Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
League of LegendsLeague of Legends - [Sammelthread] Teil 2
Urgot + Soraka botlane ist sau stark (XDG vs. EG im Spring split)
-Urgot ist ein ganz komischer Kautz halb tank; halb adc aber midlaner oder Toplaner ist er auch nicht.. mit ner anderen Ulti wäre der Typ glaube ich ne echte Option
Rumble ist zwar nicht 100% in der Meta; aber guckt euch Balls an der hat den hin und wieder auch in der LCS gespielt..
Sion hab ich noch nie verstanden
Fate ist kein schwacher Laner weil du kannst einfach Farmen und durch die passive gewinnst du automatisch;
imho ist er nur schwach gegen mobile Champs (Fizz, Ahri, Diana, Talon, Kassa)
______
Ich würde mich freuen, wenn Tank/Supp Jungler wieder stärker werden denn meine Lieblinge sind Maokai, Seju & Nautilus..
Sion ist so ein komischer Champ, Schild/Stun waren früher 100% AP, jetzt weniger und der Stun kürzer, also so das alte Stun, Boom geht eigentlich nimmer. Das W = AD, das R = Attackspeed + Lifereg.
Im Prinzip müssen die einfach entscheiden (der kriegt ja ein Rework) ob das jetzt ein AD oder AP sein soll oder wenn Hybrid dann halt mit dualem Scaling.
Voll AD (also Schild skalierend über AD wie bei Riven) wäre lustig.
Und ja, Urgot + Soraka ist herb. Also da ist extrem schwer gegen zu spielen.
Wenn man gegen eine Urgot Bananaraka nichts hat um lange auf der Lane zu bleiben wirds ganz eng.. weil die beiden können.
AP Sion muss Snowballen sonst ist er useless.. im Late wird er so oder so useless, wenn erstmal Banshees gekauft wird.
AD Sion hat ein extrem Hartes late Game.. aber komm da erstmal hin.
Mein Problem mit den beiden ist das große mana Problem 3 Zauber OOM.. Als midlaner dann super schwach (kann nichtmal mit W farmen) auf der Top einfacher aber ohne den Stun zu unmobil.
Und scheiße Aussehen tut er auch noch!
Was viele auf der Top lane bei Urgot unterschätzen ist, er ist ein Schütze daher kann er immer wieder mal ein oder 2 hits ohne mana landen und wenn der Gegner dann recht low hp hatt kann man kombi "E" "Q" starten und mit glück finishen, das geht nur wenn man nicht useless seine Spells spammt, und sollte dein gegner gut escapen können einfach "W" an .
Solltest du an den Tower gepush werden und der gegner engaged und will fliehen dann ult rein und kombos drauf hauen, mit dem tower gemeinsam ein recht sicherer Kill
Meine Erfahrungen als Support zeigen: Eigentlich hat sich nix geändert. Meistens die dorans, AS Schuhe und Blutdürster "rush" Ghostery, BotK, Trinity und Rüstungsdurchdringung. Das neue Item sehe ich selten auf Ez und Kog.
Wenn sich was geändert hat, dann in der Reihenfolge der Items und ggf. in den Runen (kenne ich mich nicht mit aus).
nein, da hat sich nicht wirklich was verändert, ich wüsste auch nicht worin. allerdings muss man sich an die neuen kaufpreise gewöhnen. lohnt sich überhaupt essence reaver? zwar braucht der eine oder andere adc durchaus mana, aber mit gescheitem management lässt sich das dennoch gut bewältigen, zumal im lategame, nach meiner bescheidenen erfahrung, ich nie manaprobleme hatte.
was ist ghostery? yumus ghostblade? das habe ich noch nie auf einem adc gesehen.
Ich weiß nicht ob es evtl. an mir liegt, aber früher kam ich mit den ADC besser zurecht. Kann gar nicht wirklich sagen woran es liegt, aber während ich in der Vergangenheit bspw. mit Jinx derbe aufräumen konnte, werde ich mittlerweile ab und an regelrecht zerpflückt Vielleicht lassen ja auch meine Reaktionen altersbedingt nach xD
Hmm, wegen ADC Item Änderungen steht ja eigentlich alles in den Patchnotes.
In terms of specific challenges, we saw that in the 2014 season, lifesteal was quickly becoming a 'must have' stat for marksmen with Bloodthirster leading the pack. What ends up happening with BT being a dominant buy is that it both heavily favors burst-AD champions and also snowballs lanes toward who can get their BT first. Bloodthirster being the best first purchase also has a secondary effect of reducing a lot of mid to late game marksman power as they're not going for the multiplicative damage stats (crit and attack speed) to punch through the tanky dudes.
