LED´s Am Gehäuse leuchten schwach, nach Stromausfall?

BisbsaZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
101
Hi Leute,

zuerst mein System:

CPU: AMD A10-7860K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3600 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4000 MHz, integrierte Grafikeinheit
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8 GB DDR3-RAM, 1600 MHz
Grafik: AMD Radeon R7 Grafik, 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, DVI-D, HDMI
Mainboard: ASUS A68HM-PLUS, Sockel FM2+, AMD A68H FCH, 4× SATA III, RAID support, 2× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
1. opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RT3690 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: Design-Mini-Tower CSL Wave, Farbe schwarz, blau beleuchtet, 2× USB 3.1, Frontklappe mit Magnetverschluss
Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
Tastatur/Maus: CSL BASIC wired Tastatur und Maus
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD)

Mein Problem:

Am Gehäuse, die Vorderfront, dessen LED´s und der obrige Einschaltkopf leuchten blau. Doch seit einiger Zeit ist deren Leuchtkraft recht schwach geworden. Ich meine sogar zu sagen, das es von einen Tag auf den anderen kam. Und es ging ein fieser Stromausfall einher. Inmitten einer Sitzung. Und seitdem leuchten Sie recht schwach.
Meine Frau hat den gleichen PC. Ihr PC war an dem Tag als der Stromausfall kam aus. Ihre LED´s sind deswegen normal. Wenn beide PC´s an sind ist es nicht zu übersehen, das bei meinenm Gerät irgendwas geschehen ist. Doch was? Die Firma, die ich schon kontaktierte, ist auch recht ratlos. Da die Garantie schon abgelaufen ist, möchte ich ihn ungern dort hin schicken. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee voran es liegen könnte? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
 
Kann eigentlich nur das Netzteil sein.
 
Kann sein das die LED´s kurzzeitig einer Überspannung ausgesetzt waren. Das verkürzt dann die Lebensdauer. Bzw. die LED glimmt nur noch so vor sich hin. Aber wenn der Rest läuft, ist das wohl egal.
 
Ja, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also dieser Stromausfall, kam einfach so ohne Vorankündigung.
Der PC läuft ansonsten fehlerfrei es gibt keine Abstürze oder dergleichen. Der Zuverlässigkeitsverlauf ist top. Volle 10 Punkte. Keine Störungen oder sowas.
Ich vermutete eigentlich, das im Bios sich was verstellt haben könnte? Oder gibt es dort keine Regelung für diese Art von Beleuchtung?

"ChadSlemur": Was wohl soviel bedeutet, das man die LED´s austauschen müsste oder? Das wäre ja blöd.

"Schaby": Netzteil ? Wie erklärt sich das?

Gruß
 
Schau einfach im BIOS nach, ob es dafür einen Einstellpunkt gibt!

Wo genau sind denn die ganzen betroffenen LED´s angeschlossen? Am Mainboard, an einer elektronischen Schaltung vom Gehäuse, beides oder sonst wie?

Hast du die LED´s und deren Versorgung mit Energie mal grob optisch und händisch untersucht!?
 
weil´s qualitativ halt ned das beste ist.
ein oem-teil, das csl labelt, um ~40 für das 500erter.
inklusive.
und glaub mir, an solchen billigteilen wird prozentuell ein fetter db geschrieben.
 
Problem gelöst!

Als ich den PC aufmachte sah ich das die Verbindung zum Mainboard ging und weiter, es war ein Wackler... Der Stecker saß nicht ganz drauf. Alles leuchtet wieder so wie es soll. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich mache das Ding sehr ungerne auf, aber hier musste es wohl sein?!
Gruß
P.S. "whats4" Ich hatte nach Hilfe gefragt nicht nach Deiner Bewertung, alles klar?
 
Zurück
Oben