacBook wegen Thunderbolt würde das Problem auch nicht lösen, oder?
 
pasimir schrieb:
Laptop daran per USB-C anschließe, habe ich regelmäßig "Verbindungsabbrüche" mit flackerndem Bildschirm, auch die am Monitor angeschlossene Peripherie lässt sich dann nicht nutzen..
Das hört sich eher nach defekt (ggf. nur das Kabel) an.
USB-PD handelt die zur Verfügung stehende Leistung aus. Da sollte nichts flackern oder abstürzen, selbst wenn der Laptop gerne mehr hätte als der Monitor liefern kann.
pasimir schrieb:
Der Laptop (Thinpad L14 Gen 2) will 65 Watt, wie kann es sein, dass da nicht genug ankommt?
Schau mal in der Anleitung des Monitors nach, was er liefern soll. Eigentlich können Monitore mit USB-C PD eigentlich immer 65W.
pasimir schrieb:
Gibt es Optionen, das gewünschte Verhalten (Laptop nur mit USB-C/Thunderbolt an Bildschirm, gesamte Peripherie am Bildschirm angeschlossen) irgendwie zum Laufen zu kriegen?
Ja, defekte Komponenten durch funktionierende ersetzen. Als erstes mal das Kabrl tauschen.
 
Zurück
Oben