Simon5007LP schrieb:
Aber es geht in diesem Thread einfach darum, gibt es eine leisere Kühlung als den Noctua NH-D15. Es ist mir egal das der 100€ kostet und Overkill ist, aber ich suche einfach nach etwas leisem, was keine Wasserkühlung ist.
das Netzteil hat, laut
CB-Test, im höchsten Lastfall angeblich 21,8 dB und bei niedrigerer Last 17,4 dB, sollte also nicht der entscheidende Faktor sein
der Noctua NH-D15 hat, laut
Hersteller, mit L.N.A. max. 19,2 dB bei max. 1200 rpm, was aber irgendwie nicht hinhauen kann, da die Messergebnisse aus Tests was anderes sagen, da hatte ich 34,8 dB (A) bei 600 U/min als ein Messergebnis gefunden, aber er wurde dabei als subjektiv "unhörbar leise" bewertet und bei 600 U/min unterscheiden sich die teuren Lüfter kaum in den Messwerten
da die Entfernung von der Schallquelle ein wichtiger Faktor ist, würde ich versuchen den Rechner so weit wie möglich weg zu stellen, auch wenn er in einer Ecke an der Decke hängt

mit jeder Verdopplung der Entfernung zwischen Schallquelle und Hörer nimmt der Schallpegel um -6 dB ab, die doppelte Lautstärkeempfindung ergibt sich bei einer (Lautstärke-)Pegelerhöhung von etwa 10 dB (
Quelle)
Also wenn Du den Rechner schon mal am Fussende Deines Bettes aufstellen würdest, solltest Du ja schonmal 1,8-2 m Entfernung zu Deinem Kopf haben, damit hätte sich die Entfernung fast verdoppelt, zu Deinem geplanten 1m-Abstand und Du hättest allein dadurch ca. 6 dB weniger ...
alternativ könnte man über eine zusätzliche Systemkapselung nachdenken, z.B. ne schaumstoffgedämmte Holzkiste, so haben wir es bei unserer Workstation gemacht, das war in unserem Fall am billigsten und effektiv genug ...