Laute Lüfter bei Huawei Matebook D14

obliviond

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir für das Studium das Huawei Matebook D14 mit dem Intel i5 Prozessor gekauft. Nach dem Kauf habe ich in verschiedenen Rezensionen gelesen, dass der Laptop scheinbar einen lauten Kühler bei geringer Auslastung hat, andere behaupten jedoch, dies sei nicht der Fall. Da ich den Laptop jedoch sehr gut finde, würde ich ihn ungerne zurückschicken und hoffe hier auf Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10210U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Huawei NBLB-WAX9N
  • Netzteil: Akku, USB-C Ladekabel
  • Gehäuse: Metall
  • Grafikkarte: GeForce MX 250
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühlung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Kühler läuft ununterbrochen, auch bei geringer CPU-Auslastung von unter 20% wenn nur Programme wie Microsoft Teams und einige Internetseiten geöffnet sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits versucht, einen Fan Control herunterzuladen aber kein Programm findet meinen Laptop. Bei BIOs kann ich die Einstellungen nicht ändern.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hängt das Gerät dabei am Ladekabel?
 
Neueste UEFI Version drauf?
Was sagt Hwmonitor zu den Temperaturen? Womöglich läuft der Lüfter ja auch zurecht.
Kann es sein dass bei Teams die MX 250 sich einmischt? Müsstest im Taskmanager von Windows sehen welche GPU (0 oder 1) zum Einsatz kommt. Weil wenn die "wach" ist, heizt die natürlich ordentlich mit, in dem Szenario wärs aber besser die Intel GPU übernimmt alles.
 
@tomgit Die lauten Lüfter treten sowohl beim Laden als auch ohne Ladekabel auf.

@Lawnmower Hab die UEFI (BIOS?) Version 1.35 drauf. Hwmonitor nennt komischerweise extrem hohe Temperaturen von 45 Grad bei "value", kann das echt bei so einer geringen CPU Auslastung sein? Teams nutzt nur 3% laut Taskmanager. GPU steht da 0-3D, kenne mich leider echt gar nicht damit aus.
Ergänzung ()

@Lawnmower Habs jetzt gefunden, ist GPU 0.
 
45 Grad sind nicht hoch - im Gegenteil - das ist schon ziemlich kühl.
Ist das bei allen Einträgen so? Also Prozessor und Grafikkarte? Kannst Du ein Screenshot wo alle Angaben zu sehen sind hier hochladen?

Im Windows Task Manager gibts ein Tab "Leistung" - werden da 2 GPUs angezeigt (meistens GPU 0 und GPU1)? Und falls ja welche von beiden scheint "zu arbeiten"?
 
Ist der Energiesparmodus aktiv? Wenn das System unter Höchstleistung läuft, kann es auch dazu tendieren etwas lauter zu sein. Vielleicht gibt es da bei der Huawei-Einstellungssoftware ja was, etwa einen Silent Mode oder so, um das System ruhiger laufen zu lassen.
 
Hier die 2 Screenshots, hoffentlich passt das so.

Zu den GPUs, da wird nur die eine angezeigt.
Ergänzung ()

@tomgit Kann anscheinend wegen laufender Hintergrundaktivitäten den Stromsparmodus nicht aktivieren, aber der Netzbetrieb ist auf das Niedrigste eingestellt.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    168,4 KB · Aufrufe: 289
  • 1.PNG
    1.PNG
    202,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU scheint schon ziemlich zu arbeiten, Temperatur ist da im Mittel gerade bei 61 Grad mit Peak auf 71 Grad - da muss der Lüfter aktiv sein.
Hängt das Gerät an einem USB Dock oder läuft noch ein virtueller PC? Weil da ist so Virtual Display Device aufgelistet und das läuft mit 12% Auslastung - womöglich verursacht das dann die CPU Last (und auch die Intel GPU ist mit 12% ausgelastet).
 
@Lawnmower Echt? Mir zeigt es gerade mal 10% an..Ja, gerade lade ich den Laptop, vielleicht wird er deswegen wärmer? Ich wüsste nichts von einem virtuellen PC.
 
Hat ja da so ein Eintrag im Hwmonitor - keine Ahnung was das ist. Aber so Grafik Emulationen können je nachdem eben auch die CPU fordern und deine CPU ist gut ausgelastet auf allen 8 Threads die sie hat.

Im Windows Taskmanager im Tab "Prozesse" mal in der Spalte "CPU" sortieren so dass der höchste Wert zuoberst ist - vielleicht gibt das mehr Aufschluss welcher Prozess / Anwendung da der Übeltäter ist.
 
@Lawnmower Der Laptop hat die Möglichkeit, sich mit einem Huawei Handy zu verbinden, habe aber ein Samsung, dementsprechend ist nichts verbunden.
Ergänzung ()

@Lawnmower
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 245
Sieht eigentlich recht normal aus mEn was die Anwendungen betrifft.
Dann wäre also die Theorie bez. Treiber eben doch wahrscheinlich.

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen oder hat gerade eine Idee bez. möglicher Verursacher.
 
Hi obliviond, ich hab leider die gleichen Erfahrungen gemacht, ich glaube die Kühlleistung ist bei dem Laptop für die entstehende TDP nicht besonders gut geeignet, nur wenn ich im Browser bin und auf Internet Seiten surfe ist er leise, ansonsten drehen die Lüfter bei Videos auch direkt auf, allerdings nicht auf maximallautstärke, aber schon gut hörbar. Erst wenn ich längere Zeit ein Video schaue, so 5 min, gehen die Lüfter dann auf maximum.
 
@OmegaRugal Hast du den Laptop dann zurückgeschickt? Bin eigentlich abgesehen davon wirklich zufrieden aber wenn ich in der Bibliothek oder so lerne.. habe Angst, dass das andere stört. Mein Freund hat vor einigen Tagen eine zweistündige Zoom Konferenz gehabt, da war er komplett leise, vielleicht liegt es echt an Teams?
 
Ja man müsste rausfinden was dieses Virtual Display Device ist - würde ich als Hauptverdächtigen einstufen aktuell.
D.h. dein Freund war an genau diesem Laptop? Kann es sein dass er da Sachen installiert hat die das Problem verursachen?

Also was z.B. sicher mal weg könnte, wäre AVG - zumindestens ist da ein Prozess zu sehen und vermutlich ist da eine Antivirus Lösung mit dabei - braucht man mit Windows 10 oder neuer nicht mehr.
Das wird vermutlich nicht die Hauptursache sein, aber dann ist wohl mal ein potentielles Problem weg.

Bei dem Modell mit AMD CPU drin schreibt Notebookcheck dass das Gerät stets leise bleibt, kann doch nicht so ein krasser Unterschied machen ausser eben die MX 250 würde mitmischen. Aber in deinem Fall scheint die nicht die Ursache zu sein sondern die CPU hat viel zu tun.
 
Habe auch erst mal etwas überlegt und bei der Inet Recherche auch nicht so viel dazu gefunden, scheint wohl "normal" zu sein bei dem Modell, dass die Lüfter angehen und sich keiner beschwert bei dem Preis... aber habe ihn dann behalten, habe meistens eh Kopfhörer auf und das Preis Leistungs Verhältnis war bei mir top + er ist schön leicht und schick. Und ja MS Teams frisst leider viel mehr Ressourcen als Zoom, generell alles was anspruchsvoller ist als reines surfen oder Word Arbeiten wird bei dem Laptop die Lüfter anspringen lassen.

Nachtrag: Hast du den Laptop auf dem Schoß oder am Schreibtisch? Auf dem Schoß gehen bei mir die Lüfter direkt an.
 
@Lawnmower Nein, er hat nichts installiert. Soll ich also AVG wieder deinstallieren?

@OmegaRugal Weißt du, was dieses Virtual Display Device ist? Ja, war auch verwundert weil man eben online kaum etwas findet, bei dem Originalpreis von fast 700€, bei Huawei selber sogar 800€ sollte das aber eher nicht normal sein, oder? Habe ihn für 570€ erworben. Ich habe den Laptop auf dem Schreibtisch.
 
Es ist eher normal das der Lüfter bei ca. 20% Dauerlast auf der CPU anspringt. OB der Lüfter überhaupt ausgehen kann oder es vom Hersteller vorgesehen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich an deiner Stelle machen würde um generell etwas Hintergrundlast weg zu nehmen ist 1-2 Dienste deaktivieren.
1. AVG deinstallieren
2. CTF-Ladeprogramm Dienst deaktivieren (Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich, Aktiviert die Stift- und Freihandfunktionalität der Bildschirmtastatur und des Schreibbereichs.)
3. Windows Search dienst deaktivieren und dafür Everything nutzen (hier im Download Bereich)
 
NameHere schrieb:
2. CTF-Ladeprogramm Dienst deaktivieren (Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich, Aktiviert die Stift- und Freihandfunktionalität der Bildschirmtastatur und des Schreibbereichs.)
3. Windows Search dienst deaktivieren und dafür Everything nutzen (hier im Download Bereich)
Puh, wo und wie deaktiviere ich das? Welchen Unterschied macht es, wenn ich CTF deaktiviere? Also ändert sich für mich irgendwas?
Ergänzung ()

Jetzt ist der Laptop nach Raumwechsel plötzlich total leise..komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
obliviond schrieb:
Weißt du, was dieses Virtual Display Device ist?
nein leider nicht, bei mir ist das nicht.

obliviond schrieb:
her nicht normal sein, oder? Habe ihn für 570€ erworben
Naja Laptops haben ja generell eine viel schlechtere Kühlung als Desktop PCs und haben dadurch häufig Probleme durch Wärmebildung, und die Intel Prozessoren bilden leider sehr schnell viel Wärme. Und für 570€ ist ein Laptop der alles ohne Laag macht schon recht günstig, wenn du einen richtig starken Laptop haben willst musst du gut und gerne mal 1500€+ hinlegen.

obliviond schrieb:
Ich habe den Laptop auf dem Schreibtisch.
Das ist schon mal sehr gut. Ansonsten als Möglichkeit wäre noch ein Laptop Kühlpad mit Lüftern zu kaufen, die sollten helfen dass die Lüfter zumindest bei Teams dann nicht mehr laut anspringen.
Hier sowas:
https://www.amazon.de/TeckNet-Cooli...ords=Laptop+Kühler&qid=1638443797&sr=8-4&th=1
 
Zurück
Oben