LCDTV -> Computer

happy_

Ensign
Moin,

ich habe heute meinen Samsung LE-32A656A1 über ein HDMI Kabel (Adapter auf der Grafikkarte) an meinen Computer angeschlossen.
Leider sieht das Bild recht matschig aus.
Unter matschig verstehe ich: Die Farben sehen sehr dunkel aus und die Icons sind "matschig" dargestellt, halt so ein bisschen unscharf.
Habt ihr vielleicht eine Idee was man machen kann, damit das Bild gut aussieht?

Gruß

Meine Grafikkarte ist die HD4850.

Mußt Fehler suchen! Bei mir mit HD4850 und Samsung ist das Bild glasklar! Selbst wenn ich den TV auf hohen Energiesparmodus setze sind die Icons und vor allem das Hintergrundbild eine Augenweide!

Also Kabel, Stecker etc. überprüfen. ggf. auch mal den Treiber der Graka.

Mit welcher Auflösung betreibst du deinen Bildschirm? In FullHD Auflösung?

//Stecker etc. überprüft, alles sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß jetzt nicht wie bei der Modellreihe ist aber über HDMI musst ich bei meinem LE-32N71B (GraKa 690/780G) Overscan benutzen daher betreibe ich meinen Monitor über DVI (sprich 1360x768) und hab keine Probleme damit.

Die Farben sehen sehr dunkel aus

Wenn dunkle Farbeabstufungen nicht mehrt zu unterscheiden sind und ganz helle auch nicht vermute ich leigt es am falschen Farbraum. Bei Computer üblich 0 bis 255, die Videonorm verlangt nach 16 bis 239. Soltest du im Grafikarten Treiber umstellen können.

und die Icons sind "matschig" dargestellt, halt so ein bisschen unscharf.

Das hört sich nach einer falschen Auflösung an. Stell die native Auflösung im Treiber ein, sonst muß der TV die Auflösung umrechnen.

Gruß
Ice

Hm, im CCC habe ich schon eine Menge ausprobiert. Bin ich hier richtig?(Anhang)

Im Treiber habe ich die maximale Auflösung des Bildschirmes genommen.(1920x1080)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei dem TV vielleicht eine Einstellung die Oversan oder Vollbild oder Pixelmapping etc. heißt? Ich glaube der TV rechnet trotz der richtigen Auflösung irgendwas rum.

Für den Farbraum schau mal unter Colour oder Video im CCC.

Gruß
Ice

Ne, so eine Option habe ich leider nicht gefunden. aber ich werde nochmal durchs Handbuch gucken.

Naja, ich habs über HDMI nicht schön bekommen.
Ich betreibe den Bildschirm nun über den VGA-Anschluss und das Bild ist SEHR gut.
Wenn ich ne Lösung für das HDMI Problem finde, melde ich mich. Danke für die Mühen.

Hey,

ich wollte diesen Post noch einmal aufwärmen. Es stört mich ziemlich das ich über meinen PC keine HD Medien in HD wiedergeben kann.

Alles was mir bereits vorgeschlagen wurde habe ich ausprobiert, ohne Ergebnis.

Ist der Grund vielleicht, dass ich ein Kabel benutze das 10 Gbit/s unterstützt?
Mein LCD unterstützt nämlich nur 4,95 Gbit/s.

Wenn ich allerdings ein Spiel starte, sieht es besser aus als über den VGA-Eingang. (Bisher nur bei HAWX ausprobiert)

Habt ihr eventuell noch Ideen?

Ich habe die Lösung gefunden:

Ich habe über das Menü des TV's den Reiter "Eingang" ausgewählt, dort bin ich dann auf "Quellen" gegangen und habe dann, im meinem Fall, "HDMI 2" auf PC umgestellt. Nun ist das Bild glasklar und HD DVD's können in original Qualität gesehen werden.

Dies alles bezieht sich auf einen TV von Samsung!

Danke für die Hilfen und Bemühungen.

Close pls.

Zurück
Oben