Laufwerkfehler kein Zugriff mehr auf Platte

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Moin,

mein Bruder hat ein Problem mit seiner Seagate Platte.

Gestern sagte Windows er müsse das Laufwerk überprüfen. Danach wurde der Rechner neugestartet, und seit dem hatte er keinen Zugriff mehr. In der Datenträgerverwaltung stand Dynamischer Datenträger Ungültig. Danach war das Laufwerk weg.

Ich habe auch auf meinem Rechner keinen Zugriff auf die Platte, die Datenträger Verwaltung verbindet nicht mehr, dort steht nur: "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt...". Wenn ich seine Platte abhänge funktioniert bei mir die Datenträgerverwaltung wieder ohne Probleme.
Hatte vorher versucht der Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben zu geben sie schien aber nicht in der Verwaltung auf.

Anbei noch ein Screenshot von Crystal Disk.
Defekte Platte.jpg


Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Danke.

Gruß
fLo
 
Neue Platte oder besser eine SSD kaufen, einbauen und Windows/Daten neu aufspielen.
 
Danke.
Ist eine reine Daten/Steam Platte.
Windows ist auf ner SSD. Er meint er braucht die Daten von der Platte, ist da noch was zu machen?
 
Probiere die üblichen Recoverytools wie z.B. Testdisk und machen am Besten vorher einen Klone und lass das Recoverytool auf den Klon los, denn diese hat schon eine Menge schwebender Sektoren und auch schon einige wiederzugewiesene Sektoren, ist also definitiv angeschlagen und damit können die vielen zufälligen Zugriffe die mit so einem Recovery verbunden sind, ihr dann auch leicht den Rest geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und FreedomOfSpeech
Danke für die Antworten.
Wie soll ich einen Klon der Platte machen, wenn ich keinen Zugriff darauf habe?
Sie scheint im Explorer auf, allerdings ohne Kapazitätsangaben o.ä.
In der Datenträgerverwaltung schein sie gar nicht auf, wenn ich diese schon geöffnet habe.
Wenn die Platte dran hängt öffnet die Datenträgerverwaltung gar nicht mehr.

Danke

Edit:
Muss aber auch dazusagen, das ich mit meinem (Ich denke mal USB Treiber o.ä.) Probleme habe. Musste in letzter Zeit meinen USB Sticks immer über die Datenträgerverwaltung manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, da dies aus irgendeinem Grund nicht mehr automatisch geschieht, wenn der Rechner länger läuft. (Schalte den so gut wie nie aus, immer nur Ruhezustand)

Gruß
fLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Klone unter Linux mit ddrescue, wenn dies auch nicht mehr geht, dann bleibt nur der Weg zum Datenrettungsprofi, wofür Du mindestens so 700€ einrechnen solltest.
 
Linux kann man doch als Livesystem "aufsetzen" oder?
Sollte auch gehen, oder?

Edit: Bin gerade am runterladen von Ubuntu.
Funktioniert das mit dem?
Kenne mich bei Linux eigentlich gar nicht so wirklich aus.

Danke
 
Wenn Du Dich mit Linux nicht auskennst, solltest Du vorher eine Menge lernen damit Du beim Klonen nicht Quelle und Ziel verwechselst und es gibt auch fertige Live Linux zum Downloaden.
 
Eine weitere Platte aufzutreiben ist das geringste Problem.

Was mich nur wundert: Wieso sollte Linux im besten Fall Zugriff auf die Daten haben und Windows selbst aber nicht?
Frage nur Interessen halber ;)

Gruß
 
fLo547 schrieb:
Eine weitere Platte aufzutreiben ist das geringste Problem.
Die muss aber auch leer sein, denn alle Daten darauf werden überschrieben und Linux bzw. ddrescue hat die Daten die noch lesbar sind dann zwar geklont, aber um dran zu kommen, wirst Du wahrscheinlich noch ein Recoverytool wie z.B. Testdisk bemühen müssen, da die Strukturen der Metadaten ja vermutlich nicht korrekt sein werden und das Klonen korrigiert diese nicht.
 
Zurück
Oben