Lautloses Kühlen

downforze schrieb:
Ein Teil der Kühlboxen arbeitet genau nach dem gleichen Prinzip.

Dort macht es ja auch Sinn, weil der Inhalt der Kühlbox unter die Umgebungstemperatur gekühlt werden soll.

Zum Lösung des Problems des TE trägt der Vorschlag aber nichts bei, ganz im Gegenteil: Es besteht die Gefahr einen Taupunkt innerhalb des Gehäuses zu konstruieren und ein System, weches 24/7 laufen soll wird mit einem zusätzlichen Verbraucher belastet. Die Kühlermontage wird ebenfalls erheblich erschwert, da die Standardbefestigungssysteme der Kühlerhersteller nicht mehr passen werden.

Das eigentliche Problem des TE hingegen ist mit einem Standardbauteil für 30 Euro leicht zu lösen.

downforze schrieb:
Leute, wenn das für euch so eine Raketenwissenschaft ist, schicke ich euch ein Photo vom Aufbau der X1950XT (und da bildet sich auch kein "Kondenswasser"). Dieses Gelaber, dass das angeblich alles nicht geht, wird langsam nervig. Ein Teil der Kühlboxen arbeitet genau nach dem gleichen Prinzip.
Es war ein Vorschlag, mehr nicht.
Hier ist ein Bild, damit man sich das vorstellen kann.
https://cdn2.nextinpact.com/images/bd/news/36821-x1950pro-gecube.jpg

Nein ist keine Raketenwissenschaft, aber einfach in diesem Zusammenhang nur eine blöde Idee. Denn jedes Peltierelement führt die elektrisch zugeführte Leistung für das Temperaturdelta mit einen sehr schlechten WIrkungsgrad zzgl. der CPU Wärme an die heiße Seite ab, was den Kühler zusätzlich belastet und somit wiederrum bezüglich dem Kühler für höhere Temperaturen führt. Die CPU ist durch das Temperaturdelta bezüglich Peltierelement im schlechtesten Fall entweder gleich warm (bei Kühler mit einen sehr kleinen Leistungsvermögen) oder minimal kälter.
Sinnvoll ist es bezüglich den Mehrverbrauch so oder so nicht.

Als kleiner Nachtrag an euch alle da draußen. Habe mir den NH-D15 gekauft und auf einen Ryzen 9 3900x geupdatet. Dieser läuft im ECO Modus und ich habe insgesamt 4 Lüfter in meinem Case. 2 Vorne, 2 Hinten, 0 an der CPU. Ich erreiche nie mehr als 65°C! Die Lüfter hinten schalten nur ab 60°C an und gehen auf 300rpm hoch, die vorne sind dauerhaft auf 400rpm. Alles Noctua 14" PWM Lüfter.

Ich erreiche in CineBench R20 trotzdem 6400 Punkte. Und das ist für Passiv finde ich extrem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, sz_cb, Dandelion und 2 andere
Hast du Bilder vom Setup? :)
Die Temps erscheinen mir tatsächlich erschreckend gut! Schön für dich! :schluck:

Nun, wenn Cinebench durchläuft ist das auch immer noch beachtlich. Das da nicht geprimelt wird sollte klar sein. Ist ja auch ein an und für sich unsinniges Szenario und ist für passiv auch total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Nun, wenn Cinebench durchläuft ist das auch immer noch beachtlich. Das da nicht geprimelt wird sollte klar sein. Ist ja auch ein an und für sich unsinniges Szenario und ist für passiv auch total egal.
Duke711 schrieb:
Alles nur eine Frage der Last, Prime wird vermutlich nicht laufen:

Prime95 wird durch das gesenkte PowerLimit des ECO-Modus' äußerst handzahm, weil der Effektivtakt enorm gedrosselt wird. Das gilt zumindest dann, wenn man alle Kerne/Threads von Prime95 stressen lässt.

Erst dann, wenn man die zu nutzenden Threads begrenzt, wird es wieder deutlich unentspannter für die Kühlung.

Bei meinem auf 78 Watt PPT gedrosselten 3700X geht es mehr als 10 °C nach oben, wenn ich nur 5 Threads nutze (im Vergleich zu 16). Das PPT wird in beiden Fällen zu 100 % ausgeschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Zurück
Oben