Und genau das war ja das Problem, wer einen Vorteil hat in der Lane (Kill, Drache) kriegt schneller Blood Thirster (alt) und kann den früher stacken, hat also riesigen Vorteil. Das fällt weg, weil der neue BT stacked nicht mehr und ist nicht mehr so krass. Zweitens da man kein Crit/Attackspeed hat, ist der DPS gar nicht so gut wenn die Skills mal weg sind (die profitieren ja vom Attack Damage).
1.) With the Doran's Blade change, marksmen can tailor their lifesteal needs by picking up multiple DBlades to sustain through the laning phase without having to always commit to an early BT or Blade of the Ruined King.
Stand vor dem Patch: , immer BT oder alternativ BofRK als erstes Item
Stand nach dem Patch, man kann auch 2-3 Dorans Blades kaufen (2 = 6% LS, 3 = 9% LS, der neue Vampiric Scepter hat 8%, also wenn man 1 Dorans blade anfängt, wäre der (Season 2) Sprung auf 3 Dorans interessant, weil man nur 2% LS verliert aber dafür HP und Schaden gewinnt) und dann ein anderes Item als erstes kaufen. z.B. Inifinty Edge (sagen wir auf Ashe oder Caith) oder Attackspeed.
Essence Reaver ist sicher für super Harass lanes und Champs mit Mana Loch interessant. Sagen wir MF auch. Ob es sich lohnt? Schwer zu sagen, das ist mehr Early/Mid wo man noch Harassen kann also lohnt wenn man so kills kriegt. Sonst eher Minusgeschäft.
Sonst ist halt wichtig das man als AD sich einfach seine Items anschaut und dann entscheidet WANN man was kauft.
Gegner hat mehrere Tanky Champs (Leona, Braum, Tanky Jungler, Tanky Toplane), so schnell wie geht (2tes Item, spätestens 3tes) auf ArmorPen -40% (Last Whisper). Gegner hat keinen Tank oder der hat noch nicht viel Rüstung? Rauszögern! Und davor was anderes kaufen.
Static Shiv, gibt massiv Wave Clear. Wo ist das wichtig? Split Push (als ADC naja..) aber auch wenn man im Team wenig Wave Clear hat und unter Druck ist. Nimm in der Mitte einen der Assassine (Fizz z.B. kann zwar waves clearen, aber dann hüpft er rein, wenn da 4 Gegner stehen eher nicht der Brüller *g* oder eine LB, wo es Ähnlich ist (wobei die zurück kann, aber trotzdem nicht ungefährlich). Wenn so eine Situation ist, man liegt zurück und muss schnell waves clearen kauft man das!
Def-Item (Guardian Angel vs. Banshee vs. QSS). Also erstens, wenn man nicht ständig unter Druck ist (Gegner hat Assassine oder Fighter/Bruiser die es IMMER auf dich abgesehen haben, kauf so spät wie möglich (letztes Item).
Aber wenn du ständig sagen wir einen Jax in der Fresse hast oder ständig den mega slow vom Nasus frisst und dann 0 Schaden machst, die Gegnerische LB es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat genau dich zu töten. Die Eve sich nur an dich ranschleicht, der Rammus dich flash taunted.. usw. DANN kauft man ein Def-Item früh. Unterschiede? Naja, Banshee ist automatisch und vs. Magie/Range. Also vs. Morgana z.B. ziemlich gut. Aber gegen geziehlten Crowd Control (Rammus Taunt als Beispiel) wäre QSS besser (und kann später zum Damage Item gemacht werden).
Übrigens kann man dann auch den Supporter fragen ob er ein Mikails Crucible bauen kann, das macht CC runter und gibt Heilung. Wäre eine alternative. Das Item bringt Manareg, also für Supporter mit Manaproblemen (alle Caster-Supporter im Grunde) immer gutes Item.
Also man muss im Grunde einafch immer das Spiel anschauen. Wie läuft es für mich (sterbe ich, wenn ja wie, mache ich Schaden?) und dann anpassen.
Auch immer mal wieder Tab drücken und einfach schauen was der Gegner so baut. Wenn es 4 AD sind z.B. Top AD, Jungle AD, Mid AD, ADC lohnt es sich extrem früh eine Chain West zu kaufen. Man muss die nicht mal früh zum GA upgraden, aber alleine das man nicht sofort platzt kann schon den Sieg bringen.
Also wenn man fast immer das gleiche kauft? Kein Problem
Aber die Reihenfolge sollte man immer dynamisch lassen und anpassen
Ergänzung ()
Ah noch was, dass mir auch auffällt. Es gibt so viele Spieler (spiele halt mit einer Bandbreite von Bronze bis Platin im TS3) nicht verstehen warum mal etwas klappt und dann mal wieder nicht.
Nehmen wir einen Spieler als Beispiel, A. A spielt super gerne Ashe. Hat sie viel gespielt, kennt sie echt in und Auswendig. Trotzdem hat er Tage wo es extrem gut läuft und welche wo es extrem mies läuft. Und klar, der Jungler ist immer schuld wenn es schlecht läuft.
Aber es kommen halt im Grund so viele Faktoren zusammen. Angenommen man spielt immer in etwa gleich, ist mechanisch soweit gut (ADC kann Lasthitten auch unter Druck/Tower, weiß Mana Haushalt und kann Skills so nutzen das er trifft mit Skillshots), trotzdem kommt da so viel zusammen.
Supporter, was spielt er (Dive Champ wie Leona vs. Supporter der hinter mir steht, Harassed er mit oder nicht) und vor allem später dann auch, wo spielt er. Eine Leona als Beispiel kann A) nach hinten diven und deren ADC fest krallen und durch stunnen um den Kill auf dem zu ermöglichen. Oder B) beim ADC bleiben und den verteidigen wenn der Gegner das macht.
Gegner Team, offensive. Können die springen/hüpfen/Gap Closer. (Gerade Ashe der Hass weil man selbst keinen Movementskill hat).
Wenn ja, wie viele und machen sie das? Also sagen wir Renek double Dash, LB springt, der Jungel Jarven E/Q + Ult und dann der Supporter hinterher.
Gegner Team, deffensive. Haben sie viele Tanks, besonders welche die sich selbst buffen können oder heilen können. Stehen die mir im Gesicht? Ein ADC kann mit passenden Items einen Tank besiegen, klar. Aber wenn ich nur Schaden auf den Tank machen kann, weild er Rest zu weit weg ist, dauert es. Wenn der Gegner ADC in der Zeit meine Midlane zerlegt und schon beim 2ten oder 3ten Ziel Schaden macht, hat man ein Problem.
Also man muss einfach sehen das bestimmte Helden im eigenen Teamsetup stärker sind (sagen wir MF wenn man AoE CC hat (Jarvan Ult, Seju, Amumu) oder schwächer sein können. Und gegen bestimmte Teams halt auch Probleme haben. Wenn wir das MF Beispiel nehmen, wenn jeder im Gegnerteam hüpfen kann und aus dem Ult raus hüpfen kann oder ihr ins Gesicht springen kann ist sie halt schlechter.
Also nicht nur die Items/Spielstil sollte man anschauen sondern auch immer auf die befreundeten Helden und gegnerhelden Schauen. Nicht das es so "Öh, die haben Rammus, Auto-Lose und *weinen* sondern klar dann muss man halt anders spielen (positionierung, items). Aber halt nicht nur auf sich selbst schauen sondern auch immer auf den Rest.
Ergänzung ()
Man ich sollte Game-Designer werden.
Auf dem PTR:
Hunters Machete teurer (max 4 potions) dazu, kein % schaden mehr, Flat damage. Also +10 AD vs. Monster, -5 Schaden von Monstern. Das heißt weniger Schaden den AoE Helden machen beim clearen.
Dann neu, man kann aus der Machete 3 Teile machen nicht mehr 2 und das dritte Teil ist dann:
TATAAA
Ein Tank-Teil. Welch Überraschung. Quill Coat
20 Armor, 40 HP/5, 30mp/5 (nachdem man Schaden von Monstern kriegt). Monster verlieren 5% HP pro Sekunde nach dem sie den Tank angreifen.
Aktiv: Man setzt einen Ward.
Und aus dem Item raus baut man dann das blaue Jungle-Tank Item.
Spirit of the Ancient Golem (neu)
25% Bonus HP (fett..)
200 HP
10% CD
+20 Armor
60 HP/5 und 45 MP5 nachdem Monster einen angreifen (für 5 sek?), Monster verlieren 5% HP pro Sekunde (max 195 Schaden).
das alte gold auf 80 hoch, 40 runter pro großem monster und weiterhin ein Ward.
Aber, keine Tenacity mehr. Ist aber ehrlich nicht so wild. Erstens skills man das eh als Tank, zweitens kann man die Schuhe kaufen wenn viel CC, wenn nicht, dann nicht.
Ergänzung ()
Hmmm, der PTR ist voll von Sachen die wir angesprochen haben.
Urgot:
Neuer BT, +10% AD. Das macht es noch wichtiger.
Und Nida noch mal buffs, mehr Armor, mehr HP, mehr Jump Range, mehr Speed und weniger Manakosten für den Heal. Sauber
Das macht es überhaupt erst wieder wichtig. BT ist seit dem Patch nämlich völlig nutzlos. Weniger Damage, mehr Kosten.
Viele haben seit dem Patch ja IE als erstes gebaut. Interessant finde ich auch den aktuellen BorK -> Youmus Build (für Autoattack-Carrys).
Bin allerdings immer noch unsicher was und in welcher Reihenfolge man auf AD Caster wie z.B. Lucian baut. Am besten fand ich bisher
2 Dorans -> IE -> Trinity (dann aber Zeal zuerst, da der zusätzliche Crit/AtkSpeed besser zu IE passt. Danach Sheen), dann je nach Situation BorK -> LW oder umgekehrt wenn die Gegner zu tanky sind.
Runen: 9x AD Reds, 5x Life + 4x Armor Yellows, 3x MR + 6x ManaReg Blues, 1x AD + 2x AtkSpeed Quints
Ach naja, ich hab ja oben sehr lange was über das geschrieben wie "toll" es ist einen fixen Build zu haben. Eigentlich ist das so ziemlich das letzte und schlechteste was du machen kannst als Spieler.
Gerade so Items wie 2 Dorans -> IE -> Trinity da sind so viel Gold ausgegeben, also da kann das Spiel schon vorbei sein bist du das hast... Wenn du dann Tanks als Gegner hast, kein Armorpen, kein Schaden, Fail.
Wenn du die wave clear gebraucht hättest weil die vorne sind und pushen und deine Midlane keinen AoE clear hat, hättest du dir einen Static Shiv kaufen sollen.
QSS genauso. Wenn der Gegner immer CC auf dich knallt auch tot.
Wenn du mehr Lifesteal gebraucht hättest als die 2x3% vom Doran stehst du mit IE/Trinity auch scheiße da.
Und wegen BT fand ich halt:
Alt: Alle kaufen den, wir wollen den weniger Interessant machen und das weniger so machen das man damit Snowball hat
Neu: Naja, er ist ok, aber nimmer so toll
PTR: das wichtigste Item das man als AD kaufen kann.
Und damit sind die doch wieder da wo sie davor waren. Nur halt die Frage ob man gleich kauft oder erst als 2tes 3tes Item.
Ich hab gestern und vorgestern mit einem High-Elo Kumpel gespielt und jetzt hab ich (in normal Games) plötzlich sowas wie 3x Gold, 1 x Platin, 1x Diamant als Gegner..
Wobei das irgendwie Laune macht und die Spiele alle länger gingen. Besser als das nach 15 min wollen die ersten Surrendern und bei 20 ist vorbei.
Sonst die Logik mit Deppen ist: Schnell und Früh auf Ignore packen. Normal spielen und weiter alles geben und halt versuchen Rollen/Champs zu nehmen die alleine was machen können und alleine ein Spiel gewinnen können wenn es irgendwie geht.
Das sind wenigstens Spiele und nicht wie heute,der rennt direkt zum Turm,nicht nur Ein mal und lässt sich platt machen,kloppt Versalen und wird dabei vom Gegner geplättet......
Anderes Spiel......die kloppen sich wer wo hin geht und was macht und in Level 3 haute Einer schon wieder ab weils ihm nicht passte......
Wieder anderes,da kommst dem Spacken zu Hilfe,der verpisst sich,ich werde gekillt und der schreibt,Yesss Ashe dead......
Und dann natürlich permanent Verlässt das Spiel/ist zurück im Spiel.....
Auch geil,zweiter Turm ist von unseren gekillt worden,zack kommt das Fenster,Wollen sie Aufgeben Ja/Nein.
Ich muss echt sagen, dass ich derzeit gefühlt auf weniger Trolle treffe als sonst. Und die paar die dabei waren, waren allesamt in Bot-Games, wo ich das noch weniger verstehen kann
Auf jeden Fall finde ich den Teamersteller einfach super. Teste momentan ein paar neue Champs und da ist es klasse wenn man sicher sein kann, dass man auch dran kommt...
Zuletzt habe ich Ashe und Akali angetestet und fand beide klasse. Werden die derzeit noch gerne in Teams gesehen? Zuvor mit Nida kam ich leider nicht mal gegen Bots klar...
Creep Score
Kleiner Kommentar zum Spiel: Unser Draven stand 9-0 bei 20 Minuten, weswegen es eigentlich fast komplett egal war was ich gemacht habe. Trotzdem schon längr nicht mehr gehabt.