Lautstärke PowerColor Radeon HD 4890

mr wasd

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
301
Hi, hab mir diese Graka gekauft und muss feststellen das sie im Windows wesentlich lauter ist als meine alte 8800 GTS. Gibt es irgendwelche Tricks diese leiser zu bekommen ( zu mindest im Windows) ich nutze den Orig Treiber der Powercolor - Homepage;ATI Catalyst.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

ja, du könntest die Lüftersteuerung von den ATI Tray Tools ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst.)

LUK@sS

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
517
Im Catalyst Treiber kannst du auch einfach die manuelle Lüftersteuerung benutzen. Aber dann musst du immer daran denken das beim zocken zu ändern. Sonst wird deine Graka zu heiß und der Pc startet neu.
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.345
Mach dir mit RivaTuner zwei Profile; eins für 2D und eines für 3D.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

prima, um die "richtigen Abstufungen" zu finden, muss man halt ein wenig experimentieren.
 

mr wasd

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
301
naja bin eigtl. zu frieden solangs im windows ruhig ist im spiel selbst ists mir dann mehr oder weniger egal

ich frag mich nur wie man die FPS zahl in spielen ausstellt..
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

das regelst Du in der BildinBild Anzeige.
Man kann auch Profile erstellen. Hier noch ein "Hau Tu". :D
 

mr wasd

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
301
Hi,
bin ich denn der einzige der den Lüfter total nervig findet?
Also selbst wenn ich mit dem Tool die rpm runter dreh ists noch nervig find ich!
Ich glaub ich werd mir die saphire vapor x kaufen ..
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.174
Ich habe auch diese Grafikkarte, und die ist bei mir im Idle nicht wirklich zu hören, ohne scheiß, bei Games dreht der Lüfter dann doch ein bisschen auf, aber immer noch nicht störend. Eventuell hast du eine schlechte Belüftung im Gehäuse oder so, keine Ahnung, meine jedenfalls ist nicht wirklich laut
 

mr wasd

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
301
hm weiß nich wie gut oder schlecht sie ist hab als cpu Kühler den scythe mugen und als gehäuse lüfter den scythe s flex. Meine hdd ist in sonem quiet drive.
 

acadmike

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
71
HI!

Meine neue Kiste mit DEINER (meiner, unserer) Graka läuft jetzt auch und das seit gerade mal 1'er Stunde. Finde das Betriebsgeräusch auch eher nervig.

ALSO: DU , DU BIST NICHT ALLEIN......

Greet'z

Mike
 

mr wasd

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
301
tjo wird wohl umgetauscht in eine vapor x 4890
 

acadmike

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
71
HI! :D

@ fighterchris: JAJA Mit vollen Hosen ist gut STINKEN! :mussweg:

Aber du wirst lachen sowas in der Art werd ich auch noch machen!

Aber ist ja wie geschrieben mein erster "EIGENBAU" gewesen.

Aber wenn es soweit, ist menien PC mit einem Wärmeträgermedium zu FÜLLEN, weiß ich an wen ich mich wenden werde! :daumen:

Greet'z MIKE
 

mr wasd

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
301
naja Kühlerwechsel und Garantieverlust ist keine option für mich
 
F

fighterchris

Gast
na dann schickse zurück und hol dir ne andere !!!! schade das gainward nicht mehr mitmischt ,haben meiner meinung nach die besten kühler verbaut
 

Foels

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
469
Einfach mit rivatuner runtertakten. Mach in mit meiner 4870 auch so um Strom zu sparen unter Windows
 

acadmike

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
71
Hallo nochmal.....

Also ich weiß, ihr werdet mich jetzt für verrückt halten aber.... hab grad nen'n Pervormance Test unter Win 7 gemacht worauf die Karte (natürlich..) kurz höher drehte -> Knack's -> und jetzt schnurrt der Lüfter wie ein kleines Kätzchen. Werd das beobachten.....:n8:
 
Top