Laptop oder PC aufrüsten?

soge4king

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander!

Ich besitze derzeit einen über 4 Jahre alten Desktop PC. Und werde diesen früher oder später mal upgraden müssen. Und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit einem Laptop und nem Dock (um Monitor/Tastatur usw. von meinem alten PC weiter nutzen zu können) besser dran wäre als mit einem Stand PC.

Ich bin derzeit Student und nutze mein iPad Pro 2018 für händische Mitschriften. Plane aber nach meinem Bachelor einen Master in Wirtschaftsinformatik zu machen, und da komm ich mit nem iPad (programmieren usw.) nicht weit. Auch würd ich meine Bachelor Arbeit usw. eher ungern an dem Teil schreiben.

Und da kommt auch schon der Gedanke mir einen Laptop zukaufen in den Sinn. Damit kann ich auch mal in Unterwegs arbeiten und daheim schließ ich ihn am Monitor an und kann ihn nutzen wie nen normalen PC.

Ich würde dann meinen Stand PC und möglicherweise mein iPad verkaufen.

Und jetzt meine Frage, was haltet ihr von dieser Idee?
Und wie viel Geld "muss/sollte" ich dann für den Laptop ausgeben?

Er sollte ne recht lange Akkulaufzeit haben, eine gute Tastatur und manchmal paar "ältere" Spiele (das neueste das ich besitze wäre Anno 1800) schaffen. Spiele mit 60FPS langen mir vollkommen. Werd mir zum zocken in Zukunft sowieso ne neue Konsole kaufen.

Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe das passt in diesen Thread.

mfg

Ich habe selbst 4 Semester ein 15" (3kg) Notebook mit mir rumgeschleppt und kann das nicht empfehlen. Ein 'Gaming Notebook' ist mMn nichts für die Uni.

Entweder du gehst Kompromisse bei der Leistung oder bei der Größe ein - beides zusammen geht nicht.

Anno 1800 ist einer der größten Leistungsfresser, die es aktuell auf dem Spielemarkt gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Lawnmower und ghecko
Anno 1800 ist nicht trivial und du bewegst dich dann schon deutlich im Gaming Laptop Bereich.
Gaming Laptops in günstig sind sind dann nicht unbedingt die Laptops an die man für den Uni Alltag denkt, (Größe, Gewicht, Verarbeitung, nicht Dockingfähig usw.)
Das Asus G14 würde mir für den genannten Zweck einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Meine Idee: 4 Jahre alter PC ist doch kein Alter. Mit wenig Geld einfach aufrüsten. iPad für Vorlesungen zum mitschreiben benutzen. An der Uni bzw. deren Bibliothek dann Hausarbeiten an den dort verfügbaren PCs schreiben. Daheim am PC die Abschlussarbeit. Notfalls ein schwaches Notebook (nur Office/Surfen) kaufen. Den PC daheim lieber aufrüsten dass dieser gut aktuelle Spiele mitmacht. Gerade weil du eh planst ne Konsole zu holen macht ein teures Gaming Notebook wenig Sinn.

oh, das mit Anno ist mir neu xD
Da es doch schon einige Jahre alt ist :D

Also würdet ihr mir eher zu nem Arbeits Laptop raten und meinen PC solange behalten wie er noch läuft?

Und wie teuer wäre dann ca. so ein Laptop fürs Programmieren/Office/Mitschrift Videos usw. halt das klassische Uni Zeug xD

*edit

beim Laptop dachte ich auch recht stark ans arbeiten im freien, z.B. auf dem Balkon. Gerade in Corona Zeit sitzt man dann doch den ganzen Tag im Haus vorm Rechner.

@soge4king
Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja selbst :) Ein Laptop scheint mir für deine weitere, bildende und berufliche Karriere unausweichlich.

Da aktuell die Beschaffung von gamingtauglichen Grafikkarten am Desktopmarkt nahezu ein Ding der Unmöglichkeit darstellt - zumindest, wenn es halbwegs wirtschaftlich sein soll (siehe Link in meiner Signatur), und du als Student sicher nicht aus Langeweile eine RTX 3080 für über 2000 Euro kaufen kannst, solltest du vielleicht wirklich nach einem etwas potenteren, nicht high-endigen Laptop ausschau halten.

Preis um 1200-1500 Euro würde ich, da Spieletauglichkeit zumindest im Rahmen gewünscht ist, jedoch schon einplanen.

Im Idealfall bleibt man bei Full HD, da du hier zum Einen vermutlich produktiver am kleinen Bildschirm (15-17") arbeiten kannst und zum Anderen auch keine allzu hohen Ansprüche an die interne Grafikkarte stellst.

Etwas im Bereich einer GTX 1660 Mobile (oder aufwärts) würde da vermutlich schon reichen - mehr schadet natürlich nicht, wenn es preislich passt.

