Laptop mit ext. Display: Statt Display-Aus macht Laptop Sleep

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

Problem:
In den Power-Optionen ist (bei Netzbetrieb) Display-Ausschalten nach 10 Minuten definiert, Sleep nach 30 Minuten. Wenn am Laptop KEIN externer Monitor angeschlossen ist verhält er sich auch so. Wenn ich aber am HDMI-Ausgang einen Monitor (hier ein ganz normaler Dell 23') anschließe und den als Display nutze, geht der Laptop nach 10 Minuten hingegen meistens von Display-Aus direkt in Sleep über, anstatt "nur" Display-Aus. Das nervt - wo liegt das Problem?
Energieoptionen (derzeit balanciert) habe ich alle gründlich überprüft, ist alles so wie es sein sollte. Bin etwas ratlos über das Verhalten.

Laptop: Acer Swift 314
OS: Win 10 Home 1909, 64-bit, erst vor kurzem clean install
Grafiktreiber: Intel für HD620, wie von Windows Update nach clean install eingespielt.

Danke!
 
Ich sehe als erste Schnittstelle den Grafiktreiber der die Kommunikation zwischen HDMI und Energie versemmelt.

CN8
 
Gibt es von Intel auch ein eigenes Set an "stable" Grafiktreibern? Mein aktueller ist 26.20.100.7262, von Windows Update eingespielt, und laut Anzeige ist der aktuell. Ich kann von der Intel-Homepage zwar den latest runterladen (26.20.100.7870), mir ist Stabilität aber lieber als Performance oder die neuesten Features. Ich vermute dass Windows Update eh von Haus aus auf einen intern als "Stable" klassifizierten branch zugreift ?

Falls ich den latest mal teste und der löst mein Problem nicht, kann ich dann einfach wie hier dargestellt (https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005598/graphics-drivers.html) den latest wieder rauswerfen und Windows Update spielt anschließend den aktuellen wieder ein?
 
Zurück
Oben