News Leistungsschutzrecht: Google weist Forderung der VG Media zurück

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Auch wenn die in der letzten Woche endgültig verabschiedete EU-Urheberrechtsreform noch lange nicht in deutsches Gesetz integriert wurde, hat die Verwertungsgesellschaft VG Media bereits eine milliardenschwere Forderung Google zukommen lassen – die das Unternehmen nun zurückgewiesen hat.

Zur News: Leistungsschutzrecht: Google weist Forderung der VG Media zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Guenselmann und yummycandy
Überrascht das irgendjemanden? mich jedenfalls nicht :) Ich hoffe dass die ganzen Oldschool Verwertungsgesellschaften sich ne richtig blutige Nase holen noch bevor die Urheberrechtsreform in Nationale Gesetze eingegangen ist :)
Bringt nur wahrscheinlich den kleinen rein gar nix, weshalb die Meinungsvielfalt im Internet massiv drunter leiden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Dirty_Harry, linuxxer und 16 andere
Gut so.
 
3...2....1.... Und schon werden die wieder zur Mutti laufen und sich beschweren.
Dann führt die politik ne Abgabe von 10% für google ein un google macht den laden dicht in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Sunblocker
So wenig ich Google leiden kann - die VG Media und Konsorten sind noch tiefer im Bodensatz des Abschaumes vergraben...
Da die eigentlichen Urheber von den VGs sowieso nicht ansatzweise Fair abgegolten werden wünsche ich dem Verein (nicht nur in diesem Rechtsstreit) alles schlechte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, cruse, sQweR und 23 andere
What you vote is what you get. Ja, manchmal eben auch nicht 🤭

Traurigkeit breitet sich aus, dass in diesen Tagen Zensurheberrecht wichtiger ist als so manch andere, dringlichere Entscheidung.

Danke dafür, liebe EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Auch wenn ich Google grundsätzlich kritisch sehe muss ich denen hier voll und ganz zustimmen.
Die Forderungen sind absurd und eine Grundlage dafür noch nicht mal vorhanden.
Warscheinlich wird Google es einfach wie zuvor in Deutschland machen und mit Auslistung drohen.

Man muss ich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Google soll dafür zahlen, dass sie den Verlagen Umsatz bescheren.
Gleichzeitig wollen die Verlage aber auch Google dazu zwingen ihren Content einzublenden.
Damit hat Google gar keine Wahl als entweder Google News abzuschaffen, oder zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Ernie75, Flaimbot und 3 andere
Google sollte zurück schreiben und Forderungen für jahrelange Werbung erheben und wenn binnen 14 Tage nicht gezahlt wird verschwindet jeglicher Hinweis auf entsprechende Verlage bzw VG Media inhalten aus jeglichen Google bezogenen Sachen .... Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, (-_-), Flaimbot und 3 andere
Schöner Artikel mit kurzem Überblick über aktuelle Vorgänge in diesem Themenfeld 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, scornthegreat und areiland
Och wie schön 🤣 Ich hoffe doch Google zieht das volle Register und lässt VG Media und all ihre Schundblätter im virtuellen Boden der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Flaimbot, Herr Melone und 6 andere
Wenns um Geld geht, hat Politik keine Chance. Was für ein Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Die ganze Uploadfilter und Urheberrechtsgeschichte wird bald wie ein Boomerang zurückkommen und denen mehr Schaden bringen, als Vorteile.

Die werden schon sehen, mit was für einen Blödsinn, sie sich ins eigene Fleisch geschnitten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor und Ati_gangster
Ich finde die Forderung der VG Media irgendwie schon sehr fragwürdig.
Gerade Google News und die Suchmaschine kommen ihnen und ihren Künstlern doch zu gute.
Ich würde doch auch keine Zeitung verklagen bei der kostenlos Werbung für mein Unternehmen gemacht wird nur weil sie mein Webseite mit 2-3 "geklauten2 Sätzen bewerben.

Wenn sie gegen YT forderungen gestellt hätten, wäre das mMn noch nachvollziehbar gewesen.
Aber Milliarden bei Google News und der Suchmaschine fordern ....

Ich meine ist der Industrie immer noch nicht aufgefallen, das sie selbst bei Urheberrechtsverletzungen kaum einen schaden davon Tragen.
Mir wäre es neu, dass in Deutschland mehr Leute ins Kino gehen oder BlueRays verkauft werden seit Kino.to nur noch mit Umwegen erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, or2k, Flaimbot und 2 andere
Nein sowas fällt denen nicht auf, die sehen nur die "Verstöße" und wollen dann immer gleich Geld sehen...
Ich kann nur hoffen dass die ganze Kacke ihnen jetzt mal richtig auf die Füße fällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Heschel und LamaTux
Das ist die blanke gier der Industrie das wird immer schlimmer

Vielleicht kennt einer den US Youtuber angry joe , ihm wurde ein Video geklaimt oder wie man das nennt weil er 4 sek aus einem Song benutzt hat .... Bei einem 15 min video .... Fechter er das nicht an gehen alle Werbeeinnahmen an Sony music war das glaube ich

Die Industrie dreht langsam durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Heschel
Und schon bald kann man den Urhebern der Urheberrechtsreform bei der Wahl zum EU-Parlament die Quittung geben - vorausgesetzt, man geht wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Dezor, Ati_gangster und 5 andere
Sind diese Art der Forderungen eigentlich auch der Grund, weshalb es Apple News nicht ohne Umwege in Deutschland gibt? Haben sich die Verlage dort ebenfalls quer gestellt?
 
Jo.. der Rest der Welt sieht SEO bei der Website als heillige Kuh, und tut alles, um weit oben zu stehen.
Und jetzt kommt VG Wort und jammert, dass Google Sachen von Ihnen anzeigt. Jeder andere leckt sich die Finger nach so viel Sichtbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Ati_gangster, LamaTux und eine weitere Person
Ganz souverän von Google abgeschmettert, so dachte ich mir das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, LamaTux und areiland
eS gEhT uM dIe UrHeBeR, hArR hArR hArR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, arvan, Flaimbot und 2 andere
Zurück
Oben