Leistungsaufnahme bei Übertaktung

CrazyCow

Cadet 3rd Year
Ja

Kommt auf die stärke der Übertaktung an, modest du die Karten noch per Hand und jagst da einfach mal ein vielfaches an Leistung drauf, könnte das Netzteil zusammenbrechen.

Ich schließe mich PaDattDaRein? an.
Theoretisch ist noch eine gute Reserve vorhanden aber wir können deine OC-Pläne ja nicht abschätzen.

Ich stell die Frage mal anders: Wenn man die Leistungsaufnahme der Cpu und der Gpu zusammenrechnet kommt man auf 230 Watt. Wird man die Karte so weit übertakten können, sodass man an das Limit des Netzteils kommt?

Wenn du Flüssigstickstoff oder eine Wasserkühlung nimmst vielleicht.

Hallo,

die Zusammenstellung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei!

Billigstes Board, Kühler der nicht viel besser als der Boxed ist, "veraltetes" NT und "nur" ein i5 K.

Wie hoch ist dein Budget, was ist schon vorhanden, was willst du genau machen?

Eher wohl nicht. Aber mach ruhig!

Deiner Angabe zufolge sind das nur für die GPU und CPU gute 20A auf der 12V Schiene! ...und wo soll der Strom für den Rest des Rechners herkommen!?

Wir lesen uns dann hier wieder wenn es zum zigsten male heißt:" Alle Lüfter drehen, aber ich kriege kein Bild! Kann mir mal jemand helfen!?"

Wir lesen uns dann hier wieder!

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, ich habe noch Komponenten von einer anderen Zusammenstellung gepostet. Das sind die aktuellen:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Die Kompatibilität habe ich schon prüfen lassen. Da wurde mir nur der Prozessor (I5-4690k) und das Mainboard (ASRock) bemängelt.
Die anderen Komponenten waren ok.
Ergänzung ()

Anstatt mir einfach nur zu sagen, dass es nicht funktionieren wird könnte man doch ne Lösung vorschlagen.

Der Xeon brauch beim Zocken max ca. 50 Watt, nur so zur Info, das liegt daran, dass Hyperthreading wenig bis nicht genutzt wird. Ich hab HT mal testweise deaktiviert, da warns in Prime nochmal 10Watt weniger. Wenn du nur übertaktest, ohne an der Spannung der Graka rumzupfuschen, dann reicht das 450 E9.

Nimm dennoch das e10, da es die bessere Technik hat.

Mein Sys brauchte bei einem nicht ganz aufgerissenem Furmark nicht ganz 250 Watt laut Meßgerät und ich hab das 480er beQuiet. Meine Konfig müßte mit Furmark in voller Auflösung UND Prime gleichzeitig auf geschätzte 300 Watt kommen. Oder so etwa.

Wenn man nun überlegt, das deine CPU zwar ne minimal höhere TDP als meine kleine Ivy hat, deine Graka zumindest nominell aber eine wesentlich kleinere (die von der Werksübertaktung aber etwas aufgefressen wird!) dann sag ich mal JA.

Ansonsten guck mal in den Grafikkartentest von CB, was die 970/980er Karten mit maximierten Einstellungen so gefuttert haben und nimm das als Anhaltspunkt. EDIT= Siehe Beitrag #17

ich habe es jetzt extra nochmal nachgemessen:
i7 4790k mit Scythe Mugen Max
Asus Z97-A
MSI GTX970
BeQuiet Pure Power 500W

das MoBo ist auf TPU=On gestellt, unter Vollast läuft die CPU mit 4,4GHz auf allen Cores (also nur Turbo auf allen Cores, nichtmal "richtig" übertaktet).

Prime95 (max Power) knappe 200W, wenn ich einen Grafik-Benchmark dazu starte (Valley oder Heaven) dann liegen die Spitzen bei 380W, im Mittel dürften es zwischen 360 und 370W sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht noch höhere (kurze) Spitzen dabei sind die ich gar nicht sehe (habe gerade keine Anleitung für das Messgerät für eine Peak Messung).

ICH würde da nicht mit einem 400W NT arbeiten wollen...

Zurück
Oben