EDIT:
@ghecko hat natürlich vollkommen Recht: man kann zwar mal mobil daddeln mit einem Laptop, aber da geht dir der Akku in Windeseile in die Knie - eine Steckdose beim Spielen ist Pflicht!

soge4king schrieb:
Und wie teuer wäre dann ca. so ein Laptop fürs Programmieren/Office/Mitschrift Videos usw. halt das klassische Uni Zeug xD
Kommt immer drauf an. Leider sind gute Tastaturen ein Feature, das man unterhalb von 800€ kaum antrifft. Die Leistung der Maschine ist hier weniger das Problem, da würden 600€ durchaus reichen. Auf denen würde ich aber keine Masterarbeit schreiben wollen.
Womit ich sehr zufrieden bin und was ich hier auch gerne empfehle sind Maschinen von Tuxedo. Gerade das Pulse ist top als mobiler Begleiter.

https://www.apple.com/de/ipad-keyboards/

Problem gelöst.

Nein. Ehrlich. Wenn es nicht sein muss, würde ich davon abraten, den Gaming Desktop und den mobilen "Arbeitslaptop" in einem Gerät zusammenzufassen.

Anno 1800 wurde 2019 released. "Einige Jahre alt" finde ich da was übertrieben. Anno war aber, zumindest was die CPU-Auslastung angeht, wie so ziemlich jede Simulation schon immer fordernd. Eins der Spiele, wo es nie genug CPU-Leistung sein kann, bei fortschreitenden Spielefortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FeelsGoodManJPG
Also Anno1800 lastet meinen PC (Signatur) fast voll aus.

Poste doch mal die Daten von deinem aktuellen PC, von 2014 sollte der wirklich mit wenigen Teilen was zu machen sein, wenn dann noch Budget da ist kann dir immernoch ein kleines leichtes 14" Notebook für die Uni holen.

soge4king schrieb:
Das fängt bei 550-600€ an.

Wenns viel draußen benutzt wird und damit hellere Displays notwendig werden kostets schnell das doppelte. Ein MacBook Air hat 400nit und fängt so bei 1000€ an. Ein ThinkPad T mit matten 400nit startet auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Das fängt bei 550-600€ an.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann kann man auch günstiger weg kommen, auch wenn man wie @ghecko erwähnt auch auf die Tastatur achten will. Ich hatte mir Anfang letzen Jahres eine gebrauchtes Lenovo T450s für ca. 300 geschossen und ich bin ein großer Freund von den Lenovo Tastaturen der T-Serie. Hab jetzt über die Arbeit fürs Homeoffice ein Dell Latitude 5510 bekommen was ich aufgrund bestimmter Software und Zugänge und auch den größeren Bildschirm jetzt hauptsächlich fürs Homeoffice nutze, aber die Tastatur beim Lenovo finde ich deutlich angenehmer.

Vielen Dank soweit.

Aber wenn ich jetzt mal das Gaming außen vor lasse, (vorallem Leistungshungrige Titel) und meinen PC behalte (Anno läuft darauf), was für Notebooks würdet ihr mir empfehlen? Denn ich kann immer noch mein iPad verkaufen (zum Glück halten die Dinger ihren Wert recht gut) und auf ein Laptop umsteigen.

Fürs Gaming werde ich wieder auf Konsole umsteigen, mir gings nur um die Games die ich schon auf PC besitze.

Das ist halt Frage des Budgets und der Anforderungen (bestimmte Software?).

Hauptsächlich Office/Internet zeug, Auch bisschen Programmieren in Visual Studiu/R oder ähnliches.
Akku sollte gut sein, da ich in der Uni nicht überall ne Steckdose habe. Ab und an würd ich den Laptop dann doch auch auf meiner Terasse nutzen.

Optimal wäre auch ne Thunderbolt 3? anbingung. Hab dazu paar Videos gesehn, wo man den Laptop einfach mit nem USB C Kabel an ein Dock packen konnte, und ich dann direkt Maus, Tastatur, Monitor usw. nutzen konnte ohne Sachen umzustecken oder ähnliche.

Größe bin ich mir nicht sicher, ob 15 oder 17 Zoll feiner/besser wäre. Und hab auch ein Video gesehen, wo jemand mit nem Prozessor mit Grafikeinheit halbwegs zocken konnte. (wär vll auch ne überlegung Wert für zwischendurch)

Budget hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber viel mehr wie 1300 sollte das ganze nicht unbedingt kosten.

soge4king schrieb:
Optimal wäre auch ne Thunderbolt 3?
Das geht in großem Umfang auch mit USB-C PowerDelivery und DisplayPort - ohne ThunderBolt 3.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Das Teil hat halt mindestens 300€ im Preis zugegelegt. Das hatte mal einen Startpreis mit 16GB von 750/800€ dafür wars auch sehr gut.

Dass es nun 1200€ kostet überrascht mich Null, denn das habe ich erwartet, aber aa kann man dann schon über ein ThinkPad T mit längerer und besserer Garantie nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben