Lenovo E560 lautes Lüfterverhalten über Nacht

Lechivre

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Guten Nachmittag an die Community,

ich habe mit meinem Lenovo E560 ein sehr nerviges Problem. Der Ausgangszustand war ein Laptop der nie laut war. Ich habe den Laptop im April 2017 gekauft. Der Lüfter war nur unter sehr hoher Last mal etwas lauter. Aktuell ist es so, dass der Lüfter im Idle auf dem Desktop nicht laut ist, wie vorher auch. Sobald man aber Firefox startet oder einen neuen Tab aufruft, wird der Lüfter laut. Das tritt auch auf, wenn man z.B. nur ein Video auf Youtube guckt. Dann ist der Lüfter erst sehr leise und wird dann kurzzeitig laut. Das ganze stört mich jetzt weil das vorher definitiv nicht so war.

Mit Sppedfan sehe ich, dass der Sensor Temp1 immer zwischen so 41 °C und 57 °C schwankt. Der Lüfter geht bei 57 °C sehr laut an (ich würde mal schätzen so 50%) bleibt dann für mehrere Sekunden dort, die Temeratur sinkt wieder und der Lüfter ist nicht mehr zu hören. Das wiederholt sich dann immer mal wieder. Und das ist einfach nur nervig. Wie stark der Lüfter wirklich an ist kann ich mit Speedfan nicht ermitteln, da die Drehzahl wohl nicht abgegriffen werden kann.

Das Problem trat mir bewusst auf seit ich vor etwa einer Woche einmal beim Video gucken eingeschlafen bin und morgens mit einem auf Hochtouren laufendem Lüfter aufgewacht bin. Die CPU war nicht stark beansprucht. Die dedizierte GPU (AMD Radeo R7 M370) lief aber auf 100 % Last. Nach dem Neustart des Computers war aber alles von der Leistung her normal, bis auf das nervige Verhalten des Lüfters.

Als Erläuterung: Der Laptop stand bisher immer nur auf meinem Schreibtisch und war keiner besonders staubigen Umgebung ausgesetzt.

Ich habe vor dem Autreten des Problems nichts an der Software oder an irgendwelchen Einstellungen geändert.
Das letzte Windows Update war das Windows 10 Creation Update, ob es damit etwas zu tun hat weiß ich nicht. Immerhin hat das ja alle Energiepläne über den Haufen geworfen und ich musste mir die neu einrichten. Ebenfalls wurde durch das Update mein Grafikkartentreiber der dedizierten Karte gelöscht und ich musste diesen neu installieren.

Ich habe mein Bio schon von Version 1.22 auf die aktuelste Version 1.32 geupdatet. Auch habe ich über Lenovo Vantage alle Treiber und Software auf den neuesten Stand gebracht.
Ebenfalls habe ich die Wartungsklappe und die Tastatur entfernt und mit Dosenluft den Lüfter durchspüht. Der sah aber nicht sehr dreckig aus. Bisher haben alle meine Versuche nichts gebracht. Ich möchte auch eigentlich nicht den Laptop noch weiter auseinander bauen um noch mehr in den Lüfter reingucken zu können, da ich dann diverse Platikteile auseinanderhebeln und Komponenten ausbauen müsste.
Ein Virenscan mit Avira hat auch nichts ergeben.

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich bin so langsam verzweifelt weil sowas mit einem relativ neuen Laptop eigentlich nicht passieren darf. Solltet ihr noch weitere Daten und Informationen benötigen, einfach anfragen.

Grüße
Lechivre
 
Schon einen anderen Browser probiert? Ansonsten mal Hardwarebeschelunigung in Firefox deaktivieren. Nicht sicher, wie das bei AMD ist, gibt aber sicherlich auch 'ne Einstellung, in der du Programme explizit aussuchen kannst, welche die Grafikkarte benutzen sollen. Könntest demnach eben mal versuchen den Browser aus der Liste zu nehmen und ihn mit der integrierten Grafikeinheit laufen lassen. Ist halt fraglich, wie performant das Ganze dann noch ist.
 
Also an der dedizierten GPU liegt es denke ich nicht. Denn diese wird bei Firefox gar nicht genutzt laut Taskmanager. In den AMD Einstellungen sind eigentlich nur die Spiele für die Grafikkarte festgelegt.

Prinzipiell gibt es den Laptop genau in der gleichen Ausführung auch ohne dedizierte GPU, dann muss das ja über die CPU laufen und darf dann ja wohl auch nicht so ein Problem aufwerfen.

Einen anderen Browser habe ich noch nicht probiert. Aber das Problem mit dem Lüfter tritt auch auf wenn ich z.B. ein Video über den VLC Player gucke. Das war vorher auch nicht so.

Ich habe mal den Energiesparplan auf "Energiesparen" gestellt. Vorher stand er unter den Standardeinstellungen des "Optimiert" Plans. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf, dafür ist der Computer natürlich langsamer. Ich konnte das Problem bis jetzt aber jedoch nicht repdoduzieren, indem ich die Einstellungen des "Energiesparen" Plans geändert habe.
Ich gehe mittlerweile eigentlich davon aus, dass es irgend ein Software Problem ist. Eventuell doch durch das Creations Update ausgelöst.
 
Ich habe mal ein kleines Update, da ich ein bisschen mehr ausprobiert habe.

Zunächst noch etwas das mir aufgefallen ist seit dem das Problem besteht:
- Windows benötigt viel mehr Zeit um zu Starten nachdem der Computer ausgeschaltet war. Vom Anmeldebildschirm wird erst nur der Hintergrund angezeigt und es dauert eineige Zeit bis die Aufforderung zur Eingabe des Passworts erscheint.


Um zu testen ob es an Windows liegt habe ich den Computer mit einem Linux Mint Bootstick mit einer Liveversion gestartet. Auch hier drehte der Lüfter bei kleinen Aufgaben wie Öffnen des Browsers, Abspielen von Videos, öffnen mehrerer OS Fenster immer mal wieder hoch.
Weiterhin habe ich ein kleines Python Skript unter Linux laufen lassen, welches einen Text in die Konsole spammt und dadurch den Prozessor stark belastet. Dabei habe ich die Temperatur der CPU und die Geschwindigkeit des Lüfters verfolgt. Das Bild hänge ich dem Post hier an. Die CPU wurde in wenigen Sekunden laut der Anzeigen 80 °C heiß und der Lüfter dreht dann auf über 3000 RPM. Das scheint mir auch die schnellste Umdrehung zu sein da er nicht mehr schneller wurde. Allerdings kam aus dem Lüftungskanal fast keine Luft und diese war eigentlich sehr kalt. Auf jeden Fall erwarte ich deutlich wärmere Luft wenn der CPU so heiß ist.
Temperatur unter Linux Pyhon Skript.png
Da wo das zweite höhere Plateu der Kurven ist, lief das Skript.

Da ich die Lüftungswege vom Lüfter kontrolliert habe und diese nicht zusitzen gehe ich davon aus, dass die CPU einen Schlag weg hat oder der Temperatursensor falsche Werte übermittelt. Wie die Heatpipe zur CPU aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich dafür den Laptop komplett auseinander bauen müsste und ich das nicht machen möchte. Da beschädigt man eher mehr an den ganzen Plastikteilen als einem lieb ist.

Wie stellt sich für euch das Problem anhand meiner Beschreibung dar? Lohnt es sich den Laptop zum Händler für Gewährleistung zu schicken?

Edit:

Ich habe mit PCMark 10 gerade einen Benchmark laufen lassen und das Ergebnis ist in meinen Augen für einen 700 € Laptop nicht sehr ausreichend. https://www.3dmark.com/pcm10/24182250

Das bestätigt meine Beobachtung, dass der Computer deutlich langsamer ist als zu dem Zeitpunkt wo der Lüfter keine Faxen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben