Lautloses Kühlen

PHuV schrieb:
Selbst dann ist das lange nicht geräuschlos. Jede Bewegung verursacht Vibrationen.
dass das geräuschlos sei habe ich auch nirgendwo behauptet. aber nen lüfter mitten im gehäuse hört man weniger als nen lüfter direkt an ner lüfteröffnung.

Und warum muß es da stehen, wo Du schläfst?
das ist allerdings ne gute frage.

Deathangel008 schrieb:
aber nen lüfter mitten im gehäuse hört man weniger als nen lüfter direkt an ner lüfteröffnung.

Absolut korrekt!

PHuV schrieb:
Warum willst Du überhaupt in Deiner Schlafstätte einen PC 24/7 laufen lassen? Da gibts doch zig andere und bessere Lösungen. Schlaf wäre mir hier wichtiger!

Ohne zu wissen, ob das auf den TE zutrifft, aber hat denn von euch noch keiner in einem Wohnheim- oder WG-Zimmer gewohnt? Da ist es nicht ungewöhnlich, in ein und dem selben Zimmer zu schlafen/essen/arbeiten/tanzen - und das auf 12 m².

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
sz_cb schrieb:
Ohne zu wissen, ob das auf den TE zutrifft, aber hat denn von euch noch keiner in einem Wohnheim- oder WG-Zimmer gewohnt? Da ist es nicht ungewöhnlich, in ein und dem selben Zimmer zu schlafen/essen/arbeiten/tanzen - und das auf 12 m².
Danke

Aber es geht in diesem Thread einfach darum, gibt es eine leisere Kühlung als den Noctua NH-D15. Es ist mir egal das der 100€ kostet und Overkill ist, aber ich suche einfach nach etwas leisem, was keine Wasserkühlung ist.

burnout150 schrieb:
Leute ihr verrennt euch gerade.
Bleibt bitte beim Thema
Warum verrennen wir uns? Wir sind eigentlich genau beim Thema lüfterlos geblieben. Wenn über (auch schlechte) Alternativen nicht diskutiert wird, schränkt das den Thread etwas ein.

Ich persönlich würde eher auf die Kupfermasse des NH-D15 setzen. Einfache Physik, die passiv 30 W packen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Der Thread ist auf dem besten Weg zum Horrorkabinett der schlechtesten Empfehlungen aller Zeiten zu mutieren.... teure Passivkühlung in einem System, welches bereits ein aktiv gekühltes Netzteil enthält... Monsterkühler der ein Kilo++ Klasse auf einer 65 Watt CPU.... Kühler teurer als die CPU selbst.... Passivkühlung durch Abschalten des Lüfters am CPU Kühler anstelle vom Kauf prinzipiell geeigneter Passivkühllösungen... Bastellösungen im DIY-Verfahren.... Man man man, es tut echt weh, das alles zu lesen, was hier ernsthaft vorgetragen wird.

@Simon5007LP

Aber es geht in diesem Thread einfach darum, gibt es eine leisere Kühlung als den Noctua NH-D15. Es ist mir egal das der 100€ kostet und Overkill ist, aber ich suche einfach nach etwas leisem, was keine Wasserkühlung ist.

Ja und nein. Die Lautstärke muss bei jedem Produkt durch passende Lüfterkurven eingestellt werden, mit wenigen Ausnahmen die von Hause aus so leise sind, dass man praktisch nichts falsch einstellen kann (der NH D15 gehört da nicht dazu, es ist kein besonders leiser Kühler).

In der Praxis ist die Frage einfach falsch gestellt, sie dokumentiert dass man von den Anforderungen an die Auslegung der Kühlung nichts verstanden hat.

Ich würde den NH-U12A nehmen (bzw. habe ihn schon), weil ich dem NF-A12x25 am meisten zutraue, was Unhörbarkeit von Lagerklackern und Motorgeräuschen betrifft. Und das sind bei vielen Lüftern die dominanten Störgeräusche im niedrigen Drehzahlbereich.

Der U12A reicht schon bei festen 800 U/min aus, um einen Ryzen 7 3700X unter Vollast deutlich besser zu kühlen, als der Boxed-Lüfter bei 3000 U/min.

Beim 1300X könnten 400 U/min schon ausreichen, weil die thermische Kopplung besser ist, als bei den 7 nm-CPUs.

Bleibt nur zu hoffen, dass Du keine Hardware mit fiependen Spulen erwischst. Sonst nützt dir der superleise Kühler auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Simon5007LP schrieb:
Danke

Es gibt/gab noch den hier: Nofan CR-95C.

Wenn du 65 Watt passiv kühlen willst musst du den Kühler ausserhalb des Gehäuses montieren, da die Hitze sich sonst staut. Du könntest es z.B. so machen:
IMG_5006.JPG
IMG_5004.JPG

Noch besser sind Heatpipes, aber auch aufwendiger.

@downforze Ein Peltier Element hat den Zweck, einzelne Bauteile unter Raumtemperatur kühlen zu können, im Tausch gegen insgesamt mehr Abwärme.
In welcher Weise hilft das dem TE hier weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Deathangel008 schrieb:
aber nen lüfter mitten im gehäuse hört man weniger als nen lüfter direkt an ner lüfteröffnung.
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man einen Lüfter hat, der mechanisch keinen Lärm verursacht, dann kommen die Geräusche fast immer von Luftverbwirbelungen, entweder durch die Rotoren und dem Lüfterrahmen verursacht oder eben durch Hindernisse im Luftstrom was mehr oder weniger direkt vor oder nach dem Lüfter ist. Trotzdem kann man große, mechanisch leise Lüfter direkt an Lüfteröffnungen befestigen und relativ langsam drehen lassen und trotzdem nichts hören. So einen Lüfter mitten im Gehäuse mit voller Drehzahl zu betreiben würde ihn trotzdem hörbar werden lassen. Man muss nur Lüfter mit einer passenden Charakteristik auswählen.

In der Praxis machen das ja auch einge Hersteller, z. B. Corsair:

Allerdings ist das nicht komplett lautlos wenn man Hardware wie einen 9900K oder eine RTX 2080 Ti verbaut, die produzieren einfach so viel Abwäreme, dass man das mit vernünftig großen Gehäusen schlicht physikalisch nicht kühlen kann. Und wer stellt sich schon ein Gehäuse in Form eines deckenhohen Kühlschranks ins Zimmer, nur um einen lautlosen Lüfter zu haben? Der Platz ist dann auch ein Problem, somit muss man bei der Komponentenwahl kompromisse machen.

e-Funktion schrieb:
Etwas mehr kreativität hätte ich schon erwartet :D Passives Netzteil, passive Grafikkarte, nur SSD - das wäre z.B. ein guter Anfang. Mit einem Dark Rock 3 ohne Lüfter habe ich eine Zeit lang einen Mittelklasse-Intel auch passiv betrieben. Wenn man wirklich noch einen Gehäuselüfter braucht: 140mm pwm Silent Wings 3 auf absolutem minimum laufen lassen, ggf. semi-passiv in der Lüftersteuerung einstellen und ne db-Killer Box bauen. Das sollte den größten Lärm vom Lüfter dann vermeiden.
Das mag sicherlich leise sein, aber nicht lautlos. Wenn man das so ganz passiv macht, ja, das geht, aber dann darf der PC eben nicht mit 80% unter Last sein. Alle heizenden Komponenten addieren sich im Gehäuse, und wenn das nicht irgendwie abtransportiert wird, wird es unter Last schnell heiß.
Und mit einem Riesen-Norcuta-Teil habe ich auch einen i7-5820k gut passiv betreiben können, weil über ihm ein 300mm Gehäuselüfter war. Aber nochmals, jedes Teil, was sich bewegt, erzeugt Luftverwirbelungen und Vibrationen, das ist zu keinem Zeitpunkt lautlos. Das man es irgendwann ab einer gewissen Schwelle nicht mehr hört, ist ein anderes Ding. Das kommt dann auf die jeweilige Person an.

Zuletzt bearbeitet:
Qualla schrieb:
@downforze Ein Peltier Element hat den Zweck, einzelne Bauteile unter Raumtemperatur kühlen zu können, im Tausch gegen insgesamt mehr Abwärme.

Er hat dann einen Punkt an dem die Raumfeuchtigkeit kondensiert in seinem Rechner. Übe kurz oder lang führt das zum Defekt und dann ist es anschließend lautlos ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Renegade334 und sz_cb
Simon5007LP schrieb:

das Netzteil hat, laut CB-Test, im höchsten Lastfall angeblich 21,8 dB und bei niedrigerer Last 17,4 dB, sollte also nicht der entscheidende Faktor sein
der Noctua NH-D15 hat, laut Hersteller, mit L.N.A. max. 19,2 dB bei max. 1200 rpm, was aber irgendwie nicht hinhauen kann, da die Messergebnisse aus Tests was anderes sagen, da hatte ich 34,8 dB (A) bei 600 U/min als ein Messergebnis gefunden, aber er wurde dabei als subjektiv "unhörbar leise" bewertet und bei 600 U/min unterscheiden sich die teuren Lüfter kaum in den Messwerten

da die Entfernung von der Schallquelle ein wichtiger Faktor ist, würde ich versuchen den Rechner so weit wie möglich weg zu stellen, auch wenn er in einer Ecke an der Decke hängt :D
mit jeder Verdopplung der Entfernung zwischen Schallquelle und Hörer nimmt der Schallpegel um -6 dB ab, die doppelte Lautstärkeempfindung ergibt sich bei einer (Lautstärke-)Pegelerhöhung von etwa 10 dB (Quelle)
Also wenn Du den Rechner schon mal am Fussende Deines Bettes aufstellen würdest, solltest Du ja schonmal 1,8-2 m Entfernung zu Deinem Kopf haben, damit hätte sich die Entfernung fast verdoppelt, zu Deinem geplanten 1m-Abstand und Du hättest allein dadurch ca. 6 dB weniger ...

alternativ könnte man über eine zusätzliche Systemkapselung nachdenken, z.B. ne schaumstoffgedämmte Holzkiste, so haben wir es bei unserer Workstation gemacht, das war in unserem Fall am billigsten und effektiv genug ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned und Simon5007LP
DarkSoul schrieb:
So einen Lüfter mitten im Gehäuse mit voller Drehzahl zu betreiben würde ihn trotzdem hörbar werden lassen.
von voller drehzahl hatte ich nicht gesprochen. ich hätte aber wohl präzisieren sollen dass ich bei gleicher drehzahl meinte.

@Sk3ptizist:
die angaben unterschiedlicher hersteller kann man eh nicht vergleichen. die NF-A15 PWM finde ich bei 1200RPM schon störend laut. nen 1300X kühlt ein NH-D15 auch bei 300RPM ausreichend. und man muss schon flöhe husten hören um das aus nem geschlossenen gehäuse zu hören.

Deathangel008 schrieb:
von voller drehzahl hatte ich nicht gesprochen. ich hätte aber wohl präzisieren sollen dass ich bei gleicher drehzahl meinte.
Das könnte sein, dann würde es aber auch reichen die Drehzahl leicht abzusenken.

Deathangel008 schrieb:
die angaben unterschiedlicher hersteller kann man eh nicht vergleichen. die NF-A15 PWM finde ich bei 1200RPM schon störend laut
ja, so lange man nicht weiß wie gemessen wird, sind die Werte schwer zu interpretieren bzw. nicht zu vergleichen, außerdem ist, wie es Deine Aussage schon andeutet, die Lautstärkeempfindung subjektiv

Sk3ptizist schrieb:
alternativ könnte man über eine zusätzliche Systemkapselung nachdenken, z.B. ne schaumstoffgedämmte Holzkiste

Eine Trennwand aus Holz oder dergleichen zum Schlafplatz hin wäre auch sinnvoll, um Spulenfiepen abzublocken.

Sk3ptizist schrieb:
der Noctua NH-D15 hat, laut Hersteller, mit L.N.A. max. 19,2 dB bei max. 1200 rpm, was aber irgendwie nicht hinhauen kann, da die Messergebnisse aus Tests was anderes sagen, da hatte ich 34,8 dB (A) bei 600 U/min als ein Messergebnis gefunden, aber er wurde dabei als subjektiv "unhörbar leise" bewertet und bei 600 U/min unterscheiden sich die teuren Lüfter kaum in den Messwerten

Richtig, das stimmt auch nicht, da Noctua keine Systemlautstärken seiner Kühler angibt und nur den frei drehenden Lüfter ohne Heatsink misst. BeQuiet ist meines Wissens der einzige Hersteller, der Systemlautstärken angibt. Wenn die schreiben, ein Netzteil oder ein Kühler habe 20 db, dann ist das tatsächlich superleise.

Qualla schrieb:
Leute, wenn das für euch so eine Raketenwissenschaft ist, schicke ich euch ein Photo vom Aufbau der X1950XT (und da bildet sich auch kein "Kondenswasser"). Dieses Gelaber, dass das angeblich alles nicht geht, wird langsam nervig. Ein Teil der Kühlboxen arbeitet genau nach dem gleichen Prinzip.
Es war ein Vorschlag, mehr nicht.
Hier ist ein Bild, damit man sich das vorstellen kann.
https://cdn2.nextinpact.com/images/bd/news/36821-x1950pro-gecube.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben